Gehalt SAP-ler

  • Arbeitet einer von euch im SAP-Umfeld und könnte mir eventuell verraten, mit welchen Löhnen man als SAP Consultant mit Schwerpunkt im Bereich der ABAP Entwicklung
    der generell in der Position als Programmierer und Consultant verdient. Es gibt sehr viele Stellenanzeigen für den SAP Job. Aber solche Jobs werden wie hier bei Duerenhoff (vgl. http://duerenhoff.de/sap-jobs)
    im besonderen Fokus auf die Beratung von Unternehmen und Bewerbern vermittelt. Stellt ein SAP Job eurer Meinung nach große Hürden dar oder werden die fachlichen Anforderungen im Studium schon
    optimal vermittelt?

  • Also meine SAP Zeit ist schon etwas länger her, deshalb kann ich beim Gehalt nicht mitreden... aber fachlich gesehen war es kein Problem (und den Job hatte ich noch vor dem Studium).


    Eigentlich hatte ich mich als VB Entwickler beworben, und beim Erstgespräch wurde ich dann auch gefragt ob mich ABAP interessieren würde. Danach gab's innerhalb des ersten Jahres 4-5 Wochen Schulung bei SAP. Ohne Schulung wäre es auch gegangen, solange ein paar Senior Developer greifbar sind die einen zu Beginn unterstützen.


    Einziger Nachteil: zumindest damals war google keine große Hilfe bei Problemen, also Codesamples gabs so gut wie nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!