TUCard nun eventuell auch für alle "Altstudenten"

  • Wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass bei mir eine Bestellung der TUCard möglich war und das eventuell für andere "Altstudenten" genauso möglich ist - am besten nachprüfen.
    Siehe: https://tiss.tuwien.ac.at/hilfe/zu/tiss/tucard/tucardstud

    Zitat

    Ab Anfang Juli 2014 werden neue Studierendenausweise im Chipkartenformat produziert, die die bisherigen TUCards ersetzen.


    Sobald die Plastikkarte ankommt, kann ich endlich dieses verwesende Stück Altpapier, welches sich "Ausweis für Studierende" schimpft, loswerden... :dance:

    Biete Nachhilfe in Java LVAs an! Für Details einfach eine PN schicken.


    WS10 - SS11: VL Einführung in das Programmieren Tutor
    WS11 - SS14: UE Programmierpraxis Tutor
    WS13: UE Verteilte Systeme Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Neveragain ()

  • Auf der ZID-Seite steht immer noch das gleiche (das auch schon in

    informatik-forum.net/forum/thread/104413/

    gepostet wurde):

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    Die Ausgabe des neuen Studierendenausweises erfolgt durch den ZID (Zentralen Informatikdienst). Folgende Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2014 den neuen Studierendenausweis:

    • Studierende, die erstmals zu einem Studium an der TU Wien zugelassen werden,
    • Studierende, die bereits die TUCard "alt" besitzen sowie
    • Studierende, der Architektur und Raumplanung, welche seit Wintersemester 2005 zu diesen Studien zugelassen sind (anstelle des bisherigen Semesteretiketts).
  • Nun, ich falle in keine der 3 Gruppen und konnte die TUCard gestern bestellen.


    https://tiss.tuwien.ac.at/hilf…ard/tucardstud/bestellung

    Zitat

    [h=2]TUCard für bestehende Studierende, die noch einen alten Papierausweis besitzen[/h]Die Bestellung von TUCards wird im Laufe des nächsten Semesters möglich sein. In der Studien- und Prüfungsabteilung erhalten Sie einstweilen ein Semesteretikett für den Papierausweis.

    Biete Nachhilfe in Java LVAs an! Für Details einfach eine PN schicken.


    WS10 - SS11: VL Einführung in das Programmieren Tutor
    WS11 - SS14: UE Programmierpraxis Tutor
    WS13: UE Verteilte Systeme Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Neveragain ()

  • Da unsere Abteilung mit dem ZID kooperiert, habe ich zu dem Thema "ich bin in keiner dieser Gruppen! was mach ich??" vor einigen Wochen eine Antwort eingeholt:


    "Bislang war es vorgesehen, dass Studierende, die nicht automatisch eine TUCard erhalten, einen Unkostenbeitrag von 10€ entrichten müssen. Ob dies weiterhin so geführt wird, ist noch nicht entschieden worden."


    Nachdem ich jedoch (arroganterweise?) trotzdem auch eine Studierendenkarte bestellt habe und keinen Unkostenbeitrag entrichten musste, nehme ich an, man hat sich schlussendlich dagegen entschieden. Gegebenenfalls frage ich im September (wo das dann hoffentlich endgültig -- oder zumindest als Wiener Provisorium -- entschieden ist) nochmal nach.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Ach ja, da es dazu auf anderen Kanälen Fragen gab: Ja, die aufgedruckte Gültigkeit der Karte ist veränderbar. Ein Verlängerungsterminal-Prototyp steht im ZID-Servicezentrum (Freihaus, gelber Turm, 2. Stock) und ist bereits an das TISS angebunden, d.h. nach erfolgter Fortmeldung kann die TUCard dort verlängert werden. (Ich nehme an, dass der ZID bald auch weitere Terminals an öffentlicheren Stellen aufstellen wird.)

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Sogar die Boku hatte einen Plastikkartenausweis vor der TU Wien.


    (Ob die Quick-Funktion allzu sinnvoll ist, lässt sich bezweifeln, da sich eine Quick-Karte ohne Maestro-Funktion nicht trivial aufladen lässt.)

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Heute die Karte bekommen.


    Lebe wohl verwesendes Stück Altpapier.
    :yippie:

    Biete Nachhilfe in Java LVAs an! Für Details einfach eine PN schicken.


    WS10 - SS11: VL Einführung in das Programmieren Tutor
    WS11 - SS14: UE Programmierpraxis Tutor
    WS13: UE Verteilte Systeme Tutor

  • Habe ich gemacht. Wurde im Juli verschickt, ist direkt am Postweg noch abgelaufen und kam abgelaufen bei mir an.


