Service Manager_in Invenio - Forschungsdatenrepository an der TU Wien

  • Service Manager_in

    Invenio - Forschungsdatenrepository | Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet

    Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung im technisch- naturwissenschaftlichen Bereich und leistet seit mehr als 200 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandorts Österreich. Unter dem Motto "Technik für Menschen" betreiben an der TU Wien rund 26.000 Studierende und mehr als 4.000 Wissenschaftler_innen in diesem Sinne Forschung, Lehre und Innovation.


    In der Information Technology Solutions der TU Wien suchen wir eine engagierte, lösungsorientierte und selbständige Persönlichkeit als Service Manager_in Invenio - Forschungsdatenrepository. Die Besetzung erfolgt voraussichtlich ab April 2022 (20 Wochenstunden, unbefristet) mit folgendem Aufgabengebiet:

    Ihre Aufgaben:

    • Sie verantworten das Service Management für das zentrale Forschungsdatenrepository der TU Wien (basierend auf InvenioRDM)
    • Sie sorgen für einen sicheren, reibungslosen Betrieb und entwickeln dieses Service auf Basis der Anforderungen der Product Owner stetig weiter
    • Sie sind zuständig für die Umsetzung/Einhaltung der Service Level Agreements (SLA), inklusive Monitoring und Reporting
    • Sie sind verantwortlich für die Dokumentation der Services

    Ihr Profil:

    • Erfahrung mit InvenioRDM, praktische Erfahrung mit Forschungsdatenmanagement-Tools, -Services etc. von Vorteil
    • Kenntnisse von HA-Lösungen für Webanwendungen, Webservices und Directory Services
    • Kenntnisse von aktuellen Cloud- (insbesondere Microsoft Azure) und Container-Lösungen (z.B. OpenStack)
    • Erfahrung mit Linux Administration, Docker, GIT, Gitlab CI
    • Erfahrung in der Software-Entwicklung inkl. Datenbankintegration (insb. Python, Java, PHP, Perl und SQL)
    • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise
    • Ausgeprägte Kundenorientierung bzw. Offenheit für Ideen zur Verbesserung unserer Services
    • Hohe Problemlösungskompetenz und ergebnisorientiertes Arbeiten
    • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit

    Wir bieten:

    • Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    • Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen finden Sie unter folgendem Link Fringe-Benefit Katalog der TU Wien

    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines gleich qualifizierten Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVA gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden EUR 1.395,80 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24.03.2022. Jetzt bewerben!

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

    Carmen Keck | T: +43 1 588 01 406201


    Informationen für Bewerber_innen finden Sie auch in unserem Karriereportal.

    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

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