Neues Notebook aufsetzen

  • hallo, ich bin studentin an der hauptuni wien und habe folgendes problem :confused: :

    ich habe mir ein neues notebook gekauft ( hp compaq nx7400 business) auf dem kein betriebssystem oben ist. kein problem im normalfall, aber nun bin ich mit meinen weisheiten am ende angelangt.

    win xp home, win xp profl, win 2000 lassen sich nicht darufspielen - installation wird vorbereitet, dann kommt "windows wird gestartet" und ich glaub jedes mal wider, na endlich, ich habs geschafft aber dann kommt der spuer satz: es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden.

    na wie toll, das komische ist allerdings dass sich win 98 teilweilse draufpielen hat lassen, es kennt nur kein cd/dvd laufwerk, keine usb anschlüsse, ... das heißt ich kann da mein anderes win nicht drüberspielen und nun steh ich wieder da wie eh und jeh!

    BITTE vielleicht kann mir jemand helfen! oder es hat jemand zeit am wochenende in wien der mir netter weise helfen kann! mit bezahlung kann ich leider nicht wirklich aufwarten weil ich mein gesamtes studenten-geld schon für den laptop ausgegeben habe, aber ich werde mich sicher irgendwie angemessen bedanken! wenn ihr doch geld wollt kann ich leider maximal 20 bis 30€ aufbringen im moment.

    also, bitte, bitte, bitte helft mir! bitte an mich mailen oder hier auch antworten! DANKE! DANKE!

    mailadresse: tevaz11@gmx.at
    danke im vorhinein
    EVA :confused:

    Wenn du sie nicht mit deiner Geschicklichkeit überzeugen kannst, verwirre sie mit Blödsinn!

  • hallo mnemetz,
    danke habs versucht, schaff ich aber nicht... vielleicht bin ich zu dumm oder es geht wirklicht nicht!
    danke auf jeden fall!
    EVA

    ps.: vielleicht hat noch jemand ne andere idee oder jemand zeit am wochenende!?

    Wenn du sie nicht mit deiner Geschicklichkeit überzeugen kannst, verwirre sie mit Blödsinn!

  • Hi!


    Hab Windows schon länger nicht mehr installiert :rolleyes:, deshalb muss ich grad mal nachfragen. Kommst du zu nem Bildschirm wo du die Festplatte partitionieren kannst und auswählen wo du Windows hininstallieren möchtest?


    lg, nixtreffen

  • Ja hat es, hab im Datenblatt nachgesehen, deshalb war ja meine Frage, denn ohne SATA Treiber sollte man den von mir oben genannten Bildschirm auch nicht sehen :D



    Nur wie konnte man das Windows 98 drauf installieren, dass ist mir ein Rätsel :shinner:

  • es "sollte" auch funktionieren, wenn du die treiber für deine sata platte auf einer diskette(usb, weiß ich nicht) hast...
    hab auch das gleiche problem gehabt und nicht hinbekommen...

  • was ich bei sata entdeckt hab - war jahrelang und bin noch teils bei ide :rolleyes::
    ich weiß nicht obs bei allen bios so ist, du kannst im bios die sata als raid fahren oder als ide (hat übrigens ein eigenes bios)
    so genau weiß ich nicht mehr, aber bei mir gings ohne die umstellung im bios gar nix, einfach ausprobiern

  • Tja, ich hab mal für meinen dad so eine CD gebastelt, auch fürn Notebook. Vom USB-Stick laden hat nicht geklappt, Diskettenlaufwerk hat doch kein Schwein mehr. (Und wer kauft schon die überteuerten USB-Drives? Wer weiß, ob die gehn).
    Man muss da noch bissl was extra machen, wenn die Treiber gleich am Anfang mitkopiert werden sollen, das is kein normales Treiber-integrieren. Die andern Treiber werden erst in der bunten Installationsphase verwendet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hallöchen zusammen,
    na da bekomm ich doch ne ganze menge an antworten...
    bin jetzt an der stelle angekommen wo ich mich selbst überhaupt nicht mehr auskenne (glaub ich halt) - ich find in bios die festplatte ja auch nicht (und bin offensichtlich nicht allein damit) von umstellen hab ich allerdings noch nichts gefunden!
    habe mich auch schon in anderen foren und so eingelesen und finde schon ne ganze menge an letuten die das gleiche problem haben wie ich.
    und dabei hab ich dir das ganze so einfach vorgestellt...
    meine letzte hoffnung ist noch dass ich jemanden mit zeit finde der mir persönlich helfen kann... alles andere sind sehr nette tipps mit denen ich aber leider nichts anfangen kann!
    DANKE an alle die hier so fleißig antworten :)
    EVA

    Wenn du sie nicht mit deiner Geschicklichkeit überzeugen kannst, verwirre sie mit Blödsinn!


  • Hallo tevaz,


    Ich kann dir vielleicht helfen, wenn dir nicht schon geholfen wurde. Melde dich doch mal unter meiner Mail bei mir wenn du Zeit hast. Dann ist ne Terminfindung möglich.



    Gruss
    M.O.e.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.


    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • hi. sorry, aber ich hatte vor kurzem mit meinem hp notebook das selbe problem (allerdings ist der ohne grund abgestürzt und dann war auch keine festplatte zu finden) und ich musste ihn einschicken. ich will ja keine horrorszenarien ausmalen, aber bei mir wars zumindest so.

  • DANKE an alle die mir hier so fleißig zu helfen versucht haben, irgendwie hab ichs nun geschafft!

    schönen tag noch an alle!
    liebe grüße
    EVA

    Wenn du sie nicht mit deiner Geschicklichkeit überzeugen kannst, verwirre sie mit Blödsinn!

  • DANKE an alle die mir hier so fleißig zu helfen versucht haben, irgendwie hab ichs nun geschafft!

    Und woran lag es jetzt, damit wir es dann fürs nächste mal wissen wenn jemand das gleiche Problem hat oder ein ähnliches?

  • naja, das ganze war sehr komisch.... ich hatte mir von der hp page den treiber besorgt und es eigentlich eh schon die ganze zeit mit diese versucht. bei meinen unzähligen versuchen mit eben diesen (der der richtige ist) gings nicht weil ich offensichtlich die diskette zu lange im externen laufwerk hatte. als ichs erneut probiert habe und die diskette zu früh heraus habe und nochmal geben musste hab ich sie dann sofort wieder heraus gegeben und dann ist es auf einmal weiter gegangen... mittlerweile hab ich nenen neuen lappi voll und ganz installiert, alles oben und bin super glücklich!
    eigentlich hab ich sonst nichts anderes gemacht... dass der treiber fehlt ist richtig aber den bekommt man leicht auf der hp page passend zu dem gerät das man gekauft hat!
    DANKE und viel glück allen die das selbe problem haben!

    Wenn du sie nicht mit deiner Geschicklichkeit überzeugen kannst, verwirre sie mit Blödsinn!

  • hallo,

    das Problem hat mich auch 30min von der arbeit abgehalten, hier die lösung für die zukunft ;)

    mit f10 ins bios dann unter Systemkonfiguration weiter auf Gerätekonfiguration.

    Hier gibts es den Punkt Nativer SATA Modus, deaktivieren und Problem ist gelößt.

    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!