Start-up im TU Umfeld gegründet - Ranking-/Crowdsourcing-Tool

  • Liebe Leute!


    Mit zwei Kollegen von der TU baue ich derzeit ein neues Web Ranking Tool auf. Wir sind noch in beta und sind deshalb für Feedback und Kooperationen mit LVAs sehr dankbar.


    Ihr könnt ...
    * Rankings zu beliebigen Themen starten
    * andere Leute einladen mitzumachen um abzustimmen und die Rankings zu erweitern
    * die Inhalte leicht multimedial erweitern


    Beispiel: Top Ideen für die TU Wien
    http://crowdranking.com/crowdr…op-ideen-fuer-die-tu-wien


    LG Rafael

  • die idee gefällt mir eigentlich recht gut, ich könnte mir schon vorstellen dass ich das nutzen würde um schnell eine link-liste zu einem thema zu finden. auch die umsetzung wie man sachen ranked find ich gelungen.


    aber wahrscheinlich seid ihr ja eher an verbesserungsvorschlägen interessiert:
    *) im tile-view würde ich eine column einsparen und den verbleibenden mehr platz geben. so wie es jetzt ist werden die titel recht schnell und oft umgebrochen. zb: "computerspielrau\nm". bei längeren titeln wird nach ein/zwei wörtern umgebrochen. schaut einfach nicht nett aus und kostet recht viel vertikalen platz.
    *) bei den weiterführenden links gibt es oft unnötige redundanz. da findet sich das gleiche beim "via" und dann noch mal als link darunter. überhaupt war ich etwas verwirrt was mir die links sagen sollen. eine überschrift ala "links zum thema" / "weitere informationen" würde das etwas klarer machen.
    *) die kommentarboxen würde ich nicht ausklappen, zumindest nicht im tile-view. das nimmt auch platz und irgendwie hat man dadurch im eigentlichen inhalt lauter kommentar bubble-boxen drin. vielleicht reicht da mal ein "share your thoughts" link.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • die idee gefällt mir eigentlich recht gut, ich könnte mir schon vorstellen dass ich das nutzen würde um schnell eine link-liste zu einem thema zu finden. auch die umsetzung wie man sachen ranked find ich gelungen.


    Dankeschön für dein Feedback! Wir freuen uns generell über Kritik & kreative neue Crowdrankings, alles was uns weiterbringt. Vor allem ist es wichtig zu wissen, was die Community braucht. Man wird mit der Zeit manchmal etwas betriebsblind - wie in einer unendlichen ASE-Übung. ;)



    *) im tile-view würde ich eine column einsparen und den verbleibenden mehr platz geben. so wie es jetzt ist werden die titel recht schnell und oft umgebrochen. zb: "computerspielrau\nm". bei längeren titeln wird nach ein/zwei wörtern umgebrochen. schaut einfach nicht nett aus und kostet recht viel vertikalen platz.


    Spannend, manche Ideen hören wir immer wieder, ich persönlich habe an das noch nicht gedacht. Vermutlich werden wir das ausprobieren.



    *) bei den weiterführenden links gibt es oft unnötige redundanz. da findet sich das gleiche beim "via" und dann noch mal als link darunter. überhaupt war ich etwas verwirrt was mir die links sagen sollen. eine überschrift ala "links zum thema" / "weitere informationen" würde das etwas klarer machen.


    Clutter ist auf alle Fälle noch einiger da. Das mit der Beschreibung könnte ich auf alle Fälle in die Hilfe-Funktion einbauen.



    *) die kommentarboxen würde ich nicht ausklappen, zumindest nicht im tile-view. das nimmt auch platz und irgendwie hat man dadurch im eigentlichen inhalt lauter kommentar bubble-boxen drin. vielleicht reicht da mal ein "share your thoughts" link.


    Stimmt, zumindest einzeilig ...


    Danke danke. Ich setze einmal einen Link auf den Thread, damit das Feedback vernetzt bleibt.
    http://crowdranking.com/crowdr…-wuensche-an-crowdranking


    Im Jänner waren wir übrigens in den Webnews:
    http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/8579/


    LG Rafael

  • In der Listenansicht wär ein Link-Cursor beim MouseOver über die Titel gut. Wollte grad mit dem Plus ausklappen, weil ich geglaubt hab, das wär zum Ausklappen da.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Für ganz schnelle und einfache Polls gibt es sicher tolle Alternativen. Das sind dann die Texteditoren, crowdranking (mit allen Features) eine größere Textverarbeitung. Wir versuchen trotzdem alles einfacher zu gestalten. Wesentlicher Unterschied - in einem Ranking kann man mehrere Auswahlmöglichkeiten gewichtet auswählen, in einem einfachen Voting meistens nur eine Präferenz, manchmal auch mehrere. Das kommt dann wohl auf den Use Case an was am besten passt.


    Die Listenansicht ist erst seit Montag online. An der werden wir sicher noch feilen. Der Plus-Button ist so eine Sache. Das wichtigste ist ihn einmal als Button zu erkennen, die Bedeutung ist aber natürlich auch wichtig. Danke! :)

  • Wenn du einen Screenshot hättest wäre das perfekt! (+Browserversion)


    Damit kann ich auch dienen:


    informatik-forum.net/attachment/23555/


    Im Opera ist mir schließlich aufgefallen, dass dort Werbung angezeigt wird, die in Firefox und Chrome von AdBlock Plus entfernt wird. Es bleibt dann noch die Frage, wieso sich Platz 6 links von Platz 5 befindet.


    Verwendete Browser:

    • Firefox 27.0.1 ("Mozilla Firefox Ubuntu canonical - 1.0")
    • Google Chrome Version 33.0.1750.117
    • Opera 12.16


    Betriebssystem: Xubuntu 13.10

  • Im Opera ist mir schließlich aufgefallen, dass dort Werbung angezeigt wird, die in Firefox und Chrome von AdBlock Plus entfernt wird. Es bleibt dann noch die Frage, wieso sich Platz 6 links von Platz 5 befindet.


    Bei mir schaut das übrigens auch so aus und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. ;)


    Die Anordnung kommt vom JS-Plugin isotope: http://isotope.metafizzy.co/
    Das ordnet zuerst nach der Breite und füllt dann die freien Flächen auf. Aber wir haben gelegentlich gehört, dass die Anordnung nicht ganz nachvollziehbar erscheint. Genaueres wissen meine Kollegen falls es euch interessiert.


    Adblock filtert die Werbung heraus, aber anscheinend nicht genug, wodurch das Container-Element erhalten bleibt.


    ad Xubuntu: http://crowdranking.com/search?term=ubuntu

  • Als Vorschlag oder Verbesserung würde ich sagen : mehr Security im Freihaus und in der Bibliothek.
    Seit dem Karlsplatz von den Obdachlosen befreit wurde kommen alle in die Uni.
    Die verwenden unsere Schranken stecken sie Müll rein oder laufen sie herum die nehmen alles was sie finden.(Taschen,Computern usw.)
    Noch dazu dieses Semester sehe ich jeden Tag ein Bettler in der Bibliothek EG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!