pc für 3d design, video schnitt und musik?

  • Hallo Leute,

    ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, allerdings bin ich hardware-technisch ein totaler laie. ich benötige meinen pc um hauptsächlich grafiken (photoshop), animationen (after effects, flash, cinema4d) und 3d stuff (cinema4d, max) zu erstellen. allerdings will ich damit auch musik machen können (reason, logic). also, jede menge zeugs vorallem für ein studentenbudget (max. 700euro :rolleyes: )

    deswegen würde ich jemanden brauchen der mir sagt, auf was es bei der zusammenstellung ankommt (welches motherboard, speicher, grafikkarte, soundkarte, usw.) und wo ich abstriche machen kann (siehe budget :shinner: ).

    als ehemaliger tu-student hoffe ich das mir jemand von euch weiterhelfen kann!

    mfg, shall-ee :)

  • 700 Euro sind grad ein bisschen knapp für einen PC der für 3D-Applikationen speziell geeignet sein soll!


    Hauptsache für soeinen PC is selbstverständlich eine gute Grafikkarte, und wenn möglich, eine mit erweitertem OpenGL-Support, das heisst entweder aus der "ATI Fire GL"-Serie oder der "nVidia Quadro"-Serie. DOch diese Karten kosten ein Vermögen. Solltest du dennoch soeine anschafffen wollen, empfehle ich dir die "ATI Fire GL T2" (Radeon VPU 9600 Pro Chipset, 128 MB DDR RAM, AGP 8x, 1x DVI-I, 1x VGA D-Sub 15pin, Dual Display, Original ATI Karte, optimierter Open GL Support), die bessere Leistungen als die billigste Quadro-Karte von nVidia bringt, und dabei billiger ist. Aber mindestens 250 Euro kostet auch die noch.


    Für den Rest bleibt da nicht sonderlich viel Übrig. Aber du solltest zum Beispiel auch einen GB Ram haben. Maya (auch so was wie Max, C4D, kennst du sicher) benötigt bei mir nicht selten 800mb Ram!


    Und eine schnelle CPU zum rendern ist sowieso gefragt.


    Für 700 Euro liegt nicht viel drin. Nichtmal ein guter Standart-PC. Allerdings brauchst du womöglich keine spezielle CAD-Karte, ich zum Beispiel benutze eine normale Ati Radeon 9600xt mit einem AMD Athlon 2800, und habe kaum Performance-Probleme.


    Aber als Profi bräuchtest du dennoch eine "echte" Workstation...

  • ich glaube nicht dass die grafikkarte so wichtig ist. die 3d ansichten im max werden ja sowieso gerendert ... und die restlichen anwendungsgebiete verlangen alle nicht nach einem 3d prozessor. lieber einen schnellen p4 mit 800mhz fsb und einem gb speicher. und eine graka für 100-150 euro.

    grüsse

  • Graphikkarte ist schon wichtig; es muessen ja auch waehrend des Modellierens mehrere 2d und 3d Ansichten in verschiedenen Qualitaetsstufen gerendert werden. Graphikkarten wie die GeForce FX Serie, sind speziell dafuer konstruiert. So lang man's nicht professionell macht, reicht aber auch ein 'normaler' 3d-Beschleuniger.
    Fuer Musikanwendung ist schon eine Soundkarte mit niedriger Latenz wichtig, wie zum Beispiel von MAudio oder RME.
    Logic 6 gibt's doch nur mehr fuer MacOS. Ich wuerd Dir da einen Power Mac G5 empfehlen, der ist fuer Deinen Zweck gut geeignet; ab 2229 Euro.
    Unter 1000 Euro kommst Du glaub ich nicht weg. Bei AMD Prozessoren verweigern zum Beispiel Adobe Programme wie Premiere CS den Dienst.

  • Danke für die Antworten! Also, ich bin ja nicht der 3d Profi der seine Videos alle modeliert ;). Ich hätte einfach nur gerne nen Pc der nicht 10min ladet wenn ich zb. 3dsmax aufmache.
    Nen Mac will ich nicht, 1) viel zu teuer 2) kompatibilität..(mit pcs...nene)

    @ Peter:
    Was ich nicht verstehe ist:

    Zitat

    Bei AMD Prozessoren verweigern zum Beispiel Adobe Programme wie Premiere CS den Dienst.

    Wie ist das? Wenn ich mir jetzt nen AMD athlon kaufe, dann klappen meine Adobe Programme net??

    DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!! :thumb:
    mfg, shall-ee

  • Zitat von shall-ee

    Danke für die Antworten! Also, ich bin ja nicht der 3d Profi der seine Videos alle modeliert ;). Ich hätte einfach nur gerne nen Pc der nicht 10min ladet wenn ich zb. 3dsmax aufmache.
    Nen Mac will ich nicht, 1) viel zu teuer 2) kompatibilität..(mit pcs...nene)

    jo dann wärs natürlich NICHT sinnvoll eine teure grafikkarte kaufen (bei 700euro budget)


    Zitat von Peter

    Bei AMD Prozessoren verweigern zum Beispiel Adobe Programme wie Premiere CS den Dienst.

    Nicht das ich für diese Anwendungsgebiete eine AMD Prozessor vorschlagen würde, aber für deine Aussage hätte ich gerne Beweise.

  • Zitat von Peter

    Bei AMD Prozessoren verweigern zum Beispiel Adobe Programme wie Premiere CS den Dienst.

    Also einer meiner besten Freunde verwendet fast alle Adobe Produkte Professionell (will heißen verdient damit sein Geld) seit Jahren ... früher auf einem Athlon XP jetzt auf einem Athlon64

    und er hatte kein einziges Problem! also, kann ich dieses Gerücht auf keinen Fall bestätigen.

    1GB Ram is das absolute minimum! besser 2-3. Dann wenn du viel Material hast mit dem du arbeiten musst, müssen 256-512GB Harddisk, dann eine vorhergenannte FireGL oä.

    dass 3Ghz pflicht sind muss ich wohl nicht extra erwähnen ... also 700EUR, tja da spielts das nicht, da musst schon einige einbussen in kauf nehmen

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton


  • stimmt


    bei dem "geringen" budget (kanns eh verstehen, als student muss man schauen)
    weiss man aber nicht wo man wirklich prioritäten setzen soll

    RAM
    Prozessor
    grafikkarte
    soundkarte
    harddisk?
    schnelle schnittstellen?

    ich finde, ein solider pc der ausbaufähig ist
    aber denke mit der zeit kann man ja einiges dazukaufen, auch wenn die zeit knapp bemessen ist - bei der entwicklung

    zum mac: sicher nicht schlecht, würd auch gern einen haben, dadurch dass es fixe fertigsysteme gibt, "halten" sie länger, aber eben teurer (ausser man stellt seinen wunsch pc selbst zusammen, dann kommts fast aufs selbe), auch wenns für studenten sogar rabatt gibt, hab ich gehört

  • Zitat von laborg

    Nicht das ich für diese Anwendungsgebiete eine AMD Prozessor vorschlagen würde, aber für deine Aussage hätte ich gerne Beweise.


    Beweise hab ich keine; hat mir nur wer mal erzaehlt; vielleicht war das auch eine Beta-Version oder sowas. Tschuldigung fuer die Halbwahrheit.

  • Zitat von Peter


    Logic 6 gibt's doch nur mehr fuer MacOS. Ich wuerd Dir da einen Power Mac G5 empfehlen, der ist fuer Deinen Zweck gut geeignet; ab 2229 Euro.


    Nun, ich habe nach halbsstündiger Suche endlich mal einen Benchmark gefunden, der unabhängig ist. Verglichen werden dabei alle Möglichen Konfigurationen, im Rendern mit mental_ray einer Maya-Szene.


    http://zoorender.com/html/benchmark_mental.htm


    Dabei schlagen AMD-Dual-Workstations den G5. Möchte nicht wieder flamen, aber dass Apple erst mal seine eigenen Benchmarks manipuliert, und auch nach Aufklärung des Betrugs, häufig in den Köpfen der Begeisterten die Vorstellung hervorruft, der G5 sei immernoch das "tollste" Gerät, ob als Workstation oder nicht, ist schon ziemlich schräg... Denn mal abgesehen vom hübschen OS bietet der G5 nicht mehr als eine x-beliebige andere Workstation, doch zu einem höheren Preis.
    Nunja, als Profi kommts dann auf 1000 Euro mehr oder weniger auch nicht drauf an, sondern nur noch darauf, dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt. Und dazu trägt bei einigen Leuten ein Mac bei. Und schlecht ist er ja auch nicht.


    Übrigens habe ich bei http://www.cgtalk.com vielerseits gehört, dass [Maya + MacOS = Desaster]. Gilt selbstverständlich nicht für alle Progs, wahrscheinlich nur für wenige, aber für Maya eignet sich (tatsächlich!) Linux am besten als Plattform, dicht gefolgt von WinXP. MacOS kann an der Stelle aber bestimt nicht glänzen.


