Schwierigkeiten von Programmieranfängen mit automatischen Buildsystemen

  • Ich stelle mir die Frage das wenn jemand nicheinmal die Frage sich selbst beantworten kann wie ein Programm richtig zu kompilieren ist, wie sie sich mit programmieren auskennen.....


    Darf ich dich -- genauso unhöflich wie du hier deine Meinung kundgetan hast -- daran erinnern, dass das Schreiben von Programmen und das Überreden des Buildsystems zwei ganz verschiedene paar Schuhe sind?

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

    Einmal editiert, zuletzt von Ravu al Hemio ()

  • Darf ich dich -- genauso unhöflich wie du hier deine Meinung kundgetan hast -- daran erinnern, dass das Schreiben von Programmen und das Überreden des Buildsystems zwei ganz verschiedene paar Schuhe sind?


    Es ist nicht wirklich Relevant wie jemand den Buildsystem auf den eigenen Rechner überredet etwas zu machen. Es zählt wie der Buildsystem auf der Abgabesystem eingestellt ist.....

  • Und doch musst du erst hinter die Logik des Buildsystems kommen, um die Abgabe fürs Kompilieren am Abgaberechner vorzubereiten, und das Buildsystem hat nur tangentiell etwas mit der kompilierten Programmiersprache zu tun.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Und doch musst du erst hinter die Logik des Buildsystems kommen, um die Abgabe fürs Kompilieren am Abgaberechner vorzubereiten, und das Buildsystem hat nur tangentiell etwas mit der kompilierten Programmiersprache zu tun.


    Wenn jemand schon etliche Programme mit den Buildsystem kompiliert hat, müsste es auch bewusst sein was für Logik hinter des Buildsystems ist....

  • Hallo!
    Ich stelle mir die Frage das wenn jemand nicheinmal die Frage sich selbst beantworten kann wie ein Programm richtig zu kompilieren ist, wie sie sich mit programmieren auskennen.....


    Man koennte sich auch die Frage stellen, das [sic] wenn jemand nicheinmal [sic] die Sprache beherrscht, "wie sie" an einer Diskussion teilnehmen wollen..

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

  • Wenn jemand schon etliche Programme mit den Buildsystem kompiliert hat, müsste es auch bewusst sein was für Logik hinter des Buildsystems ist....


    Nicht wenn man z.B. das erste Mal mit Packages konfrontiert wird (die für den Anfänger durchaus schwer durchzublicken sind).


    Und da ich dank längerer bowle-Erfahrung weiß, dass du das sachliche Argument einfach ignorieren wirst: Dass du alles gleich sofort beim ersten Mal raffst, freut mich für dich. Vielleicht solltest du mit Menschen, die dasselbe Glück haben wie du, irgendwo in der Pampa eine Parallelgesellschaft bilden und uns arme, unvollkommene Menschen in unserem Bedürfnis nach gegenseitiger Hilfe schmoren lassen. Ich wette, dass deine Freunde peszi_forum und luna12 gerne mitmachen würden.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Nicht wenn man z.B. das erste Mal mit Packages konfrontiert wird (die für den Anfänger durchaus schwer durchzublicken sind).


    Und da ich dank längerer bowle-Erfahrung weiß, dass du das sachliche Argument einfach ignorieren wirst: Dass du alles gleich sofort beim ersten Mal raffst, freut mich für dich. Vielleicht solltest du mit Menschen, die dasselbe Glück haben wie du, irgendwo in der Pampa eine Parallelgesellschaft bilden und uns arme, unvollkommene Menschen in unserem Bedürfnis nach gegenseitiger Hilfe schmoren lassen. Ich wette, dass deine Freunde peszi_forum und luna12 gerne mitmachen würden.


    Wenn jemand schon einige Programme geschrieben hat auf komplexitätsgrößen was in der Informatikstudium verlangt (und auch erwartet) wird, dann sollten solche sachen bzw. probleme nicht mehr auftauchen. Es wird auch auf der LVA-HP extra erwähnt dass die Leute, die diese LVA machen schon einiges an Programmierwissen mitbringen sollten....

  • Es wird auch auf der LVA-HP extra erwähnt dass die Leute, die diese LVA machen schon einiges an Programmierwissen mitbringen sollten....


    Und das tun sie dank der LVA Programmierpraxis ja auch. Dass da halt keine Packages vorkommen, in ADS1 aber schon, lässt sich in ein paar Posts im Forum oder auf Facebook dann schnell wieder ausgleichen -- und zeugt keinesfalls davon, dass die Person keine ausreichenden Programmierkenntnisse hat.


