Nationalratswahlen 2013

  • Meine Wahlempfehlung: Piratenpartei.



    Die kennen sich wenigstens mit dem Internet aus und sind kritisch. Zwei Sachen, die auf die anderen Parteien nicht zutreffen.



    Meine Stimme haben sie fix, sofern nicht ein Wunder geschieht.

  • Jö, die Piratenpartei. Zu so einer "Stammtischrunde" hat mich ein Freund zweimal hinverzaht.. Die saßen dort also saufend im Wirtshaus und redeten alle durcheinander über _irgendwas_. Irgendwann fingen sie an sich zu beschimpfen, weil der einen Hälfte die Meinung der anderen Hälfte nicht passte. Daraufhin gingen ein paar beleidigt. Inzwischen sind sie scheinbar zu Schlägereien übergegangen: http://diepresse.com/home/poli…_Chaos-als-Parteiprogramm
    Ganz großes Kino! Inhaltlich ist auch so gut wie nix vorhanden (was anderes als Datenschutz, Internet und Urheberrecht scheinen die nicht zu kennen).


    Neben den "großen" Parteien, die ich für mich allesamt unwählbar sind, gibt es noch "Sonstige" (http://www.nationalratswahl.at/sonstige.html), die da wären:


    Christliche Partei Österreichs - guter Witz
    Piratenpartei - für mich unwählbar; Begründung: siehe oben
    Männerpartei - Srsly? Bei ein paar Punkten stimme ich ja zu.. Aber warum genau ist das eine Partei? Ich mein.. da is ja sonst absolut _nichts_ da..
    Neos - Bündnis LIF und Julis: schrecklich nichtssagendes Wahlprogramm, das auch keinen einzigen der für mich wichtigen Punkte anspricht. Wählbar? Als Notlösung vielleicht..
    KPÖ - Scheint gegen alles zu sein, aber keine eigenen Vorschläge zu bringen. Vorgebrachte Vorschläge sind unrealistisch bis sonstwohin. Erinnert mich persönlich ein bisschen an die Grünen.


    Also.. keine Ahnung was ich wählen werde. Oder ob ich überhaupt wählen werde..

  • Du lässt dich nicht mal von der Ponytime umstimmen? :D


    Die hat afaik nur die deutsche Piratenpartei. Und die deutschen Piraten können im Gegensatz zu den österreichischen imho sogar was.. xD

  • Mir sind die Internet-Angelegenheiten sehr wichtig, und ich sehe keine Partei, die mehr Ahnung von dieser Sache hat als die Piratenpartei. Die anderen Themen (zum Beispiel: FPÖ: Ausländer; Stronach: Verschlankung des Verwaltungsapparats; Neos: Mittlere Reife für alle und Reformen bei Steuern und Pensionen) interessieren mich persönlich weniger. Daher werde ich voraussichtlich die Piraten wählen.


    Da ich früher bei den JuLis war (ich bin inzwischen ausgetreten), habe ich natürlich zuerst auch an die Neos gedacht, aber die Neos haben mich enttäuscht. Es ist zwar so, dass die JuLis einen recht großen Einfluss auf die Neos haben (die JuLis sind keineswegs nur ein Anhängsel, im Gegenteil!), aber ich bin auch den JuLis gegenüber kritisch geworden; aus diesem Grund bin ich ja letzten Endes auch ausgetreten. Meiner Meinung nach ist "Mittlere Reife für jeden" ein großer Unsinn. Es gibt Leute, die keine Bildung wollen, also wozu aufzwingen? Das ist doch nicht liberal! Und dass Schuldirektoren ihre Lehrer nach willkürlichen Kriterien frei auswählen können sollen, wie es die Neos wollen, finde ich auch nicht gut. Deswegen sind die Neos bei mir unten durch.


    Die anderen kleinen Parteien kommen für mich überhaupt nicht in Frage (wenngleich ich die Anliegen der Männerpartei durchaus für berechtigt halte, Männer sind in vielen Belangen tatsächlich gegenüber Frauen benachteiligt), und warum sollte ich eine große Partei wählen - die bekommen doch eh schon genug Stimmen.

