“Einstiegsgehalt” Full-Stack Entwickler

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem aktuellen Informatikstudium (Bachelor) an einer Hochschule bald zu Ende und steige direkt ins Berufsleben ein. Hierbei würde ich bereits eine Stelle bekommen als Softwareentwickler (Full Stack) und frage mich welche Gehaltsvorstellung ich dabei anpeilen sollte.

    Die Firma (in Hessen) ist eher klein (10 Mitarbeiter) und spezialisiert sich auf Individual Software für Frontend/Backend in verschiedenen Programmiersprachen (Java, PHP, Typescript, etc.), Software Modernisierung sowie CI/CD Erfahrungen bzgl. Dev Ops, Docker, Kubernetes etc.


    Natürlich habe ich mich auch schon darüber Informiert wieviel ich ca. anpeilen könnte aber wollte mal in die Runde fragen ob für meinen speziellen Fall Ihr bei der Gehaltsvorstellung eher weiter oben(oder unten) anpeilen würdet.


    ============================================================


    Ich bin bereits mit meinem Bachelorabschluss 30 Jahre alt da ich sehr lange studiert habe und es etwas schleifen gelassen habe.


    Währenddessen habe ich aber auch als Werksstudent in der besagten Firma, wo ich eine Festanstellung anstrebe, bereits gearbeitet. Und dies schon einige Jahre lang (ca. 6 Jahre) sodass ich auch viel Berufserfahrung gesammelt habe und ich mich selber (Meiner Meinung nach) nicht mehr so wirklich zu den Berufseinsteigern zähle.


    Zusätzlich dazu, kenne ich den Chef schon gut da wir uns aus dem Sport kennen und ich im Nachhinein auch an die Werksstudentenstelle gekommen bin. Aufgrund dessen, dass ich schon lange in der Firma bin, kenne ich auch den Co.Chef sowie die ganzen Mitarbeiter sehr gut.


    Ich bin auch der Meinung, dass beide Chefs meine Fähigkeiten kennen und mich als einen guten Entwickler sehen. Während der Zeit haben Sie mich auch gefragt "wann ich endlich mit dem Studium fertig bin" damit ich fest für Sie arbeite.


    Dies war natürlich alles nur mündlich vereinbart und noch nichts schriftliches, aber ich denke mal, dass Sie mich schon gerne übernehmen möchten.


    Natürlich steht auch noch die Frage offen, ob ich bei einer Festanstellung noch "Probezeit" kriege aber ich glaube Aufgrund meiner Situation vll eher nicht.


    Im Moment peile ich ungefähr einen Gehalt 60 000 als Softwareentwickler. Ich würde mich sehr über Feedback freuen ob die Vorstellung zu hoch oder zu niedrig ist.


    VG

  • Und wie ist es gelaufen? Ich vermute nicht ganz so gut. Du hättest die 60 000 vermutlich locker verdient, aber ein realistisches Angebot für einen SW-Dev sehe ich dann doch eher in der Kategorie Butterbrot für All-in.


    Auch wenn das Forum ziemlich tot zu sein scheint, gib uns einmal ein Update. Thanks!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!