Entwickler Gehalt 4 Jahre Erfahrung?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe 4 Jahre Berufserfahrung und Software and Information Engineering studiert. Daneben habe ich an 10 Projekte teilgenommen und 2 Open Source Projekte gehabt. Weiteres habe ich eine Auszeichnung (1. Platz) gewonnen.

    Ich bin kein Händler und ich weiß nicht genau wie viel man verlangen kann. Ich kenne sehr gut Java (Spring, Hibernate und weitere moderne Frameworks), Objective-C, PHP, Javascript...Die Projekte und weiteres könnte ich per PN schicken.


    Es hängt natürlich davon ab, welche Branche, Technologien etc. verwenden soll. Wir können hier annehmen, dass bei Unternehmen meistens Java Projekte entwickelt wird.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich recht bald Ihre Kommentare hätte. [Blockierte Grafik: http://www.java-forum.org/images/smilies/smile.gif]

  • [...] und Software and Information Engineering studiert. [...]


    Was heißt das konkret? Erfolgreich abgeschlossen? Bsc, Msc?
    Wenn du es nicht abgeschlossen hast, kannst du beim Bewerbungsgespräch gut begründen warum nicht?


    Nachdem du Java mit Spring und Hibernate kannst, hast du schon mal den Vorteil ein breites Spektrum an Jobangeboten zur Verfügung zu haben.
    Zusätzlich kennst du auch noch Webtechnologien und kannst zeigen, dass du dich auch privat weiterentwickelst (Open Source Projekte).


    Jetzt mal ohne mehr darüber zu wissen, sollte meine vorsichtige Schätzung € 2.800 brutto Vollzeit monatlich (14x) schon drin sein.
    Als Senior Programmer oder Teamleiter sag ich mal € 3.300 oder höher.


    Es kommt halt wirklich stark auf die Firma und Technologie an. "Normaler" Java Programmierer ist jetzt nix besonderes und wird auch nicht großartig entlohnt. Ist man zusätzlich noch DB-, Backend, Frontend oder UI-Experte und das ist gefordert, wird es interessanter.


    Beispiele:
    Gute Bezahlung (DB + Server Experte): http://derstandard.at/anzeiger…ava-ee-softwareentwickler
    Standardjob (vermutlich eher € 2.500 bis 2.800 verhandelbar): http://derstandard.at/anzeiger…/java-developer-%28m-w%29


    Insgesamt ist es schwierig ohne Vorerfahrung ein konkretes Gehalt abzuschätzen, aber wie gesagt 2.800 ist glaub ich ein guter Richtwert.

  • Ja, Erfolgreich abgeschlossen (BSc.). Ich wollte nur aktuelles durchscnittliche Gehalt wissen. Ich verdiene derzeit auch ca. 3100 €. Ich habe mich für eine anderes Job entschieden daher wollte ich nur durschnittliches Gehalt wissen.

  • Wie schon andere geschrieben haben. Das Gehalt als Software Entwickler kann stark variieren. Primär hängt es davon ab was du wirklich kannst, und welche Erfahrungen du vorzuweisen hast.



    Ich habe 4 Jahre Berufserfahrung


    Was hast du in den 4 Jahren gemacht? An einer Support Hotline gesessen? Designs in HTML umgesetzt? Hochverfügbare Software entwickelt?


    Daneben habe ich an 10 Projekte teilgenommen und 2 Open Source Projekte gehabt.


    Hört sich schon mal gut an, da hast du was vorzuzeigen. Aber auch hier gilt: Was hast du tatsächlich gemacht? In welcher Form hast du teilgenommen? Sind die OS Projekte herzeigbar? Haben sie ausreichende Komplexität und Qualität?


    Ich kenne sehr gut Java (Spring, Hibernate und weitere moderne Frameworks), Objective-C, PHP, Javascript...


    Kennen oder können? ;)
    Das ist für Gehaltsverhandlungen ein wesentlicher Unterschied. Hast du letzten 4 Jahre intensiv mit Spring, Hibernate, usw. gearbeitet, stehst du wesentlich besser da als wenn du auf der Uni 2 Wochen lang mit Spring ein kleines Web-Projekt umgestzt hast.


    Zum Kolletivvertrag: Das ist zumindest ein Anhaltspunkt. Aber das muss man auch bedenken dass Marktkonforme Gehälter mindestens 15% darüber liegen. Wirst du nur nach dem KV bezahlt, bist du auf jedenfall unterbezahlt.


    Ein paar Zahlen sind ja schon gefallen. Aber es gibt auch noch andere Faktoren welche mitspielen: All-In, Leistungsabhängige Bezüge, Bonuszahlungen, Pauschalen, ...

  • Hi Alex,


    natürlich nicht an einer Support Hotline ansonsten würde ich ja nicht als Berufserfahrung (als Entwickler meine ich) nennen. Ich schicke dir ein PDF per PN wo du sehen kannst an welchen Projekte ich teilgenommen habe.

  • Ich habe folgende Informationen: Das durchschnittliche Entwicklergehalt in Deutschland beträgt $53,713 pro Jahr. Junior Programmierer verdienen mit $51,083K weniger als der nationale Durchschnitt. Deutsche PHP Entwickler verdienen $49.162 - weniger als Programmierer, die mit anderen Technologien arbeiten. iOS Entwickler führen die Liste mit $56.553 pro Jahr an. Python, Java, C # , C ++, .NET, JavaScript und Android Entwickler verdienen zwischen $51.000 und $55.000 .


    Quelle: https://www.daxx.com/blog/deve…are-developer-trends-2019

  • Hallo aymeba,


    Das Gehalt eines Entwicklers wird von unterschiedlichsten Faktoren bestimmt: Erfahrung, Kenntnisse, Ausbildung, geografische Lage uvm. Hier findest Du einen interessanten Artikel zu dem Thema und wie die durchschnittlichen Gehälter in zwei Beispielen variieren können.

    https://mobilunity.ch/blog/was…php-entwickler-zu-mieten/


    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.


    Viel Erfolg weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!