  • Was hast dich persönlich an den Julis enttäuscht? Die Meinung eines Insiders würde mich interessieren.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Das ist wirklich deprimierend. Für mich ist auch kaum eine Partei wählbar. :( Meiner Meinung nach sollte kein einziger Österreicher zur Wahl gehen, damit die Parteien ihre Legitimation verlieren so weiter zu machen wie bisher.

  • Was hast dich persönlich an den Julis enttäuscht? Die Meinung eines Insiders würde mich interessieren.


    Ich werde zuerst mit dem Positiven beginnen. Was ich an den JuLis gut finde: Sie sind relativ offen für eigene Meinungen. Sie nehmen Liberalismus relativ ernst, und Liberalismus schließt eben das Recht auf freie Meinungsäußerung ein.


    Aber nur relativ - im Vergleich mit anderen Parteien.
    (Ich war vorher Mitglied bei einer ÖVP-nahen ÖH-Fraktion, der Österreichischen Medizinerunion [ÖMU]. Diese war zumindest zu der Zeit, als ich Mitglied war, tatsächlich sehr autoritär strukturiert. Es zählte nur das Wort des Obmanns. Über Politik wurde dort nie offen diskutiert; die Meinung der ÖVP-Parteizentrale war Gesetz.
    Nebenbei bemerkt, bin ich kein ÖVPler, sondern stehe mit meiner familiären Herkunft eigentlich eher der SPÖ nahe; ich ging nur zur ÖMU, weil diese an der Medizinischen Universität Wien seit jeher die Exekutive gestellt hat und man in anderen Fraktionen überhaupt nichts im Sinne der Studierenden hätte bewirken können. Inzwischen sind übrigens erstmals seit 1945 an der MedUni die Linken an der Macht - gut so!)


    Ich bin im Lauf der Jahre immer wieder darauf gekommen, dass ich mich mit Forderungen der JuLis-Spitze nicht identifizieren kann. Zum Beispiel die Forderung nach beliebig hohen, von der Universität willkürlich festzulegenden Studiengebühren. Gut, nach dem JuLis-Modell muss man sie erst nach dem Studienabschluss zahlen und auch nur dann, wenn man über ein bestimmtes Mindesteinkommen verfügt. Das JuLis-Modell sieht vor, dass man monatlich 10% des Einkommens an die Universität zahlt, so lange, bis die Kosten, die das Studium (angeblich) verursacht hat, abbezahlt worden sind. Wenn man dieses Mindesteinkommen nie erreicht, dann muss man die Studiengebühren auch nicht zurückzahlen. Dennoch bin ich mit diesem Modell nicht einverstanden. Studieren sollte meiner Meinung nach gratis sein.


    Als ich dann im Laufe der Zeit immer wieder auf meiner Facebook-Seite Positionen der JuLis öffentlich kritisierte, bekam ich nach jedem kritischen Kommentar einen Anruf vom Generalsekretär der JuLis. Auch für die JuLis ist also Meinungsfreiheit relativ. Letzten Endes ging mir das so auf die Nerven, dass ich meinen Austritt aus der Partei bekannt gab.


    Dennoch bin ich natürlich gesellschaftlich liberaler Gesinnung. Das wird sich nicht so rasch ändern.

  • Ich werd den Franki wählen, der hat die Werte.
    /sarcasm off.


    Total unentschlossen, sind alles Trottel. Piratenpartei war ne Option bis die in der ZiB ernsthaft vorgeschlagen haben 80 Milliarden auszuteilen. Wobei ich ihnen zu Gute halten muss, dass sie zumindest rechnen können bzw Zahlen net zu ihrem Vorteil verdrehen dürften. Die 80 Milliarden Kosten nehm ich ihnen sofort ab, es stimmt mich nur eher nachdenklich das man sowas für finanzierbar hält.

  • Zitat

    Meine Wahlempfehlung: Piratenpartei.


    Aber die haben keinen Plan, was Wirtschaft und Staatsverschuldung, sowie Arm-Reich-Schere, steigende Miet- und Lebensmittelkosten, usw. usw. betrifft. Genau so wenig wie die anderen Parteien. Alle wurschteln nur herum.


    Darum geh ich nicht wählen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!