    Außerdem wirfst du hier mit "auf komplexitätsgrößen was in der Informatikstudium verlangt (und auch erwartet) wird" mehrere solche Komplexitätsgrößen in einen Topf: die eher einfachen Programme der ersten Übungsaufgaben von Programmierpraxis, die algorithmisch komplexeren aber strukturell sonst relativ einfachen Programme von ADS, die algorithmisch einfacheren aber strukturell komplexen Programme von OOP, die algorithmisch einfachen aber strukturell hyperkomplexen Programme von SEPM, und so weiter und so fort. Dass ADS1 nach Programmierpraxis aber vor (oder gleichzeitig mit) all diesen anderen Lehrveranstaltungen in der Semesterempfehlung eingereiht ist, sagt schon ziemlich viel über die zu erwartenden Programmierkenntnisse aus.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Und das tun sie dank der LVA Programmierpraxis ja auch. Dass da halt keine Packages vorkommen, in ADS1 aber schon, lässt sich in ein paar Posts im Forum oder auf Facebook dann schnell wieder ausgleichen -- und zeugt keinesfalls davon, dass die Person keine ausreichenden Programmierkenntnisse hat.


    Außerdem wirfst du hier mit "auf komplexitätsgrößen was in der Informatikstudium verlangt (und auch erwartet) wird" mehrere solche Komplexitätsgrößen in einen Topf: die eher einfachen Programme der ersten Übungsaufgaben von Programmierpraxis, die algorithmisch komplexeren aber strukturell sonst relativ einfachen Programme von ADS, die algorithmisch einfacheren aber strukturell komplexen Programme von OOP, die algorithmisch einfachen aber strukturell hyperkomplexen Programme von SEPM, und so weiter und so fort. Dass ADS1 nach Programmierpraxis aber vor (oder gleichzeitig mit) all diesen anderen Lehrveranstaltungen in der Semesterempfehlung eingereiht ist, sagt schon ziemlich viel über die zu erwartenden Programmierkenntnisse aus.


    Wie Du schon geschrieben hast, es ist hier in den verschiedenen Threads nachlesbar wie leicht bzw. schwer die Programmierbeispiele in der jeweiligen LVA sind. Als StudentIn sollte jede/r in der Lage sein sich selbst einzuschätzen ob er/sie genügend Programmierkenntnisse hat um die Aufgabe zu lösen. Als Referenz könnten z.B. die Angabe/n aus den letzten Semestern dienen und dann selber schauen ob er/sie die Aufgabe/n selber programmieren kann oder nicht. Wenn aus welchen Gründen auch immer nicht genug wissen, erfahrung oder was auch immer gibt, ist es eventuell ratsam sich das nötige vorwissen selbst anzueignen und erst dann die LVA zu machen.... Meinst Du nicht??? Bezüglich reihenfolge und Semesterempfehlung, irgendwer hat doch vor ein paar Tagen in der CB geschrieben (sinngemäß) "...die Semesterempfehlung ist dazu da um nicht befolgt zu werden....". Ich überlasse es Dir in der CB Archiv das mal nachzuschauen wer das geschrieben hat......

  • Wie Du schon geschrieben hast, es ist hier in den verschiedenen Threads nachlesbar wie leicht bzw. schwer die Programmierbeispiele in der jeweiligen LVA sind. Als StudentIn sollte jede/r in der Lage sein sich selbst einzuschätzen ob er/sie genügend Programmierkenntnisse hat um die Aufgabe zu lösen. Als Referenz könnten z.B. die Angabe/n aus den letzten Semestern dienen und dann selber schauen ob er/sie die Aufgabe/n selber programmieren kann oder nicht. Wenn aus welchen Gründen auch immer nicht genug wissen, erfahrung oder was auch immer gibt, ist es eventuell ratsam sich das nötige vorwissen selbst anzueignen und erst dann die LVA zu machen.... Meinst Du nicht???


    Nein. Ginge es um etwas Grundsätzliches, wie Bedingungen, Schleifen oder Stacks, würde ich dir Recht geben, doch wenn es um so eine Kleinigkeit wie Java-Packages geht, finde ich es am ratsamsten, die LVA trotzdem zu probieren und dann z.B. im Forum nachzufragen, was es damit auf sich hat. So hat sich das Problem binnen wenigen Minuten erledigt und man bringt bereits im aktuellen Semester die LVA hinter sich. (Auch wenn es einem nicht näher genannte Giftzwerge mit als Sich-Selbst-Fragen getarnten persönlichen Angriffen vermiesen wollen.)


