Frameabstände auf 0 setzen?

  • Hi,


    sorry die Anfängerfrage, aber wie kann ich bei Dreamweaver den "Abstand" zweier Frames zueinander auf 0 setzen?


    Ich habe oben einen Frame, in dem es das Logo und ein Fireworks-html hat, das als Menu fungiert.
    Und darunter einen ganz schmalen Frame, in dem ich noch ein schmales Bild am oberen Rand habe. Auch das ist ein Fireworks-html.
    Zuunterst ist dann der Frame in dem alles angezeigt wird.


    Der Besucher kann also zum Beipiel auf "About" im 1. Frame clicken, dann erscheint im 2. ein untermenu mit z.B. "me" und "my work". (rein hypothetisch ;))
    Und dann kann er da auf me clicken, udn es erscheint im untersten Frame alles zu mir.


    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.


    Und nun ist es so, dass ich für die beiden Menus eine Hintergrundtextur benutze, die schön zusammenpasst, also halb im oberen, halb im unteren Frame ist. So dass das ganze wie einTei aussieht. Aber leider habe ich da einen etwa 3-pixel breiten abstand dazwischen. Köntte auch sien, dass unter dem oberern Fireworks-html noch eine ritze ist, denn beim unteren hab ich bereits bei Page propertys upper margin auf 0 gestellt...


    Wie bekomm ich den Spalt da raus?


    Danke vielmals!


    TB2

  • Screene:
    [Blockierte Grafik: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/attachment.php?attachmentid=3439&stc=1]


    Bei den roten Pfeilen beginnt der 2. Frame.
    Ich hab bei dem Screene jetzt zum Beispiel den button "3D-Work" angeclickt, und dänn erscheint im 2. Frame eben dieser Balken. Bei nem anderen 1. Menupunkt wärs vielleicht was anderes.
    Und dort dazwischen ist eben dieser Abstand.


    pamela: wo kann ich das einstellen?


    Danke,


    TB2

  • ich verwende zwar nicht den Dreamweaver, aber das wird ja nichts am quelltext ändern.

    zb:
    <HTML>
    <HEAD><TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <FRAMESET BORDER=0 FRAMEBORDER=0>
    <FRAME NAME="oben" SRC="xyz.htm" SCROLLING=auto FRAMEBORDER=NO NORESIZE>
    <FRAME NAME="unten" SRC="abc.html" SCROLLING=auto>
    <noframes>
    </noframes>
    </FRAMESET>
    </HTML>

  • Im Dreamwaver selbst schaffe ischs irgendwie nicht, den quelltext des framesets zu öffnen.
    Ich habe jetzt mal in der angehängten Textdatei unter "Farmeset?" das aufgezeigt, was in der html-datei steht, die ich als Frameset benutze. Ich habe sie einfach mit dem texteditor geöffnet.
    Darunter sind dann noch die beiden Frames angehängt, wie ich sie im Dreamweaver betrachten kann. Allerdings scheints mir irgendwie so zu sein, dass die Frameränder bereits bei 0 sind oder?

  • ach ich weiss was dir fehlt....

    ansicht -> visuelle hilfsmittel -> framerahmen (oder so)

    dann hast im design teil einen grauen balken drin... wenn du auf den klickst kommst im code teil aufs frameset.

    generell würd ich dir raten

    a) frames wegzulassen (stichwort zugänglichkeit der einzelnen seiten)

    wenn du das nicht magst bleiben dir folgende zwei sachen:

    b) bei dem screenshot zuerst mal zu gucken wie deine tables aufgebaut sind und ob sie eh cellspacing und padding=0 haben und
    c) mittels CSS den top und leftmargin auf 0px zu setzen.

    dann sollte es eigentlich so hinhaun wie du willst.

    lg, Phil.

  • Ah Danke, nun ist der Abstand nur noch genau 1px breit ;) Werde mal sehen ob ich den irgendwie auch noch wegbekomm.
    Aber nun ja, ich bin ein ziemlicher Noob was Webdesign angeht, und ich hab schlichtweg keine Ahnung wie ich es ohne Frames mache kann. Natürlich könnte ich jede einzelne Seite mit dem ganzen Content füllen, nur finde ich das etwas verschwenderisch, schliesslich ist das Logo auf jeder Seite, und auch das Menu. Und ansonsten kenne ich micht nicht damit aus. Wie kann ich den Inhalt einer einzelnen Seite über das Menu ändern, ohne Frames? Kannst du mir da ein Sichwort nennen? Ich würd mir dann mal nen Tutorial suchen...


