Consolenprogramm bricht in WinXP ab

  • Hallo!

    Ich bin relativ neu in C++ und habe das Problem dass mir Windows XP jedes (aus nagelneuem Lehrbuch stammend - erschienen 09/04) Konsolenprogramm nach der ersten Eingabe des Users mit dem bestätigen durch die [ENTER] Taste schließt. :(

    Jetzt wollte ich fragen - muss ich in WinXP auf irgendetwas besonders achten?

    Als IDE benutz ich Dev-C++ mit mitgeliefertem Compiler.

    Danke für eure Hilfe!

  • ich kann mir vorstellen, dass das daran liegen könnte, dass du nach der letzten eingabe keine weitere abrufst (So zb. "Press Enter to exit") - deswegen hält win das programm für beendet und schliesst das console window. versuch mal mit "cmd" eine konsole zu öffnen und das programm manuell ausführen - so solltest den ganzen output sehen.


    hoffe ich hab dein problem richtig interpretiert...


    lg
    wolfgang

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton


  • Hi!

    Danke erstmals für die rasche Antwort.

    Wenn ich eine weitere Ausgabe hab und dann eine Eingabe nach zum Beispiel "Y" für yes fordere - dann funktioniert das - aber das muss doch auch irgendwie anders gehn - oder? So eine Art break und dann mit Enter aussteigen?

    Das hier wäre zum Beispiel der erste Übungsquellcode aus meinem Buch:

  • Zitat von iveo


    Wenn ich eine weitere Ausgabe hab und dann eine Eingabe nach zum Beispiel "Y" für yes fordere - dann funktioniert das - aber das muss doch auch irgendwie anders gehn - oder?



    dein problem liegt _nicht_ im bereich deines programmes. dein programm wird ausgefuehrt und beendet sich. dann schaltet sich windows ein und fragt nach einer taste um das terminal zu schliessen (siehe wolfmanns posting).


    irgendwo in den tiefen der windows configurationsdialoge kann man dieses verhalten
    sicher mit einem hakerl abschalten :)


    Zitat von iveo