php file einbinden mit variablen

  • wie binde ich in php ein file ein, in dem variablen drinstehen, die dann ersetzt werden sollen?
    beispiel:

    HTML
    <html>
    <head>
    <link href="$css_stylesheet_variable" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <title>$titel_variable</title>
    </head>
    <body>
    hallo
    </body>
    </html>


    und das ganze will ich in ein php file einbinden, in dem die variablen deklariert sind. gibts da ne einfache moeglichkeit, oder muss ich mir da einen parser schreiben?

  • habt ihr eigentlich meine frage gelesen?

    Zitat von php.net


    Beim Einbinden einer Datei wechselt der Parser vom PHP-Modus zu Beginn der Zieldatei in den HTML-Modus und kehrt am Ende der eingebunden Datei wieder in den PHP-Modus zurück. Deshalb muss jeglicher Code innerhalb der eingebundenen Datei, der als PHP-Code ausgeführt werden soll, von gültigen PHP-Start- und Ende-Tags eingefaßt sein.


    ergo: ich muesste die ganze file in ein echo inkludieren, was genau das ist was ich umgehen will.

  • @birger... vielleicht beschreibst du kurz dein anwendungsgebiet, dann kann man sich besser in deine lage versetzen und leichter eine lösung oder ein workaround für dein problem finden.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • die idee mit dem parsen ist nicht schlecht. würde aber nicht die performance darunter leiden?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von webhornet

    ...


    hm. ja wenns da keine funktion gibt, die das automatisch parsen kann, werd ich das wohl haendisch so parsen muessen. is auch oke.
    tx fuer die hilfe.


    @wog: performance is mir (im moment noch :) wurscht.

  • Zitat von birger

    habt ihr eigentlich meine frage gelesen?


    ergo: ich muesste die ganze file in ein echo inkludieren, was genau das ist was ich umgehen will.

    Falls das für dich noch OK wäre, könntest du immer nur kurzfristig in den PHP-Modus wechseln und sodurch die Datei doch mit require() einbinden.


    HTML
    <html>
    <head>
    <link href="<?= $css_stylesheet_variable ?>" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <title><?= $titel_variable ?></title>
    </head>
    <body>
    hallo
    </body>
    </html>
  • Zitat von birger

    wie binde ich in php ein file ein, in dem variablen drinstehen, die dann ersetzt werden sollen?


    ich persönlich würde gleich einen Schritt weitergehen und eine Template Engine verwenden. Ich kann da z.B. Sigma Template Engine von PEAR empfehlen.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!