    Bezüglich reihenfolge und Semesterempfehlung, irgendwer hat doch vor ein paar Tagen in der CB geschrieben (sinngemäß) "...die Semesterempfehlung ist dazu da um nicht befolgt zu werden....". Ich überlasse es Dir in der CB Archiv das mal nachzuschauen wer das geschrieben hat......


    Ich habe es gesagt und ich stehe auch dazu -- die Semesterempfehlung ist nicht mehr als eine Empfehlung, und viele -- mich inkludiert -- tun sich leichter, wenn sie sich nicht an sie halten. Trotzdem liefert sie abseits ihrer ursprünglichen Aufgabe sinnvolle Informationen: Welche Lehrveranstaltungen sollte ich abgeschlossen oder zumindest angeschaut haben, bevor ich Lehrveranstaltung XYZ besuche? Welche Vorkenntnisse können von den LVA-Leitern erwartet werden?

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulchen () aus folgendem Grund: Post geteilt (siehe Post #12)

  • Nein. Ginge es um etwas Grundsätzliches, wie Bedingungen, Schleifen oder Stacks, würde ich dir Recht geben, doch wenn es um so eine Kleinigkeit wie Java-Packages geht, finde ich es am ratsamsten, die LVA trotzdem zu probieren und dann z.B. im Forum nachzufragen, was es damit auf sich hat. So hat sich das Problem binnen wenigen Minuten erledigt und man bringt bereits im aktuellen Semester die LVA hinter sich. (Auch wenn es einem nicht näher genannte Giftzwerge mit als Sich-Selbst-Fragen getarnten persönlichen Angriffen vermiesen wollen.)


    LVA probieren und dann nicht durchkommen wegen z.B. eventueller Selbstüberschätzung oder wegen mangelnder "Fachwissen"... Dies ging noch vor einigen Jahren wo der Anzahl von Antritten egal gewesen ist. Einfacher wäre es, selbst mal den Programmierbeispiel ohne Zeitdruck selbst zu programmieren und schauen "kann ich das oder kann ich es nicht".... Es steht doch auch auf der LVA-HP, das es kein Programmierkurs ist -> wissen schon mitbringen...


    Ich habe es gesagt und ich stehe auch dazu -- die Semesterempfehlung ist nicht mehr als eine Empfehlung, und viele -- mich inkludiert -- tun sich leichter, wenn sie sich nicht an sie halten. Trotzdem liefert sie abseits ihrer ursprünglichen Aufgabe sinnvolle Informationen: Welche Lehrveranstaltungen sollte ich abgeschlossen oder zumindest angeschaut haben, bevor ich Lehrveranstaltung XYZ besuche? Welche Vorkenntnisse können von den LVA-Leitern erwartet werden?


    Gegenbeispiel: Wieso sollte ich irgendein Programmier-LVA anschauen um Fächer wie z.B. Anatomie oder Pathologie abzuschliessen??

  • LVA probieren und dann nicht durchkommen wegen z.B. eventueller Selbstüberschätzung oder wegen mangelnder "Fachwissen"... Dies ging noch vor einigen Jahren wo der Anzahl von Antritten egal gewesen ist. Einfacher wäre es, selbst mal den Programmierbeispiel ohne Zeitdruck selbst zu programmieren und schauen "kann ich das oder kann ich es nicht".... Es steht doch auch auf der LVA-HP, das es kein Programmierkurs ist -> wissen schon mitbringen...


    Es wird ja der Löwenanteil des Wissens schon mitgebracht. Nur eine Kleinigkeit nicht. Du lässt es so klingen, als wüsste die Person nicht, was ein "if" ist.


    Gegenbeispiel: Wieso sollte ich irgendein Programmier-LVA anschauen um Fächer wie z.B. Anatomie oder Pathologie abzuschliessen??


    Nur, weil es eine gewisse Möglichkeit gibt, dass eine Lehrveranstaltung, die fürs zweite Semester empfholen wird, eine fürs erste Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzt, heißt es nicht, dass jede fürs zweite Semester empfohlene Lehrveranstaltung eine (oder gar jede) fürs erste Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzt. Jedoch kann ich davon ausgehen, dass eine Lehrveranstaltung mit Empfehlung fürs zweite Semester wohl kaum eine fürs dritte Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzen wird.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Es wird ja der Löwenanteil des Wissens schon mitgebracht. Nur eine Kleinigkeit nicht. Du lässt es so klingen, als wüsste die Person nicht, was ein "if" ist.