    Zum Freischalten im TISS braucht man allerdings eine gültige (nicht abgelaufene) Karte. Und um die Gültigkeit der Karte zu verlängern muss die Karte zuerst im TISS freigeschalten sein. Leichter Deadlock also.. :shiner:
    Man hat mich allerdings dazu eingeladen zur Verlängerung direkt vor Ort zu Ihnen im Büro vorbei zu schauen.. :shiner: Nachdem ich in der Karte absolut keinen Nutzen für mich sehe: ain't nobody got time for that!


  • Man hat mich allerdings dazu eingeladen zur Verlängerung direkt vor Ort zu Ihnen im Büro vorbei zu schauen.. :shiner: Nachdem ich in der Karte absolut keinen Nutzen für mich sehe: ain't nobody got time for that!


    Tja, oder auch nicht.. gerade folgende Mail bekommen:


    Zitat von ZID


    Eine neue TU Card wurde an Sie versandt. Bis jetzt wurde Ihre Karte aber noch nicht aktiviert. Um ausschließen zu können, dass Ihre Karte verloren gegangen ist, bitten wir Sie so bald wie möglich die Aktivierung Ihrer Karte via TISS (https://tiss.tuwien.ac.at -->> TUCard) durchzuführen. Den Aktivierungscode können Sie dem Begleitbrief, den Sie zu Ihrer TU Card erhalten haben, entnehmen.


    Genial! :rofl2:

  • hi, hab heute meine tucard bekommen und wollte sie mit dem mitgeschickten code aktivieren, bekomm allerdings die Fehlermeldung "Karte ist nicht aktivierbar". Irgendwer eine Ahnung wieso?

    Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen.

  • Hi,


    weil ja nun alle Alt-Studenten eine TU Card bekommen haben (ich erinnere mich an ein Schreiben vor ein paar Monaten in der Post..), moechte ich gerne wissen, wann wir die naechste fuer dieses Semester bekommen - weiß das wer? Weil OEH-Beitrag habe ich schon lange ueberwiesen, aber noch keine neue Karte bekommen. Oder kommt die erst Ende April, wenn die alte bis zum 30.04 gueltig ist? :confused:


    LG

  • Hi,


    weil ja nun alle Alt-Studenten eine TU Card bekommen haben (ich erinnere mich an ein Schreiben vor ein paar Monaten in der Post..), moechte ich gerne wissen, wann wir die naechste fuer dieses Semester bekommen - weiß das wer? Weil OEH-Beitrag habe ich schon lange ueberwiesen, aber noch keine neue Karte bekommen. Oder kommt die erst Ende April, wenn die alte bis zum 30.04 gueltig ist? :confused:


    LG


    Man bekommt keine neue Karte, die "alte" Karte muss an einem der TUCard Kioske selbst verlängert werden: http://www.zid.tuwien.ac.at/tu_card/verlaengerung/
    Karte reinstecken, und kurz warten bis der Thermostreifen mit dem Gülti(g)keitsdatum überschrieben wird.

  • Ok, danke, das wusste ich nicht, mir haben Kollegen aus neueren Inskriptionssemestern gesagt, man bekommt jedes Semester eine neue.


    Das war während der Umstiegsphase von der TUCard der ersten auf die TUCard der zweiten Generation der Fall: da haben Neustudierende als Studierendenausweis jedes Semester eine neue Plastikkarte ohne Chip erhalten (und Altstudierende neue Pickerl für den Orangenen Wisch™). Mittlerweile ist der Umstieg abgeschlossen und neue TUCards werden nur bei Neuzugang, Diebstahl, Verlust oder Defekt ausgestellt -- in allen anderen Fällen wird die Gültigkeit einfach am Terminal aktualisiert.


    (Von der TUCard der ersten Generation haben aber auch nur wenige etwas mitbekommen; sie ist sehr bald -- meines Wissens aufgrund von Sicherheitsbedenken -- für ungeeignet erklärt worden.)

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

    Einmal editiert, zuletzt von Ravu al Hemio ()

  • Wobei ich das ehrlich gesagt als ziemlichen Rückschritt empfinde, deswegen jedes mal zu einem Terminal zu gehen. gibt Fälle wo die Leute nur deswegen extra von hier zur TU Graz fahren mussten :). Wobei man die Karte vermutlich nur updaten muss, wenn man auch LVAs besucht? Typischer fall: doktorat (extern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!