Optical in/Out-Bracket benutzen.

  • Hi,


    Ich habe seid bereits über einem Jahr in meinem PC ein SPDIF-Bracket, mit optical in/out-Buchse. Es war beim Mainboard (Chaintech 7NJS) dabei. Eigentlich habe ich es nie benötigt, da ich mein 5.1-Soundsystem immer über die 3 analogen Kabel angeschlossen hatte, nur bietet das Soundsystem einen optischen Input, und nun dachtich mir wärs doch mal nett, die digitale Übertragung zu verwenden.
    Nur habe ich das Bracket noch nie zum laufen gebracht. Ich ahbe es an den SPDIF-Connector auf dem Mainboard angeschlossen. Im Gerätemanager ist nur der Onboardsoundchip selbst aufgefürt. Treiber für das Bracket speziell waren nicht dabei, und es wird im Handbuch des Mainboards mit keinem Wort erwähnt. Jedenfalls tut sich nichts in dem Bracket, und ich bekomme kein Signal.
    Nun hat es hinten auf dem Bracket 4 Schalter. Hier ein Bild: http://ocmodding.ngz-network.d…NJS%20Zenith/IMAG0130.jpg
    Wozu sind diese Schalter, und haben sie etwas mit der Funktionalität des Brackets zu tun (muss ja wohl... :rolleyes: )?
    Und weiss jemand wie ich das Ding benutzen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    ..TB2

  • Hab bisher nur was kleines gefunden



    "Design issues aside, I have come to have a few issues with Chaintech as a company. For one, the bundled SPDIF bracket is not mentioned at all within the reference manual. When I initially encountered issues connecting the Logitech Z-680 speakers, I came across the DIP switches on the back of the SPDIF bracket. Figuring that the settings were wrong, I began looking for the proper configuration. After a brief amount of research, I discovered that the SPDIF would only provide a digital signal when used with a two-speaker setup. Regardless, I decided that it would still be a good idea to find out more about the DIP switches on the back of the SPDIF bracket. After calling Chaintech directly, I eventually was able to contact someone in their technical support department. To my dismay, the individual in question had no idea what the settings were for the bracket. A few days after, I was given a satisfactory answer to my question. Needless to say, I was a bit unnerved by their lack of familiarity with their own product."

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Danke, was für'n Zufall, ich hab auch das Z-680...
    Nun, dann werdich denen halt auch mal ne Mail schreiben.


    edit: mh, nach meinen Recherchen soll der Onboardchip, den ich hab (CMedia 8738) SPDIF nur auf 2 Kanälen unterstützen. Nun, auch wenns bei mir gar nicht geht, 2 wären sowieso zu wenig, also bleib ich halt beim analogen 5.1.


    edit2: Ich wil grad die CMedia-Driver runterladen, aber das soll wohl ein witz sein, dass sie 157 (!) mb gross sein sollen!?!? : http://www.chaintechusa.com/tw…sc.asp?DCSNo=15&PISNo=196

  • Jep, die auf der C-Media-Homepage, also die neuesten, sind aber auch von 2002.
    Und nun hab ich mich auf eine rechte Odysse gemacht... Zuerst mal hab ich den "neuen" Treiber installiert, doch in meinen Augen war der noch schlechter als der letzte, denn er hatte kein XEar mehr (sowas, das Kopfhörerklang verbessert) und auch sonst waren die Optionen viel schlechter.
    Also wollte ich ihn deinstallieren, was nicht ging mit dem mitgelieferten Programm.
    Also installierte ich die alten einfach drüber. Neustart, und...
    Er startete nicht mehr normal, blieb beim XP-Logo einfach stehn.
    Dann konntich nur noch im abgesicherten Modus starten, dort installierte ich mal die Treiber von Hand im Gerätemanager, dann schaute das danach so aus, wie im Anhang :ahhh::rolleyes:
    Nunja, jetzt ging wenigstens die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wieder, allerdings gehen die Taskleiste, das Startmenu, und CTRL-ALT-Del gerade nicht, werd mal sehn, was jetzt noch kommt...


    edit: So, nun hab ich nach einigem hin und her einfach die ältesten Treiber die ich fand installiert, und zusätzlich alle nForce 2 Treiber von original-cd, und nun geht alles wieder. Pfeif auf SPDIF....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!