Wirtschaftsinformatik: welche Berufsbereiche?

  • Hey ihr lieben Leute,

    Auch wenn das hier ein reines Informatikforum ist, mag ich die Frage trotzdem stellen. Ich bin nun fast mit meinem Bachelor Wirtschaftsinformatik fertig und bin momentan etwas ratlos über den Weg den ich einschlagen sollte, weswegen ich nach meinem Abschluss noch 1-2 Praktika zur Orientierung machen möchte. Ein bisschen Hintergrundinfo: Ich habe nicht so viel Interesse an z.B. Softwareentwicklung, weswegen ich mich für mein Pflichtpraktikum im Bereich Datenanalyse entschieden habe. Dieses hat mir insgesamt gut gefallen, dennoch würde ich gerne wissen welche Themenbereiche, gerade mit etwas mehr Wirtschaftsanteil, es noch für mich als Wirtschaftsinformatiker gäbe (z.B. Management, Vertrieb oder Marketing). Online Marketing wird auch häufiger genannt, jedoch habe ich hier die Sorge meine Qualifikationen und den Studienabschluss in WIN wegzuwerfen bzw. nicht voll auszuschöpfen ("Dafür hättenst du nicht studieren müssen"). Bin auch interessiert zu hören was ihr so macht :)


    Tl;dr: Suche Berufsbereich für Wirtschaftsinformatiker, der etwas mehr den Wirtschaftsanteil und Themen wie z.B. Management, Vertrieb oder Marketing miteinbezieht. Will in meiner Arbeit nicht unbedingt so viel Code schreiben müssen, da ich es auch ehrlicherweise nicht so gut kann, habe jedoch keine Phobie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!