Ein wenig hilfe

  • Die aufgabe lautet so:
    ein Java-Programm "Fibonacci", dass einen Zahlenwert n einliest und das Element f(n) ausgibt.
    Ich hab keine idee :confused:. Ein wenig hilfe würde mich freuen.
    Danke in Voraus.
    Gedor@

    Gedor@:devil:
    -------------
    [SIZE=-1]Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today.[/SIZE]

  • Ich weis was eine Fibonacci-Folge ist.
    1=f(0)
    1=f(1)
    2=f(2)
    3=f(3)
    5=f(4)
    8
    13
    ... und so weiter
    ich muss ein programm schreiben das wenn ich ein zahlenwert bsp. n eingebe, dass danach f(n) herraus kommt. Bsp.
    n = 5 ---> f(5)=8.
    ich brauche eine idee wie ich das programm schreiben soll.

    Gedor@:devil:
    -------------
    [SIZE=-1]Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today.[/SIZE]

  • es geht entweder trivial mit laufzeit O(n) (indem du einfach alle glieder bis n ausrechnest) oder etwas komplizierter, dafür mit laufzeit O(1) (es gibt eine formel, die ein bestimmtes glied der fibonacci-folge ausrechnet: siehe wikipedia bzw. google).

  • Hallo ,
    also ich sitze schon seit stunden an einem beispiel und ich komme da echt nciht weiter! und zwar gehts darum : ich soll ein einfachen potenzierer machen! mittels util.class eingeben eine basis und einen exponenten, und naja die basis soll halt dann ausgerechnet werden! mein ansatz ist wenn man für exponenten zb. 4 eingibt, soll die basis eben so oft mit sich selbst multiplizieren werden.
    // zahl 1 = 3 ; zahl 2 = 4, --> ergebnis = 3*3*3*3;!!!! ist nicht viel... aber wenn mir jemand einen kleinen denkanstoß geben könnte würds vielleihct auch schon gehen!
    ich bedank mich schon mal im vornhinein
    greez

  • hm...das hat garnichts mit fibonacci zu tun! aber der thread heisst doch!
    ein wenig hilfe! oder nicht?
    also die genauerer angabe ist:
    das hat nichts mit

    in diesem programm realisierstu du einen einfachen potenzierer, der für zwei eingegebene zahlen "b,e" das ergebnis "b hoch e" brechnet .
    - b darf eine dezimalzahl sein, muss aber einen wert grösser 0 haben.
    - e muss eine ganzzahl sein, darf aber auch negative werte haben.

    beispiele:
    2.5 hoch -2 = .16
    4.2 hoch 4 = 311.1696

    die brechnung von b hoch e ist mittels while schleife(n) zu realisieren.

  • was heißt:

    Zitat

    mittels util.class eingeben eine basis und einen exponenten, und naja die basis soll halt dann ausgerechnet werden!


    1. util.class?
    2. basis & exponenten eingeben, basis soll ausgerechnet werden?!?


    Zitat

    mein ansatz ist wenn man für exponenten zb. 4 eingibt, soll die basis eben so oft mit sich selbst multiplizieren werden.


    dieser ansatz ist auch grundsätzlich richtig


    Zitat

    // zahl 1 = 3 ; zahl 2 = 4, --> ergebnis = 3*3*3*3;!!!! ist nicht viel... aber wenn mir jemand einen kleinen denkanstoß geben könnte würds vielleihct auch schon gehen!


    ja, ergebnis ist richtig, was heißt "ist nicht viel"?


    der denkanstoß (in pseudocode, NICHT kompilierbar, NUR als denkanstoß):

    Code
    b = Basis
    wenn Exponent < 0 dann e = Exponent * -1, sonst e = Exponent
    j = b;
    für(i = 2; i < e; i++) { j = j * b }
    wenn Exponent < 0 dann j = 1/j
    Ergebnis ist j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!