12" oder 15" powerbook kaufen ??????

  • mei i kann mi nicht entscheiden


    ich leg mir ein powerbook als primärarbeitsgerät zu



    vorteile 12" leichter, kleiner, feiner für die uni und die vos, längere akkulaufzeit, um ein eck billiger


    vorteile 15" höhere auflösung, bessere bildqualität, bessere graka, 128mb vid ram, ram aufrüstbarkeit, backlit keyb, fw800 (braucht man in ein zwei jahren sicher mal), gigabit ethernet


    mehr proz speed is für micht nicht sooo wichtig weil die paar mhz nit viel ausgeben.


    ich brauch es haupsächlich für den typischen unikram und maya


    für maya is die auflösung definitiv von vorteil
    bei 1024x768 wirds a bissi eng


    auch sitz ich oft rel lang in der bibleothek und bastel da rum
    da kann ich keinen 2. monitor anhängen


    zuhause und im büro hab ich 2. monitor für dualscreen.


    eigentlich gehts um portability vs bildschirm

  • Die Auflösung ist aber ein sehr wesentlicher Punkt. Ich hab mein iBook verkauft und mir ein 15" Powerbook gekauft, weil ich 1024x768 nimmer ausgehalten hab beim Arbeiten.
    Und sooo riesig sind 15" auch net. Wennst eine gscheite Tasche dazu hast (zB den Brenthaven-Rucksack mit dafür ausgelegter Innentasche aus dem Apple-Store), fallt dir das Ding gar nimmer auf beim Transport.
    In einer Boeing 777 wars auch kein Problem, das 15"er auf die Ablage zu stellen und ein bisschen Worms 3D zu spielen ;)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von splintah

    jo
    im endeffekt is es erhöhte portabilität gegen höhere auflösung/grösseren screen


    Also wenn du nicht nur ausschließlich mobil arbeiten willst nimm das 15er. Deine Augen werden es dir danken, weil das Display nicht nur größer, sondern auch die Displayhelligkeit weit höher ist ([size=-1]108 candela/qm vs. [/size][size=-1]ca. 160 candela/qm beim 15'' Modell).
    Ich habe derzeit noch ein 12'' iBook, und mein nächstes Notebook wird definitiv auch ein 15'' (oder gar 17'') Gerät werden. Wie hal schon angedeutet hat: Irgendwann beginnt 12'' zu nerven und man will was größeres. Besonders wenn man wie ich 1600x1200 am Desktop gewohnt ist. ;)
    [/size]

  • allerfrühestens sommer


    aber ich hab des öfteren gehört dass man besser die finger von der ersten version lassen sollte


    auch denke ich dass das g5 pb um a eck teurer werden wird


    und bei dem erstklassigen wiederverkaufswert von powerbooks is das risiko rel gering würd ich mal sagen

  • Zitat von Seppi

    weiß eigentlich wer wann es nun einen G5 Powerbooks geben wird?


    Ich tät nämlich einen Herzkasperl kriegen wenn ich mir jetzt einen Powerbook kaufe und 2 Monate später gibts einen G5.

    geh bitte, mann kann ja nicht immer auf updates warten - aber ich versteh schon was du meinst ;)


    frage an powerbook-user:
    wie gut ist eigentlich das display in sachen leuchtkraft und brillanz ??
    ich bin ein bissl von meinem sony vaio onyx black display verwöhnt (absolut genial)
    ist das pb vergleichbar ?

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • Zitat von hal

    Die Auflösung ist aber ein sehr wesentlicher Punkt. Ich hab mein iBook verkauft und mir ein 15" Powerbook gekauft, weil ich 1024x768 nimmer ausgehalten hab beim Arbeiten.
    Und sooo riesig sind 15" auch net. Wennst eine gscheite Tasche dazu hast (zB den Brenthaven-Rucksack mit dafür ausgelegter Innentasche aus dem Apple-Store), fallt dir das Ding gar nimmer auf beim Transport.
    In einer Boeing 777 wars auch kein Problem, das 15"er auf die Ablage zu stellen und ein bisschen Worms 3D zu spielen ;)


    ack! der brenthaven rucksack ist einfach genial! den hab ich auch zum 15" powerbook dazubestellt und den spürt man einfach nicht beim tragen...
    (allerdings ist mir jetzt das powerbook und der rucksack viel zu schade als dass ichs auf die uni mitnehmen würde :p)

  • Zitat von Daedalus

    (allerdings ist mir jetzt das powerbook und der rucksack viel zu schade als dass ichs auf die uni mitnehmen würde :p)


    Das ist kontraproduktiv :)
    Falls jemand einen Typen mit Brenthaven-Rucksack herumwandern sieht dort is die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ich das bin :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich hab mir einen iBook 12" bestellt aus Deutschland,... Ich finde die 12" einfach genial kompakt - will flexibel sein damit... daheim hab ich ja immer noch meinen power-rechner ;)


    Wie auch immer,.. in späterstens einer woche sollt er da sein,.. am freitag wurde der versand bestätigt - kanns kaum erwarten... habe ehrlich gesagt noch keine erfahrung mit dem betriebssystem, aber es gibt immer ein erstes mal :thumb:

  • Zitat von ferhat

    ich hab mir einen iBook 12" bestellt aus Deutschland,... Ich finde die 12" einfach genial kompakt - will flexibel sein damit... daheim hab ich ja immer noch meinen power-rechner ;)

    Wie auch immer,.. in späterstens einer woche sollt er da sein,.. am freitag wurde der versand bestätigt - kanns kaum erwarten... habe ehrlich gesagt noch keine erfahrung mit dem betriebssystem, aber es gibt immer ein erstes mal :thumb:



    Wo hast du es bestellt?

  • na direkt ausm apple-store...
    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/AtInd
    mit der studentenermässigung... also einfach Technische Universität Wien eingeben und man hat die ermässigten Preise angezeigt...


    Wieso ich schon so lang warte:


    Hab bei der PSK eine Überweisung machen wopllen,.. alles ausgefüllt, etc. - nach einer woche kommt die rückmeldung: überweisung konnte nicht durchgeführt werden, grund:unterschrift nciht ident... dann hab ichs bar eingezahlt um das ganze zu beschleunigen... schliesslich hats endlich geklappt,denn am donnerstag hab ich die zahlungsbestätigung vom apple-store bekommen, freitag die sendebestätigung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!