    Danke,


    TB2

  • schau einmal nach, ob der abstand auch im browser kommt un ned nur im dw...
    und mit welchen browsern ist auch interessant...

    andere möglichkeiten:
    (das logo muss mehrmals geladen werden ist eine billige ausrede in zeiten wo keiner mehr etwas langsameres als 56k hat *g*)

    templates von dreamweaver
    du baust also einmal eine vorlagen seite in der du einen bereich editable machst... dann kannst du das menü auch ansprechend mit css gestalten...
    (ich würde auf jeden fall den zeichenabstand der schrift im menü erhöhen, sollte das logo metallisch gemeint sein, dann schau dass du metallische reflektionen noch reinkriegst... satin-style und inner-shadow sind gut zum experimentieren...)

    include(...) von php
    jo... dazu brauchst hald php...

    HTMLoverlays
    experimentell aber sehr vielversprechend und witzig
    (javascript req)
    http://www.sitepoint.com/blog-post-view.php?id=191963


    um zu erfahren, wie man schöne w3c-standard-konforme menüs macht:
    http://www.alistapart.com/

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • Zitat von webhornet

    schau einmal nach, ob der abstand auch im browser kommt un ned nur im dw...
    und mit welchen browsern ist auch interessant...


    Der Abstand ist sowohl in IE als auch in Opera zu sehen.

    Zitat von webhornet

    du baust also einmal eine vorlagen seite in der du einen bereich editable machst... dann kannst du das menü auch ansprechend mit css gestalten...


    Dummerweise hab ich null Ahnung von CSS. Kennst du gute Tuorialseiten?

    Zitat von webhornet

    (ich würde auf jeden fall den zeichenabstand der schrift im menü erhöhen, sollte das logo metallisch gemeint sein, dann schau dass du metallische reflektionen noch reinkriegst... satin-style und inner-shadow sind gut zum experimentieren...)


    Wie bitte? ;) Hab gar nichts verstanden... Der Balken soll metallisch sein, ja. Ich habe einfach eine Textur aus dem Internet genommen. Sinst habe ich nichts an ihr geändert. Was meinst du mit diesen Effekten? Kann ich die im Fireworks benutzen, doer was meinst du mit reflektionen? Was soll den da reflektiert werden?

    Zitat von webhornet

    um zu erfahren, wie man schöne w3c-standard-konforme menüs macht:
    http://www.alistapart.com/


    Was ist w3c und wozu ist das gut? Ich finde mein Menu funktioniert bis jetzt ganz gut...
    Im Attachment hab ich nur so, damit du besser nachvollziehen kannst wie es aussieht, nch ein Bild gepostet. Der Ort an dem man im MOment ist, ist rot, und wenn man mit der Maus irgendwo drüber fährt wirds orange. Die inaktiven sind schwarz. Und so siehts im Opera aus.


    mfg,


    TB2

  • Zitat von TB2

    Der Abstand ist sowohl in IE als auch in Opera zu sehen.

    hmm... probiers einmal mit
    <frameset ... rows="200,*" ...>

    und in den einzelnen frames mit <body ... style="margin:0">

    Zitat von TB2

    Dummerweise hab ich null Ahnung von CSS. Kennst du gute Tuorialseiten?


    http://www.sitepoint.com/article/utopia-designing-tables-css
    ist einmal ein sehr guter start...

    das ziel ist es ein menü zu gestalten, das nur mehr so ausschaut:

    <ul id="menu">
    <li><a href="...">Link1</a></li>
    <li><a href="...">Link2</a></li>
    ...
    </ul>

    und das nur mittels css in form gebracht wird...

    Zitat von TB2

    Wie bitte? ;) Hab gar nichts verstanden... Der Balken soll metallisch sein, ja. Ich habe einfach eine Textur aus dem Internet genommen. Sinst habe ich nichts an ihr geändert. Was meinst du mit diesen Effekten? Kann ich die im Fireworks benutzen, doer was meinst du mit reflektionen? Was soll den da reflektiert werden?


    hmm... hab gedacht du verwendest photoshop... da hättest du dich mit den layer styles spielen können, damit alles etwas realistischer aussieht...

    Zitat von TB2

    Was ist w3c und wozu ist das gut? Ich finde mein Menu funktioniert bis jetzt ganz gut...


    w3c ist die standardisierungsinstitution im http://www... die geben richtlinien vor (html, css, javascript/dom, xml, xsl, ...) an die sich eigentlich die webdesigner und browserhersteller halten sollen...

    und eine wichtige forderung von denen ist:
    - tabellen für tabellarische daten (nicht so wie bei dir)
    - trennung von formatierung und content

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!