Aufbau von Netzwerkverbindungen im Internet

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Dienstag meine mündliche Abiturprüfung in Informatik. Zur Vorbereitung habe ich einige potenzielle Prüfungsfragen erhalten.

    Allerdings sträuben sich bei einer Teilaufgabe mir die Haare, denn ich weiß nicht, wie ich das am besten erklären, bzw. beschreiben soll.

    Könntet Ihr mir das eventuell erklären?


    Die Teilaufgabe lautet: "Beschreiben Sie die Nutzung von IP-Adressen und Ports bei dem Aufbau von Nerzwerkverbindungen im Internet."


    Vielen Dank und bleibt gesund!

    Tim

  • Wikipedia hilft nicht weiter?

    https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

    https://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)


    Vereinfacht gesagt, IP Adressen ist wie die Postanschrift eines Hauses. Ports sagen dann welche Wohnungstür.

    Wenn du einen Computer direkt ansteuern willst brauchst du die IP Nummer und seinen Port

    Jede Internetseite über HTTP wird über PORT 80 angesprochen. Ist es HTTPS, ist es 443. Das sind Standardports,


    Da wir aber schlecht sind beim merken von Nummern, gibt es Domainname, die das mit Hilfe eines Nameserver in eine IP umwandeln.


    Das Thema ist aber breit gestreut. Was genau brauchst du da?