Hofer Laptop (ab 9.5)

  • Hi!


    Hab grad erfahren, dass ab Montag vom Hofer wieder ein neuer Laptop im Angebot ist:


    Das ganze ist wieder einmal ein Gericom-Laptop .


    Was haltet ihr davon? Ist er gut/schlecht?
    Bzw. gibt es momentan bessere Geräte in der Preisklasse? Wenn ja welche?


    Danke im Voraus!
    lg che

    Austrianer ist, wer es trotzdem bleibt. (Friedrich Torberg)

  • Gericom suckt :) lass es lieber zahlst a bisserl mehr und kaufst da ordntliches Notebook naja weiss net ob das mitn gewicht stimmt shcätz mal das eine vermutung is ^^ aba das der laptop bestimmt ein hitze prob habn wird so wie alle Medions laptops und Gericoms das kann ich dir sicha sagen.....aus eigner erfahrung

  • Zitat von che

    Gibts noch ein paar Meinungen von anderen?


    Na dann halt nochmal: Gericom ist Mist.
    Ich finde die Acer gut von Preis/Leistung. Travelmates gibt es ja auch um unter 1000€ in vernünftiger Ausstattung. (15", Centrino, 60GB, 512MB)

  • Gericom, Medion und Targa sind so ziemlich das schlechteste was du kaufen kannst (bei den Notebooks zumindest).


    Die Hofer-NB's sind alle so gebaut, dass sie einen fetten Proz, fette Graka...haben. Was bei einem NB aber VIEL wichtiger ist, sind z.B. Lärmentwicklung, Display, Verarbeitung, Interfaces, Garantieabwicklung....

    Und ob der Proz jetzt mit 1.8Ghz oder mit 1.6Ghz läuft ist nur theoretisch ein Unterschied.

    Kann dir also bei Hofer/Liedl/Supermarkt-Notebooks nur dringend abraten.
    Schau dich stattdessen lieber bei Acer/IBM/Samsung/Dell usw um!! :thumb:

    lg.

  • Naja, der Turion soll ja net so übel sein, ist ja AMDs Antwort auf den Pentium-M. Also hoffentlich drückt der die P-M Preise.


    Und nochmal zum mitschreiben: Gericom ist Mist, und das hat überhaupt nix mit Hofer zu tun. Ein Gericom von sonstwo is genauso Mist, und wenn der Hofer morgen beginnt, IBM-Notebooks zu verkaufen, dann kauf dir ruhig einen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • gericom...
    nachdem ich die vielen kritiken las, muss ich meinen senf draufgeben:


    mein gericom stammt vom jahre 1998,
    ein laptop mit dem namen meisterstück, war angeblich bestseller und leider später festgestellt, im selben jahr noch auslaufmodell...
    wie auch immer: ich kaufte diesen laptop direkt beim gericom.


    ihr könnts das sicher nicht vorstellen, aber mein laptop läuft und läuft... !
    anfangs sehr oft benutzt, später immer weniger, heute selten - da die leistung weitaus nicht mehr reicht - Pentium II, 266 MgHz, 128 MB Ram, 6,4 Gb, DVD-Lw.
    Das einzig was einging war der akku, naja kunststück: akku drin und mit netzteil arbeiten... (da ein standfuss auf dem akku ist - sehr blöd)
    und einige festplatten-sektoren sind bereits ausgeschlossen worden.
    die feinheiten hat es trotzdem: laut, schwer, langsam. alles andere einwandfrei. werde ihn auch nicht verkaufen, dafür schaut gar nix mehr raus, aber interessant wie lange es noch hält.


    ich schaue schon seit längerem um ein neues. hab bis jetzt noch kein dringendes bedürfnis eins zu kaufen.
    und werde dennoch den neuen gericom-laptop nicht kaufen. auch wenn man von den technischen daten geblendet wird, ist der grund einfach:
    man hat inzwischen kein gutes gefühl dabei. aus.


    ich weiß, die suche nach einem optimalen, idealen, besten gerät ist nicht leicht, man will ja nachher gute feedbacks hören, ob die investition lohnte.

