HIlfe!!! ich kann meine festplatte nicht umbennenen

  • hi, also ich habe winxp und kann eine meiner pestplatte nich umbenennen immer wenn ich es versuche, kommt folgender fehler: "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen.". Aber ich habe Admin-rechte an diesem Pc und es ist auch der einzige account. woran kann es liegen? kann mir jemand helfen?

    noONE

  • unter windows würde ich partitionen ohne partition magic nicht mal schief ansehen...

    Das kann es sicher, da es sich grundsätzlich eher weniger um win- beschränkungen kümmert (FAT32>32G etc...)

    vielleicht ist allerdings ein neustart erforderlich ;)

  • Man sollte schon unterscheiden zwischen Administrator-Rechten (dh. Mitglied der Gruppe Administrator sein) und dem User "Administrator". Administrator-Rechte sind zwar gut, helfen dir aber nicht, wenn gewisse Rechte (versehentlich) nur an den User "Administrator" vergeben wurden.


    Im Standardfall reicht es aber, wenn man über Admin-Rechte verfügt.


    @noOE
    Dass dein User der einzige Account ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es vom System her immer einen Administrator- und einen Gast-Account gibt (sofern du nicht die Home-Versionen verwendest).


    Jedenfalls würde ich mal an folgenden Stellen nachschauen:
    - Aktueller Benutzer = Administrator oder verfügt über Admin-Rechte
    - Zugriffsberechtigungen der Platte richtig gesetzt (root) - dh. aktueller Benutzer ist ordentlich eingetragen (besitzt alle Rechte)
    - Group Policy-Einstellungen richtig gesetzt (hab' grad' kein XP zur Hand um zu schauen, ob da was falsch gelaufen sein könnte)


    Vorher empfiehlt es sich, das System neu zu starten - hilft zumindest, wenn irgendwelche File gelockt sind und man deswegen einen VZ-Namen nicht ändern kann (und das lockende Programm nicht lokalisiert werden kann).

  • also... ich hab winXP HOME. es ist net die festplatte wo windows druff is, sondern eine 2te! wobei ich die, wo windows druff is sehr wohl umbennennen kann. ich habe nur einenen account bei windows also muss es der administrator account sein und ich kann mit dem account ja auch die anderen festplatten umbenennen. und ich hab es auch schon mit partition magic probiert, das sagt der nur error!

  • noONE
    Und beide Platten sind mit dem gleichen Filesystem formatiert? Wenn nicht, wäre das auch ein Ansatzpunkt. Jedenfalls deutet das Nichtfunktionieren von Partitionmagic mglw. auch auf ein Berechtigungsproblem hin...


    Noch eine Frage: Wie sehen die Berechtigungen im Haupt-VZ der zweiten Platte aus - ist da eh alles erlaubt, dh. Files und VZ anlegen, löschen, umbenennen ist möglich?


    Vielleicht hilft es, den Besitzer zu ändern (sofern der Besitzer nicht ohnehin schon der aktuelle Benutzer ist)...

  • Zitat von noONE

    kann eine meiner pestplatte nich umbenennen immer wenn ich es versuche, kommt folgender fehler: "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen.".


    Hört sich nach einem Fall für die Kommandozeile an. Starte mal im "Abgesicherten Modus mit Kommandozeile" (oder so ähnlich, habe ich schon lange nicht mehr benutzt). Den kriegst Du via Menü, das nach dem Hochfahren mit F8 kommt.


    Dann kommst Du auf den Prompt. Dort benennst Du dann das Laufwerk mit "Label X:" um, wobei X der entsprechende Laufwerksbuchstabe ist.


    Wenn Du Deine Platte öfter umbenennen willst (weshalb auch immer): Schau Dir mal die Berechtigungen der Platte genauer an. // René

  • Zitat von VTEC

    für Win2k guckst Du hier: http://www.pqtuning.de/win2000/datei.html#LW unter "Laufwerksbuchstaben ändern"

    ist übrigens ne coole Seite, wenn Dir so mancher Schwachsinn in Windows auf die Nerven geht


    Vielen Dank für die nette Hilfe!!! :)

    Vielleicht beim nächsten Mal (kommt sicher bestimmt ;)) ... ich hab das Problem mit dem Laufwerksbuchstabensalat vorerst mal so gelöst, dass ich ihn neu aufgesetzt und zunächst nur eine HD angesteckt hab ;)

    Aber danke nochmals!

  • An denjenigen, der mir für diesen Thread folgende bad reputation gegeben hat:

    16-02-2004 10:10 dumme anmache

    Manchmal frag ich mich, was für Schwachsinnige hier ihr Unwesen treiben.

    -> LECK MICH!

  • Zitat von bimbo

    VTEC
    aber mit deinem "leck mich" bist auf dem richtigen weg auch so zu werden.


    naja Weg, weiter gehe ich ja nicht, da ich nicht ganz schwachsinnig bin und auch keine psychischen Probleme habe (zumindest verhalte ich mich nicht viel auffälliger als andere ;) ), ich wollte nur kurz und prägnant meine Meinung demjenigen zukommen lassen, dessen Identität sich für mich nicht ermitteln läßt, es tut mir um jeden dahingehend verschwendeten Tastendruck leid. Vielleicht provoziere ich hie und da einmal gerne, um zu sehen, wie die Reaktionen darauf sind und um meiner Meinung besonderen, vielleicht etwas übertriebenen Nachdruck zu verleihen, aber das kann ja außer mir sonst niemand wissen (bis jetzt zumindest)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!