Disclaimer for self-generated content
Joomla! - ein Open Source CMS
Joomla! (Eigenschreibweise: Joomla!, Lautschrift “Juumla”) ist ein weit verbreitetes frei verfügbares Content-Management-System (kurz: CMS) zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten. Ein Content-Management-System - zu Deutsch "Webseiten-Redaktionssystem" ermöglicht es dem Nutzer, die Inhalte einer Webseite ohne Programmierkenntnisse zu pflegen. So können zum Beispiel Inhalte über einen Editor verändert werden, der ähnliche Funktionen wie ein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt.
Für Entwickler ist es eventuell interessant, dass Joomla! auf der weit verbreiteten und bewährten Kombination aus der Programmiersprache PHP und dem Datenbanksystem MySQL, welche heutzutage von beinahe jedem Hostingpaket bereitgestellt wird, basiert.
Beständig: Joomla! existiert nun seit mittlerweile mehr als 10 Jahren und ist der Nachfolger des Projektes "Mambo". Das CMS steht unter der GNU General Public License. Der Name Joomla! leitet sich vom Suaheli-Wort "Jumla" ab, welches übersetzt "Alle zusammen" bedeutet. Das ist sehr passend, denn das Hauptmerkmal von Joomla! ist die starke Community um das Projekt, die stetig zum Wachstum und zur Verbesserung des Projektes beiträgt. Für die Ordnung im Chaos sorgt der Verein OSM (Open Source Matters) aus den Vereinigten Staaten, welcher auch Träger des Joomla!-Projektes ist.
WOFÜR KANN MAN JOOMLA! NUTZEN?
Joomla! wird weltweit für Webseiten jeder Art eingesetzt:
- Firmen-Webseiten und Portale
- Intranets und Extranets
- Online-Magazine und Nachrichtenseiten
- e-Commerce und Online-Reservierung
- Webseiten für die Öffentliche Hand
- Portfolios für Freiberufler, Selbstständige und Künstler
- Auftritte nicht kommerzieller Organisationen
- Verzeichnisse
- Community basierte Portale und soziale Netzwerke
- Schul- und Vereinsseiten
- Blogs, Familienseiten
WIE EINFACH LÄSST SICH JOOMLA! BEDIENEN?
Joomla! ist so aufgebaut, dass man es auch als unerfahrener Anwender auf einfache Weise installieren und einrichten kann. Viele Hosting-Anbieter bieten sogar eine automatische Installation über den Kundenbereich an. In wenigen Minuten können Sie ohne Vorkenntnisse eine Grundinstallation durchführen.
Jede Joomla! Seite hat eine Besucheransicht (Frontend) und eine Administrator-Ansicht (Backend). Kernfunktionen, wie Benutzerverwaltung, Menüs, Artikel und Formulare sind in der Grundinstallation enthalten - darüber hinaus bietet Joomla! die Basis für nahezu grenzenlose Erweiterbarkeit durch Komponenten, Module und Plugins.
WIE LÄSST SICH JOOMLA! ERWEITERN?
Die Grundinstallation von Joomla! deckt im Grunde alles ab, was ein kleines bis mittelständiges Unternehmen für seinen Bedarf benötigt. Für anspruchsvolle Webseiten gibt es ein offizielles Erweiterungsverzeichnis. In der Joomla! Extension Directory (JED) tummeln sich zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen von Entwicklern aus der ganzen Welt. Damit ist es möglich fast jede erdenkliche Funktion nachzurüsten. Diese Erweiterungen lassen sich zudem direkt über Joomla! bequem nachrüsten und aktualisieren. Das System lässt sich so sehr leicht um beinahe jede gewünschte Funktion ergänzen. Mehr über die Erweiterungstypen: Komponenten, Module, Plugins, Templates und Sprachen können Sie im Wissensbereich erfahren.