HTL Absolvent Gehalt

  • Hallo Leute,

    ich schließe in Kürze ein HTL Kolleg ab (Informatik).

    Ich arbeite nebenbei seit ca. ~6 Monaten in der Softwareentwicklung (Teilzeit), arbeite an einer REST API (PHP).

    Nun wird mir hier eine Vollzeitstelle angeboten, das Gehalt würde gut ~2050 Euro betragen (Brutto).

    Nur beschleicht mich das Gefühl das sei einfach zu wenig, es ist ein sehr kleines Unternehmen ( weniger wie 10 Mitarbeiter), laut Karriere.at Gehaltsrechner müsste das Gehalt trotzdem höher sein (wohne in Wien), bin mir jedoch unsicher ob dieser tatsächlich realistische Werte angibt.

    Es ist halt insofern komisch als dass ich meiner Meinung nach doch in ST1 einzuordnen wäre, mein Arbeitgeber mich aber aktuell in AT einordnet bzw das wohl auch in Zukunft machen wird.

    Was wäre denn aktuell realistisch in meinem Fall?

    Überlege mir nämlich mich bei anderen Stellen zu bewerben bzw eventuell einfach ein höheres Gehalt zu verlangen.

    Danke für eure Hilfe!

  • Es ist halt insofern komisch als dass ich meiner Meinung nach doch in ST1 einzuordnen wäre, mein Arbeitgeber mich aber aktuell in AT einordnet bzw das wohl auch in Zukunft machen wird.

    Es gibt laut IT-KV sehr wohl einfache Programmiertätigkeiten, die in AT fallen. Die Implementierung einer REST API würde ich aber nicht da einordnen.


    ST1 wird in der Einstiegsstufe derzeit mit 2393 Euro monatlich entlohnt, eventuell kann man als HTL-Absolvent sogar etwas mehr verlangen. Darunter würde ich auf gar keinen Fall gehen. Wenn deine Firma nicht bereit ist, das zu bezahlen: HTL-Absolventen sind gefragt, du findest sicher was Besseres.

  • Sehe ich genau wie paulchen - ich sehe eine REST-API definitiv nicht in AT. 2050 Euro für eine Vollzeitstelle nachdem du schon ein halbes Jahr Erfahrung dort gesammelt hast empfinde ich gelinde gesagt als Beleidigung.


    Ich würde mich definitiv nach anderen Jobs umsehen und bewerben (ersteres ist generell immer eine gute Idee).

  • Die Bezahlung und Einstufung ist mit Sicherheit nicht Rechtens. Ich würde mich an ST1 Einstiegsstufe orientieren, also im Bereich von 2.300 - 2.500 €. Manche Firmen wenden nicht den IT-KV an, und können dadurch legal weniger bezahlen. Ich persönlich würde aber in so einem Fall einfach weitersuchen.

  • unabhängig von dem, was im KV steht: das ist zu wenig!

    Unter 2500 würde ich an deiner Stelle keine einzige Codezeile anrühren.

    Hab im anderen Thread ein paar Zahlen genannt, an denen du dich orientieren kannst (bedenke bitte, die genannten Leute hatten alle bereits Berufserfahrung).

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Also ich orientiere mich mal an etwa ~2500-2700 Euro, die angebotenen 2050 Euro werde ich natürlich nicht akzeptieren, das wäre letztendlich allen anderen Entwicklern gegenüber unfair wenn man das Lohnniveau so runterzieht.

  • Als Einstieg nach dem Kolleg finde ich es eigentlich gar nicht soo schlimm (gut allerdings auch nicht), da kenne ich genug Absolventen naturwissenschaftlicher Studien, die nicht mit mehr eingestiegen sind.


    Allerdings würde ich dann spätestens nach 2 Jahren schon einiges mehr erwarten - wobei sich als "normaler" Developer in kleinen Buden ohnehin fast alles zwischen 2-3.5k abspielt, netto ist das eigentlich sowieso nicht "einiges mehr". Da muss man dann halt eher zu den Banken etc. oder internationalen Firmen/ins Ausland (da gibt's dann halt gerade bei Altverträgen schon ganz andere Summen, allerdings oft auch ein Umfeld das einem liegen muss... ich bin Siemens mal schreiend davongelaufen ;))


    Wie gesagt - gut ists jetzt aber auch nicht, 2.4 oder so sollte schon machbar sein mit bissl Suchen.

  • Hallo

    Ich habe auch eine Frage zum Gehalt.

    Wenn ich das Kolleg abgeschlossen habe kann man etwa 2000 € netto verdienen +- x. Ich habe gelesen, dass erfahrene Informatiker ohne Führungsposition mit Spezialisierung zwischen 70000 und 100000 brutto verdienen können. Ein netto Gehalt von 3000 € netto ist mein Ziel in absehbarer Zeit. Was muß ich dafür tun? Welche Lehrveranstaltungen sind dafür empfehlenswert?

  • Hallo

    Ich habe auch eine Frage zum Gehalt.

    Wenn ich das Kolleg abgeschlossen habe kann man etwa 2000 € netto verdienen +- x. Ich habe gelesen, dass erfahrene Informatiker ohne Führungsposition mit Spezialisierung zwischen 70000 und 100000 brutto verdienen können. Ein netto Gehalt von 3000 € netto ist mein Ziel in absehbarer Zeit. Was muß ich dafür tun? Welche Lehrveranstaltungen sind dafür empfehlenswert?

    Spezialisierung wirst du nicht in den ersten Semestern eines Bachelorstudiums finden.


    Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger sich einen Technologiestack zu suchen der zukunftsträchtig ist( zB.: Webdevelopment, AI, Statistik,...).

    Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Absolventen relativ unbrauchbar sind, da sie kaum Erfahrung haben (Übungen im akademischen Umfeld sind meist schwer vereinfacht damit sie in ein Semester passen).

    Ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln ist wohl der beste Weg um diesen Gehaltsvorstellungen gerecht zu werden.

    Referenzen sind wohl das wichtigste in den Gehaltsverhandlungen, niemand zahlt ein gutes Gehalt ohne den Glauben an dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!