  • mit dem gericom laptop meiner schwester (pentium 500 - also auch schon ein bissl älter) hamma auch so unsere mühe...
    angefangen hats dass drinnen auf einmal teile herumgeflogen sind. dann gibt das touchpad hin und wieder seinen geist auf. und jetzt geht das display nurmehr in einer bestimmten position, zu der man sich aber erst hinarbeiten muss - sonst weißer bildschirm... (bis 75° problemlos - dann muss man ganz lieb zu ihm sein).


    also ich kann auch nur von gericom abraten. hab zwar mal gehört dass sie jetzt von der qualität wieder besser sind - aber das service soll nachwievor unter jeglicher kritk sein.


    bin mit meinem sony vaio schon seit 3 jahren ohne irgendeinen defekt unterwegs...
    ich würd dir zu einem sony teil raten, die können echt was - und beim saturn oder so gibts da sogar grad ein angebot.
    ansonsten acer, compaq,..., apple?
    qualität kostet leider...

  • also, ich hab auch einen gericom, 2002 gekauft
    und läuft ohne fehler, hatte noch keine probleme damit
    display funkt und sonst auch alles
    das einzige was mich stört: schwer, laut, und wird ziemlich schnell heiß, wenn man mal was ärgeres damit macht.
    mein fazit, mein nächster laptop wird kein gericom mehr
    außer sie sollten die probleme vom lärm und hitze in griff bekommen.....

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Zitat von MarvinTheRobot

    und wie lang hält er wenn du ihn vom strom nimmst? 30sek? 1minute? *ggg*

    gericom ist einfach nur dreck.

    punkt


    als der akku noch neu war, so ca 2 stunden
    jetzt nur mehr bei 1 oder so
    drum nehm ich ihn ja nie vom netz ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • also ich würde dir auch auf jeden Fall davon abraten (aus den schon genannten Gründen)


    Mein Tip (in der PreisKlasse):
    Acer
    Die Travelmates sind echt nicht schlecht und Preis Leistung ist voll ok ...


    Kommt halt drauf an was für Anforderungen du hast. Wenn dir "AkuLaufzeit" egal ist, gibt es viel gute Alternativen. Zu überlegen ist nur, je fetter deine GrafikKarte... etc. desto kürzer hält der Aku.
    --> ich komm mit meinem TravelMate 4502WLMi bei normalem "AudiMaxBetrieb" (d.h. DisplayHelligkeit VOLL, WLAn ) locker (!!) auf meine 3 Stunden Betriebszeit. Und das nach über 1 Jahr. --> hochauf zu frieden damit.


    MFG


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Ich glaub das wurde in dem Thread noch nicht gesagt: Gericom ist Scheiße. :) Ernsthaft.


    Es mag sein, dass es ein oder zwei Geräte aus einer 1000er-Charge von vor 7 Jahren gibt, die noch nicht auseinandergebrochen sind. Aber das ist nicht die Regel.


    Es ist einfach so, dass billige Laptops nicht ohne Grund so billig sind, dagegen teure meist auch wirklich besser. Nicht die Standardkomponenten, die drin sind, sind das Problem (doch, auch), sondern vor allem die Verarbeitung. Ein Laptop im Mobilbetrieb ist über die Zeit ziemlichen mechanischen Belastungen ausgesetzt, und das wirkt sich bei Billig-Laptops spätestens nach einem oder maximal zwei böse aus. Selbst wenn sie noch so "gut" und "reichhaltig" ausgestattet zu sein scheinen.


    Displayscharniere brechen, Buchsen (USB, Netzteil, ...) brechen aus oder kriegen Wackler, das Display selbst geht kaputt (sowas sieht lustig aus), Tasten funktionieren nicht mehr, und vom Akku will ich gar nciht reden. Und erst recht nicht vom Service. Gerät einschicken, eineinhalb Monate warten, zurückbekommen mit der Meldung "defekte Teile getauscht", bemerken, dass zwar das Display wieder halbwegs geht, aber die Tastatur noch immer nicht, wieder einschicken, 2 Monate warten, mit der Meldung zurückbekommen "kein Schaden feststellbar, Garantie ist leider aus, geh sterben" und dann durch die Finger gucken.


    Alles schon erlebt, und alles bei Gericoms und anderen Billigmarken (welche gibts noch?). Dafür noch nie bei IBM, Acer, HP oder Dell (doch, bei einem Dell).


