Audiodateien/Musikwerke unter GPL stellen

  • Ich möchte Eigenkompositionen von mir kostenlos veröffentlichen. Es soll möglich sein, dass diese Dateien von dritten verändert werden. z.b. Remixes, oder Verwendung von Fragmenten der Dateien als Samples. Andererseits möchte ich aber nicht, dass sich dritte auf diese Art bereichern können. Im Grunde also einer Verwendung von Software unter der GPL. Kann ich die Verwendung dieser Audio-Dateien also unter die GPL stellen? Ist ja irgenwie auch Software. Sind dadurch die Rechte, die ich mir selbst einräumen möchte geschützt? Wenn nein, wisst ihr ein ensprechendes Pendant zur GPL für die Nutzung von Audiodateien (bzw. Musikwerken)? Also eine Lizenz, die vorschreibt, dass die Audiodateien beliebig verändert werden und weitergegeben werden können, jeoch nicht zu kommerzielen Zwecken und dass der Hinweis auf das Verbot einer kommerziellen Nutzung bei der Weitergabe gemacht werdden muss.

  • Andererseits möchte ich aber nicht, dass sich dritte auf diese Art bereichern können. Im Grunde also einer Verwendung von Software unter der GPL.


    Da hast du die GPL nicht ganz verstanden: Solange die Grundprinzipien eingehalten werden (die 4 Freiheiten), kann man eine Software unter GPL schon kommerzialisieren.


    Kann ich die Verwendung dieser Audio-Dateien also unter die GPL stellen?


    Jain: Du kannst jede Lizenz auf deine Werke anwenden, nur ist die GPL für Software ausgelegt und daher nicht ganz passend. Was deine Wünsch ziemlich genau abdecken dürfte ist die Creative Commons

  • Da hast du die GPL nicht ganz verstanden: Solange die Grundprinzipien eingehalten werden (die 4 Freiheiten), kann man eine Software unter GPL schon kommerzialisieren.

    Ja, völlig richtig. Das habe nicht bedacht. Danke für den Hinweis, Damit kommt die GPL für mich nicht in Frage


    Was deine Wünsch ziemlich genau abdecken dürfte ist die Creative Commons

    Schaut schon einmal recht vielversprechend aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!