    Habe ich schon durch gespräche mit leuten erlebt...... Konnten nichteinmal ein "Hello World" Programm schreiben.... Es gab vor ein paar Wochen ein Thread post von jemand (Du bzw. Paulchen wissen da sicherlich mehr) von jemand, wer beinahe das ganze Studium fertig hatte aber nicht Programmieren konnte...


    Nur, weil es eine gewisse Möglichkeit gibt, dass eine Lehrveranstaltung, die fürs zweite Semester empfholen wird, eine fürs erste Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzt, heißt es nicht, dass jede fürs zweite Semester empfohlene Lehrveranstaltung eine (oder gar jede) fürs erste Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzt. Jedoch kann ich davon ausgehen, dass eine Lehrveranstaltung mit Empfehlung fürs zweite Semester wohl kaum eine fürs dritte Semester empfohlene Lehrveranstaltung voraussetzen wird.


    Was Hat z.b. Pathologie oder Anatomie, die jeweils eher am ende des Studienplans zu finden sind mit irgendeine LVA aus den (wie Du geschrieben hast) mit einer LVA aus den 1. oder 2. Semester zu tun???

  • Habe ich schon durch gespräche mit leuten erlebt...... Konnten nichteinmal ein "Hello World" Programm schreiben....


    Ja, solche Leute gibt's, und sie sind manchmal dreist genug, um sich bei Firmen für Programmiererstellen zu bewerben. Jemandem, der gerade AlgoDat1 an der TU macht, jedoch zu unterzustellen, er/sie könnte kein "Hello World"-Programm schreiben... da gehst du zu weit.


    Es gab vor ein paar Wochen ein Thread post von jemand (Du bzw. Paulchen wissen da sicherlich mehr) von jemand, wer beinahe das ganze Studium fertig hatte aber nicht Programmieren konnte...


    Ich glaub da ging's um Breakpoints, und na ja, einerseits kann man das Studium auch ohne Breakpoint-Wissen abschließen, und andererseits sind Breakpoints nicht für jede Art von Programm/Projekt nützlich. Dass jemand ein Informatikstudium ohne jedwede Programmierkenntnisse abgeschlossen hätte, daran erinnere ich mich nicht.


    Was Hat z.b. Pathologie oder Anatomie, die jeweils eher am ende des Studienplans zu finden sind mit irgendeine LVA aus den (wie Du geschrieben hast) mit einer LVA aus den 1. oder 2. Semester zu tun???


    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht im Medizinische-Informatik-Studienplan auskenne, aber warum glaubst du rate ich Leuten, sich nicht unbedingt an die Semesterempfehlung zu halten? Es gilt für sie, dass eine LVA B, die eine LVA A voraussetzt, für ein späteres Semester empfohlen sein wird als die LVA A; aber umgekehrt gilt's nicht (nur weil eine LVA für ein späteres Semester empfohlen ist als eine andere, heißt es nicht, dass da unbedingt eine Abhängigkeit ist).

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP


  • Gibt es nicht irgendso ein Zitat welches ungefähr so geht "Es gibt nichts was es nicht gibt" oder aus Werbung Zitat "Nichts ist unmöglich"... Ich unterstelle es nicht die allgemeinheit, sondern das es in betracht zu ziehen ist...


    Das macht es nicht weniger kränkend/beleidigend.



    Ich äussere mich nicht weiter zu diesem Thema...


    Ja, das ist vielleicht die beste Lösung.



    Habe jetzt nicht alzuviel zeit, um nach den link bzw thread zu suchen...


    Schade.



    Ob eine Abhängigkeit besteht oder nicht ist mal dahingestellt.... Ohne das ich jetzt jeden Inf.Studienzweig und semesterempfehlung anschaue, sind die ECTS bzw SWS relativ ausgeglichen in den Semestern... Ob manche LVAs vielleicht in ein anderes Semester "Gerutscht" sind um es "ausgeglichener" aussehen zu lassen???


    Das ist nicht auszuschließen (Einführung in wissensbasierte Systeme ist im Rahmen eines kleinen Patches des Software-&-Information-Engineering-Studienplans beispielsweise mal um ein Semester nach hinten gerutscht), aber meist rutschen dann die LVAen in spätere Semester, damit die Empfehlung noch immer den Voraussetzungen entspricht (und das Konzept nicht ad absurdum geführt wird).

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!