    Ein Investition in ein gescheites Gerät lohnt sich für fast alle Leute, die den Laptop nicht (nur) als Desktopersatz verwenden. Und selbst wenn nur Desktopersatz, lohnt sich immer noch. Die Scherereien sind die EUR 800,00 Ersparnis einfach nicht wert.


    Einziges Problem bei IBM seh ich in den Hitachi- (früher IBM-)Festplatten, die ja bekanntermaßen sehr gern, sehr bald den Geist aufgeben. Das ist aber in der Garantie auf jeden Fall inbegriffen, und der Service dauert wirklich nur ein paar Tage. Würd IBM-Geräte jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.

  • Die IBM-Ausfälle sind hauptsächlich bei den 60GXP und 75GXP Platten aufgetreten, die verwendet eh keiner mehr (u.a. weils scho alle hin sind :D )
    Die neueren Platten habe ca. so viele Ausfälle wie die von anderen Herstellern, am besten in der Reliability Survey von Storagereview nachschlagen.


    Zitat von SR Reliability


    A percentile score of 70 means according to filtered and analyzed results from readers, the given drive is more reliable than 70% of the other drives reviewed by StorageReview.com.


    Und hier exemplarisch ein paar Daten

    Zitat von SR Reliability


    Deskstar 60GXP =8
    Deskstar 75GXP =8


    Deskstar 120GXP =73
    Deskstar 180GXP =88


    88 is ein sehr guter Wert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich muss sagen dass sich die hitachi platten verbessert haben.... müssen sie eigentlich, sonst würden die dinger nicht in ibooks verbaut werden. *gggg*

    gericom.... hm, naja ich hab den fehler 2mal gemacht und so eine kiste gekauft. der erste war einfach nur langsam (verarbeitung aber ganz gut, dafür akkulaufzeit unter einer sekunde) der andere ganz robust dafür isser beim DVD gucken so heiss geworden dass das laufwerk irgendwann den geist aufgegeben hat (besonders lustig wenn du WinXP neu installieren musst und zwischen dem hin und her kopieren von 10 dateien immer 5minuten das laufwerk offen lassen musst zwecks abkühlun.... ansonsten war gerät 2 ganz ok, schwer halt und die akkulaufzeit betrug heisse 2 minuten, für einen desktoplaptop aber ok.

    lg, Phil.

  • lol, akkulaufzeit bis zu 5 stunden
    sicher nur im standby, so messen manche notebook hersteller mittlerweile :devil:
    und das bis zu heißt ja nur dass er so lange laufen kann aber sicher ned tut


    ideales notebook für zuhause und unterwegs, da komm ich mir ja vor wie beim bundesheer mit KAZ3, wenn ich das teil mitnehm :D


    die rechnen ja immer noch 1GB = 1000MB


    absoluter blödsinn, diese angaben, man sollte wieder zu echten werten zurückkehren und die Kunden ned überall versuchen zu verarschen :)


    aber nette auflösung hat das teil


    aja und ibm tauscht manche platten ohne probleme aus, kommt auch aufs datum der herstellung an


    aja, wenn schon magazine über sachen berichten die, naja lies lieber selber:
    http://www.heise.de/ct/tv/archiv/03/1101/default.shtml

  • Zitat von Compiler


    die rechnen ja immer noch 1GB = 1000MB


    absoluter blödsinn, diese angaben, man sollte wieder zu echten werten zurückkehren und die Kunden ned überall versuchen zu verarschen :)


    Liegt aber net an Gericom, die Festplattenhersteller rechnen alle mit 1000 um, und Gericom schreibt von den Angaben ab. Ist eigentlich eh richtig. Die offiziellen 1024er-Einheiten (Kibi, Mebi, Gibi) klingen halt so bescheuert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Liegt aber net an Gericom, die Festplattenhersteller rechnen alle mit 1000 um, und Gericom schreibt von den Angaben ab. Ist eigentlich eh richtig. Die offiziellen 1024er-Einheiten (Kibi, Mebi, Gibi) klingen halt so bescheuert.


    hab ja nie behauptet dass das an gericom liegt, ein festplatten hersteller hat vor langer zeit dessen name allen bekannt ist, damit angefangen und alle ziehen mit,...
    ich hab selber kein gericomnotebook, aber man hört nichts gutes, hab mit meinem acer so 6 monaten noch keine probleme gehabt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!