2 gig Ram timings

  • hallo,

    Hab momentan 2 x 512mb DDR400 und will mir nochmal 1 Gig ram reinhauen, aber werden da die CAS timings nicht hoeher und performance schlechter dadurch?

    Vieleicht ist es besser 1 gig Ram mit CAS 2-2-2-5 zu kaufen. Irgendwelche tips???

    greets,

  • ja, die latency wird grösser. Nur fändichs jetzt grad etwas schade um die alten blöcke. Und 1Gigas sind so oder so langsamer und teurer als 2x512. Da würde ich noch eher ein aktuelles Mobo kaufen, das 4 Plätze hat und 2x2x512 2xDual -schalten. Das ist schnell und effizient.
    Natürlich hängt es davon ab, ob du bereits ein gutes Mobo hast. Nasonsten würds eigentlich sowieso reichen, wenn du nur 1x512 dazu kaufst. Ich schätze mal du hast 3 DIMMs oder?

  • Zitat von TB2

    ja, die latency wird grösser. Nur fändichs jetzt grad etwas schade um die alten blöcke. Und 1Gigas sind so oder so langsamer und teurer als 2x512. Da würde ich noch eher ein aktuelles Mobo kaufen, das 4 Plätze hat und 2x2x512 2xDual -schalten. Das ist schnell und effizient.
    Natürlich hängt es davon ab, ob du bereits ein gutes Mobo hast. Nasonsten würds eigentlich sowieso reichen, wenn du nur 1x512 dazu kaufst. Ich schätze mal du hast 3 DIMMs oder?


    ok, sorry ...habe mich etwas undeutlich ausgedrueckt. Ich habe 2x 512mb DDR400 und moechte entweder nochmal 2x 512mb dazufuegen, oder nur neue 2x 512mb Riegel mit low timings wie die Corsair xlpro.

    Momentan habe ich das MSI 875neo, aber will das auch verkaufen wenns geht. Habe keine probleme mit dem Mobo, aber da ich mir die Asus 6800ultra zulegen werde, moechte ich auch das mobo von Asus :D. Picky picky, ich weiss ...:rolleyes: Also, wenn du oder andere leute kennst die interesse am Msi 875neo haben ...lass michs wissen.

    Mit aktuellen mobos bin ich noch auf Kriegsfuss. Die technologie ist leider noch ned so ausgereift und ist meiner meinung nach sehr kurzlebig. i925 braucht DDR2 und PCI-e. Alles sau teuer und eine pci-e 6800ultra gibts auch noch nicht. Ich warte da lieber bis SLI rauskommt und alles optimiert wurde.Daweil bleib ich halt bei socket 478.

    danke trotzdem fuer den feedback :p

  • Also ich kenn das Problem nur vom SDRam, da hab ich mal ein Modul reingesteckt, und hab dann Speicherfehler bekommen (keine Totalabstürze, nur halt einzelne Programme abgestürzt) Also mehr Module verschlechtern generell die Timings. Allerdings is das glaubich gar nicht so tragisch. Musst halt einen Memtest danach machen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mehr module verschlechtern die Timings? Das hör ich zum 1. mal :confused:
    Hängt das nicht von der BIOS einstellung ab?

    Einige Boards unterstützen nur 2x DDR400 Module, 3 Module funktionieren nur im DDR333 Modus.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    Einige Boards unterstützen nur 2x DDR400 Module, 3 Module funktionieren nur im DDR333 Modus.


    Das ist mir schon klar. Mein mobo hat dual channel mit 4 banks fuer max 4gig Ram. Also, nochmal klar zu stellen. Ich moechte zu meinen jetzigen zwei 512 Riegel nochmals zwei 512 Riegel dazutun. Wird nun die performance sinken? Ist es besser vieleicht in zwei 512 exra low timings Riegel zu investieren?

  • Zitat von Heavy

    Mehr module verschlechtern die Timings? Das hör ich zum 1. mal :confused:
    Hängt das nicht von der BIOS einstellung ab?

    Einige Boards unterstützen nur 2x DDR400 Module, 3 Module funktionieren nur im DDR333 Modus.


    Jo klar hängts von der Bios Einstellung ab, ob sie mit 2er Timings laufen. Nur obs dann stabil ist, kann von der Modulanzahl abhängen. z.B. wenn man 400er CL3 Module hat, laufen die vielleicht mit Glück auch mit 333 CL2, wenn man aber mehr reinsteckt, wirds dann vielleicht instabil.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Heavy

    Mehr module verschlechtern die Timings? Das hör ich zum 1. mal :confused:


    Eigentlich ist es einfach so, dass die Giga-Ram-Module langsamere timings haben. Und wenn man z.b. 2 blöcke CL2 und einen CL3 im pc hat, dann werden alle mit CL3 betrieben.

  • Eben nicht nur das. Kann auch sein, dass sich nimmer so viel ausgeht, wenn mehr gleich gute Module im Rechner sind. Dass man verschiedene Module nicht gleichzeitig mit verschiedenen Timings ansteuern kann, is ja sowieso klar.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ach so habt ihr das gemeint, ist logisch dass die Timings sich auf das langsamste Modul verlangsamt.
    Das sind aber wirklich nur unmerkliche paar %.
    Hab mir neulich auch ein paar 2x512MB Module gekauft, genau die hier:
    http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12756

    Die gehn bei mir ohne Probleme mit 235Mhz (DDR470) 2.5-3-3-7 :D

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!