gentoo grub.conf - winXP bootet nicht

  • Hallo,

    Habe folgendes Problem:

    Habe mir heute gentoo auf meinem notebook installiert und im grub.conf folgende Zeilen für das Booten von Win XP eingetragen:

    title=Win XP
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1

    Leider funktioniert das Booten von XP nicht. nachdem ich im grub win XP wähle erscheint ganz normal das Windows logo mit dem fortschrittsbalken , doch dann kommt ein blaues bildschirm mit einer fehlermeldung und anschliessend startet der rechner neu. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Meine Partitionen:

    Code
    Device       Boot     Start        End        Blocks         Id      System
    /dev/hda1    *          1          2364    18988798+       7     HPFS/NTFS
    /dev/hda2             2365        4415    16474657+       f     W95 Ext'd(LBA)
    /dev/hda5             2365        3393      8265411        b     W95 FAT32
    /dev/hda6             3394        3406       104391        83     Linux
    /dev/hda7             3407        3534    1028128+        82   Linux swap/solaris
    /dev/hda8             3535        4415      7076601        83     Linux


  • Zitat von Sam

    Hallo,

    Habe folgendes Problem:

    Habe mir heute gentoo auf meinem notebook installiert und im grub.conf folgende Zeilen für das Booten von Win XP eingetragen:

    Gibts noch einen anderen, bei dem der grub keine grub.conf mehr erkennt? Musste sie nach menu.lst umbennen, dann gings wieder.

  • Zitat von MaxAuthority

    Gibts noch einen anderen, bei dem der grub keine grub.conf mehr erkennt? Musste sie nach menu.lst umbennen, dann gings wieder.

    grub.conf sollte nur mehr ein symlink auf menu.lst sein. sehr trickreich kann so etwas bei live-cds werden, denn da funktionieren symlinks nicht und dann kann man schon mal lange suchen bis man weisz warum das system nicht booten mag...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!