Habt ihr Erfahrungen mit der Mechatroniker Ausbildung?

  • Hallo zusammen!


    Aktuell plane ich eine Informatik Zusatzausbildung zum Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement. Ich plane in die Richtung nachhaltige Klimatechnik zu gehen und dachte, ich mache erstmal eine Ausbildung zur Mechatroniker:in und zwar in Österreich.


    Im März ist die nächste Bildungs-Messe in Wien, da werde ich mich mit den Ausstellern unterhalten ... was mir direkt weiterhelfen würde, wären ein paar Informationen von jemanden, der/die in diese Richtung bereits tätig ist bzw. eine Mechatroniker Ausbildung absolviert hat.

    Um einen Eindruck über die Abläufe und Möglichkeiten zu bekommen.


    Danke schonmal! :)

  • Hey Cloudya! Klingt auf jeden Fall nach einem sehr engagierten Plan bei dir. :) Haben einige Mechatroniker in der Familie. Die haben damals typisch Lehre mit dualer Ausbildung gemacht. Einer davon auf jeden Fall in Wien- der andere in einem anderen Bundesland- aber auch in Österreich. Klimatechnik ist da auf jeden Fall ein gutes Stichwort. Mann meiner Schwester ist in der alternativen Antriebstechnik tätig und gerade in diesen Zeiten ist er damit sehr gefragt. Zufrieden mit ihrem Job sind sie aber beide. Was für Fragen hättest du denn konkret?Vielleicht kann ich mich beim nächsten gemeinsamen Abendessen mal bisschen für dich umhören... ;)