Win98-Rechner hat kein Zugang auf WinXP-Rechner

  • Hi!


    Hab in einer WG Netzwerk mit Win98-Rechern und WinXP-Rechner.
    Die Kiste mit XP kann auf Win98 zugreifen.
    Aber umgekehrt klappts noch nicht.
    Dateifreigabe, Client für Microsoft-Netzwerke und Datei-und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke sind alle aktiviert.


    Was könnte das sein, was mir den Zugang auf die XP Kiste verweigert?


    xxfunkxx

  • Windows aktiviert standartmässig den integrierten Firewall. Du kannst ihn über Netzwerkverbindungen / (dann deine Netzwerkverbindung wählen) /rechtsclick / Eigenschaften / erweitert / im ersten kästchen darf kein Häcklein gesetzt sein.

  • Lösung: Der WinXP Rechner (gilt auch für Win2000) muss genau das selbe Benutzerkonto haben, welches du auf dem Win98 Rechner (gilt auch für WinMe) verwendest.


    Falls du auf deinem Win98 ein Benutzerkonto "Hugo" mit dem Passwort "1234" verwendest, mußt du auf dem WinXP Rechner identes Konto "Hugo" mit dem Passwort "1234" erstellen.


    Alternativ kannst du das Gastkonto von WinXP aktivieren (erste Variante ist zu bevorzugen).


    greets, leadpen

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Gastkonto und dem eigentlichen Benutzer?


    Die Kiste mit Win98 ist ein 133Mhz Rechner und hat 4 GB da paßt einfach kein 2000 und XP drauf. Zum Surfen und Mailen reicht der trotzdem allemal.



    xxfunkxx

  • OK. Hab das nun ausprobiert.
    Weder mit dem Gastkonto noch mit einem neuen Benutzer der auf beiden Rechner gleich heißt, komm ich auf die Freigabeordner der WINXP-Kiste.


    Unter Win98 hab ich beim Einloggen Family Logon und Client für Microsoftnetzwerke ausprobiert.


    Das kann doch nicht so schwer sein?


    xxfunkxx

  • Zitat von Paulchen

    Kleiner Tipp:

    Nimm den alten Win98-Kübel und wirf ihn beim Fenster raus... ;)


    Warum hasse ich solche Antworten wohl?


    Es gibt eine nette Netzwerk-How-to-Seite: http://www.windows-netzwerke.de
    Im speziellen sollte http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm#top für dich interessant sein (ca. Mitte der Seite "Windows XP und Windows 9x/ME über das Netzwerk verbinden...")
    Geh das mal Schritt für Schritt durch.


    Hast du eine Firewall installiert/aktiviert?
    Kannst du den 98er Rechner pingen?


    lG, leadpen

  • Hab jetzt noch ne andere WinXP ins Netzwerk gehängt und die kann auch nicht auf die Freigabe zugreifen.
    Es kommt mal wieder die Meldung

    Zitat


    Auf \\Moon kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über die Berechtigungen verfügen.


    Zgiff verweigert.


    Man das nervt. Ich denke ich hab wirklich alle Haken gesetzt, bzw. weggeklickt.
    Wo liegt denn da der Hund begraben?


    xxfunkxx

  • Zugriff mit \\IpDesXPpc funktioniert auch nicht.
    Und auf dem Win98 Rechner ist kein NetBeui installiert.


    Ich denke der Fehler ist nicht am 98 Rechner sondern an der XP Kiste.
    Wie schon oben geschrieben.. Bei Vernetzung mit zwei XP Rechnern
    bekomme ich ebenfalls den Zugriff verweigert.


    xxfunkxx

  • ich hab schon gehört, dass es vorkommen soll, dass man zwei xp-rechner miteinander verbinden kann und der erste kann auf den zweiten zugreifen, nicht aber der zweite auf den ersten.
    windows xp auf dem rechner, auf den man nicht zugreifen kann, neu aufgesetzt => problem behoben

  • Vermutlich ist es notwendig, dass du dich auf dem Windows-98-Rechner lokal anmeldest (ist standardmäßig deaktiviert). Das heißt, unter den Netzwerkeinstellungen nicht auf "Lokale Anmeldung" sondern auf "Netzwerk-Anmeldung" (oder so ähnlich) gehen und beim nächsten Neustart die Login-Box nicht wegklicken, sondern sich lokal anmelden, und zwar mit einem Benutzernamen, der auch XP-seitig existiert.

    Alternativ: "NET USE x: \\computer\ressource /USER:xxx" (falls diese Syntax unter W98 unterstützt wird)

    <edit>Prinzipiell: Vermeide die Netzwerk-Browser-Funktion, sie ist Schrott. Command Line rulez! :thumb:</edit>

  • Zitat


    <edit>Prinzipiell: Vermeide die Netzwerk-Browser-Funktion, sie ist Schrott. </edit>


    Richtig, Browsing in einem Windows peer-2-peer Netz suckt ohne Ende.
    Funkt m.E nur problemlos/zuverlässig mit Windows Server oder Samba (prefered).
    Aber dann ist's ja eigentlich nicht mehr p2p.


    Zitat


    Command Line rulez!


    Das sowieso :)

  • ich vermute einmal, du hast noch ein problem mit den sicherheitseinsellungen...

    beim winxp rechner:
    arbeitsplatz -> extras -> ordneroptionen -> ansicht
    einfache dateifreigabe abwählen

    danach beim freigegebenen ordner -> eigenschaften
    freigabe -> diesen ordner freigeben
    berechtigung -> jeder (oder was du immer einstellen willst)

    bei sicherheit, auch den benutzer hinzufügen und auswählen was er machen darf...

  • Ich gebs auf. Habe alle Eure Tipps und Möglichkeiten ausprobiert.
    Vielen Dank.
    Irgendwas ist mit meiner XP Kiste nicht in Ordnung.
    Ich versuch mal noch die Netzwerkkarte zu deinstallieren und wieder zu installieren. Mal sehen ob sich dann was ändert!


    xxfunkxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!