    Aber wie gesagt, viel gelabert, da du sowieso viel zu wenig Geld zur Verfügung hast, um dich zwischen Dual G5 und Opteron Dual 250 zu entscheiden, empfehle ich dir, die Prioritäten wie folgt zu setzen:


    1. Gutes Mainboard (3xPC3200-Ram-Stecklpätze, nicht 1xPC3200/2xPC2700 und selbstverständlich SATA-Onboard sowie guten Chipsatz)
    2. 1GB Ram (eher PC3200, CL2)
    3. Möglichst gute GraKa (so in etwa Radeon 9600pro/nVidia 5900xt)


    und ansonsten billige Komponente. Denn zum rendern hast du bestimmt genug Zeit, von dem her könnt sogar ein 2400 Athlon o.ä. reichen.


    Viel Spass


    edit:
    Und warum zum Teufel gibt es so verflucht wenige G5-Tests??? Die meisten vergleichen sich (absolut dumpfsinnigerweise) mit dem G4 oder sind manipuliert...


  • mit dem vorschlag wird er sicher eine freude haben -> genau das rendern is fad und nervt 3d menschen (zwei freunde studieren architektur und die motzen nur über die renderzeiten nicht über die echtzeitberechnete grafik)

    dh.: schneller pentium 4 und 1gb ram und an der graka sparen.
    und keine billigen sondern höchstens günstige komponenten.

    aber am besten is du holst dir auf http://www.overclockers.at eine 2te meinung.

  • So, nach einigem hin und her werde ich mir dieses zulegen:

    Mainboard : ABIT IS7, i865PE (dual PC3200 DDR)
    Prozessor : Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)

    Ich hoffe das passt zusammen (bzw. das ich das zusammen bauen kann?!)

    Was meint ihr?

    mfg, shall-ee :)

  • Das Mainboard ist sehr gut. Sicher ein guter Grundsatz.
    Dennoch beharre ich darauf, dass man lieber 20% länger rendert, also eine etwas schwächere CPU kauft, und dafür bei der GraKa etwas drauflegt.
    Beim Modlen eines kleinen Autos hast du vielleicht auch noch mit einer Radeon 9200 o.ä. keine Probleme, doch um so grösser eine Szene wird, um so mehr stockts. Und längere Renderzeiten sind nicht so schlimm wie Arbeitsuntauglichkeit, weil nur ca. 2 fps im Arbeitsfenster möglich sind.


    Ich persönlich surfe während dem Rendern immer im Internet oder verpflege mich ;)


    Irgendwas weiss man mit der Zeit sicher anzufangen.


    Um noch einen Vergleichswert aus 1. Hand zu haben:
    Ich hatte bei diesem Benchmark:
    http://zoorender.com/html/benchmark_mental.htm
    eine Renderzeit für die Szene von 2:08:xx (Auf einem Athlon XP 2800, 1GB DDR400 Ram)
    Dabei liefen allerdings auch noch andere Progs im Hintergrund, wie eMule und Mediacenter usw...


    Allerdings wirst du auch bei diesen beiden Komponenten, die zweifellos gut sind, noch genug für eine akzeptable GraKa übrig haben, an welche hast du denn da gedacht?

  • Graphikkarte:
    connect3D Radeon 9600, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP (6037) 117,--

    was meint ihr?? ich würde mir eben lieber ne billigere Graka kaufen damit ich mehr Geld für ram über hab.
    wenn wer nen tipp für ram hat (1gb) bitte posten!!

    mfg, shall-ee :)


  • grafikkarte passt perfekt. ad ram: solange es markenspeicher und schnell genug ist kannst du nichts falsch machen. vorher vieleicht googlen ob das motherboard irgendwelche inkompatibilitäten bzgl. ram hat.

  • ich kann dir als grafikkarte eine matrox empfehlen... entweder die neue millenium oder die parhelia... die sind hald nicht fürs gamen geeignet...

    dual-xeon prozessor wäre vielleicht eine idee für dich... werd ich mir vielleicht zulegen für meine nächste workstation...

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • Zitat von shall-ee

    3d stuff (cinema4d, max)

    Zitat von webhornet

    ich kann dir als grafikkarte eine matrox empfehlen... entweder die neue millenium oder die parhelia... die sind hald nicht fürs gamen geeignet...


    Zitat von shall-ee

    ... (max. 700euro )

    Zitat von webhornet

    dual-xeon prozessor wäre vielleicht eine idee für dich... werd ich mir vielleicht zulegen für meine nächste workstation...


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!