Auf der Suche nach einer Praktikumstelle

  • Hallo,


    ich studiere an der Uni Salzburg Informatik und würde gern in den nächsten Sommerferien ein Praktikum machen (für ca 4-6 Wochen), am besten in der Nähe oder in Salzburg Stadt.
    Ich suche schon seit einiger Zeit, aber google spuckt immer nur die üblichen Jobportale aus, welche immer die gleichen 3,4 Inserate beinhalten.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen solche Firmen aufzuspüren, die ein Praktikum anbieten? Vielleicht kennt ihr auch welche.


    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob von euch schon mal jemand ein Praktikum gemacht hat und seine/ihre Erfahrungen teilen möchte.


    LG

  • Ja mit Jobportalen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man da nur schwer einen Praktikumsplatz bekommt, weil eben jeder der ein Praktikum sucht die gleichen paar Inserate findet und sich dort bewirbt -> aufgrund der großen Anzahl der Bewerber ist es dann relativ unwahrscheinlich, dass man genommen wird. Kann dir da aber nur empfehlen Initiativbewerbungen an möglichst viele Firmen zu schreiben, die dich interessieren. Manche haben auf ihrer Homepage auch explizit stehen, dass Initiativbewerbungen für Praktika gewünscht sind, aber selbst wenn nicht, mehr als ablehnen können die auch nicht wenn du ihnen schreibst. Bei mir hats so schon funktioniert eine Praktikumsstelle zu bekommen.


    Meine Erfahrung zu Praktika: Man sollte schon mindestens 2 Monate fürs Praktikum aufbringen, sonst kommt man nur schwer in den wirklichen Arbeitsalltag hinein finde ich. Da viele Projekte, etc. aber wesentlich länger laufen (d.h. sie beginnen, bevor man zu arbeiten beginnt, und enden, wenn man schon wieder weg ist) wird man teilweise nur sehr halbherzig involviert... Ist aber sicher von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich und abhängig vom Tätigkeitsbereich.


    Du bist übrigens schon recht spät dran, bei einigen Firmen stehen die Praktikanten für den Sommer um diese Zeit schon fest.

  • Ich hab die letzten 2 Sommerferien versucht ein Praktikum zu finden (ohne Kontakte). Leider glaube ich, dass viele Firmen nur gesetzeskonform die Stelle ausschreiben, du aber einen Insider brauchst um das Praktikum wirklich zu erhalten. Meinen letzten Job habe ich durch eine glückliche Fügung dann über das schwarze Brett der ÖH bekommen. Was auf jeden Fall notwendig ist, sind Kontakte. Entweder über Jobmessen oder noch besser persönlich. Frage Verwandte und Familienangehörige, leider hat man aus eigener Erfahrung fast keine Chance auf einen Ferienjob, besonders wenn er nur 4 Wochen dauern soll, 2-3 Monate sind da schon mehr die Regel. Auf jeden Fall einstellen, dass du bis zu 100 Bewerbungen schreiben musst, damit du jetzt noch ein Praktika bekommst, du bist spät dran.

  • Vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungen und Tipps.


    Kann dir da aber nur empfehlen Initiativbewerbungen an möglichst viele Firmen zu schreiben, die dich interessieren.


    Ja das mit den Initiativbewerbungen habe ich mir auch schon gedacht. Aber, was für Firmen interessieren mich denn? Also ich meine damit, ich kenne nur ca. 2,3 Firmen. Auch hier wieder die Frage, wie findet man solche Firmen, "Informatik Firma Salzburg" als Google-Keyword bringt leider nur sehr dürftige Ergebnisse. Wir haben erst im kommenden Semester einen Kurs, wo sich Firmen vorstellen, bis dahin ist es jedoch allemal zu spät.


    LG

  • Ich hab einfach mal in Google Maps auf Salzburg gezoomt und in das Suchfeld "IT Company" eingegeben, da kommen schon recht viele Treffer und man sieht auch gleich den Standort. Ich hoffe, Google Maps ist nicht browserabhängig und der Link funktioniert: https://www.google.at/maps/sea…5729,13.0339125,13z?hl=de


    Mit anderen Suchwörtern kannst du das vermutlich auch noch optimieren, ich kenn mich in Salzburg überhaupt nicht aus aber ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein bisschen.

  • Genau das ist es, du musst unkonventionell denken. Je kleiner die Firma, desto mehr kannst du dich auch unkonventionell bewerben. Ein potentieller Arbeitgeber hat einmal in der Ausschreibung erwähnt, dass im Sommer ein Grillfest stattfindet. Ich habe dann in den ersten Satz des Anschreibens geschrieben "[...] und ich grille gerne." was ihm beim persönlichen Treffen dann sichtlich gefallen hat, weil es unkonventionell war.


    Was keinen Sinn macht (eigene Erfahrung) ist die Dauer herabzusetzen. Steht in einer Ausschreibung 4-6 Monate macht es keinen Sinn eine Bewerbung auf 1-2 Monate anzusetzen, ich habe das gemacht (bei einem großen Salzburger Zuckerwasserhersteller), wurde sogar interviewt, nur um dann zu erfahren, dass sie das "1-2 Monate" überlesen haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Leider funktioniert das mit Google Maps so bei mir nicht, wenn ich auf Salzburg zoome und dann "IT Company" eingebe, kommt immer nur eine Firma in Wien, auch der Link zeigt nichts an (in Firefox und Chrome).
    Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps zur Bewerbung? Ich kenne es nur von meinem vorherigen Beruf, da war es üblicherweise so, dass man ein sehr formelles Bewerbungsschreiben aufsetzt + Lebenslauf + Zeugnisse und dieses Dokument dann als PDF verschickt hat. Wie schaut es da bei einer Praktikumsstelle aus, einfach eine (unkonventionelle) Email?


    LG

  • Ich schick einfach immer alles mit was nützlich sein könnte: Lebenslauf, Maturazeugnis, Bakk. Zeugnis, Sammelzeugnis aller Lehrveranstaltungen, Zertifikate, und alles extra (also nicht in einem einzelnen PDF). Bewerbungsschreiben hab ich ein ziemlich generisches das ich einfach mitschicke, aber hab schon öfters gehört, dass sich Firmen erwarten, dass man ein kurzes individuelles Schreiben erstellt warum man ganz speziell in dieser Firma arbeiten möchte. Wenn man aber ein Praktikum sucht und entsprechend dutzende Bewerbungen aussendet kann es sehr mühsam sein für jede Firma ein eigenes Dokument zu schreiben - mir ist prinzipiell kein Standardvorgehen fürs Bewerben bekannt, bin aber auch kein Experte in sowas ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!