Pump it! Oder: Wer von euch geht trainieren?

  • Hi,
    ich dachte ich starte hier mal eine Diskussion übers trainieren, eventuell findet man (sogar) hier (*duckundrenn*) Gleichgesinnte und kann sich gegenseitig ein paar Tipps geben und munkeln.


    Also was mich interessieren würde:


    .) Wie oft/wohin geht ihr trainieren?
    .) Warum geht ihr trainieren? Wie motiviert ihr euch? Körperliches Wohlbefinden/Zwang/Eitelkeit/...?
    .) Welchen Scope habt ihr euch gesetzt? Muskelaufbau/Fettabbau/Kondition/...?
    .) Nehmt ihr zusätzliche Präparate a'la Proteinshakes, Creatin, Anabolika :shinner:, ...?
    .) Habt ihr eure Ernährung angepasst oder sonstige Tweaks?


    This is my story:
    Also, im Zeitraum der letzten 2 Jahre hab ich ganz schön an Gewicht zugelegt und bin doch etwas mopsig geworden (von 72 Kilo rauf auf ~85 Kilo!). Diesen Umstand schiebe ich a) auf Freundin :D b) auf Schilddrüse (hab Unterfunktion gegen die ich Tabletten nehmen muss, da musste ich auch erstmal draufkommen) c) auf temporäres Rauchen-aufhören und d) aufs Alter :shinner:


    Nach dem Sommeurlaub und dem daraus resultierenden Fotos-Anschauen hats mir endgültig gereicht und ich hab mich dazu entschieden, eine wieder etwas attraktivere Oberkörperstruktur aufzubauen. Also ab ins Fitness-Center und eine Jahreskarte gekauft, seit August bin ich jetzt am trainieren.


    Läuft auch ziemlich gut, hab mich in 3 1/2 Monaten von ~85 Kilo auf jetzt 74 Kilo runtergewurstelt, Tendenz: langsam, aber stetig :D


    Hab schon öfters Fitnesscenter-Karten gehabt, aber eher immer Kriege mit dem inneren Schweinehund geführt. Jetzt bin ich aber voll motiviert, vor allem wenn man mal wirklich Ergebnisse sieht, dann gehts gleich viel besser. Diesmal hab ich auch die Ernährung mit umgestellt, denn eines hab ich bemerkt: Wer trainiert, aber futtert als wär nix passiert, bei dem geht rein gar nix weiter. Ist zwar wohl Veranlagung, bei mir aber Gesetz...
    Also ich hab noch einige weitere nützliche Erkenntnisse gefunden, nicht zuletzt auch durch einen sehr coolen (und endlich mal kompetenten) Trainer bei mir im Center.


    Könnt noch ewig von meinen neuen Erkenntnissen weitererzählen, will aber mal was von euch hören :distur:
    <Ironimus on>Zeigt mir, dass es unter den Inf'lern auch körperbewusste Geeks gibt :tongue1: ;)</Ironimus off>


    P.S.: Ich weiß dass es euch gibt, den passenden FitnessCenter-Thread haben wir ja schon hier

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • In 3 1/2 Monaten von 85 auf 74 kilo is eh gut. Du legst ja auch Gewicht zu durch die Muskeln. Ich trainier schon lang nicht mehr und ich hab früher auch mal Creatin probiert, aber das war schon lange her. Im moment hab ich einfach zu viel in der UNI zu tun und die Freundin will mich auch sehn. In den Weihnachtstagen werd ich trotzdem wieder Sport machen.. wo? na zu Hause. Liegestütz, Sit-Ups und Hanteln hab ich eh genug daheim. Is die billigste und gemütlichste Variante.. ja mit der Motivation ists im FC sicher besser.. und wegen Alter: so alt bist ja auch wieder nicht =)

  • hi. ich würd eigentlich auch gern trainieren gehen. ich würd aber eher ein bauch-bein-po- training gern machen. allerdings is es alleine fad. wenn sich jemand melden würde (weiblich wär noch besser), der lust hätte mal mit mir ein bissl zu trainieren (ca. 1 oder 2 mal pro woche), dann bitte melden.
    achja: ich hab noch immer kein fitnessstudio gefunden, obwohl ich schon so lang in wien wohne (17. bezirk). vl. kann mir mal jemand einen tip geben. lg

  • naja, ich bin eher der faule typ ;)
    aber ins fitness center, naja, mir würde das geld ehrlich gesagt leid tun. anderersetis hab ich eh hier im heim ein fitnesskammerl, dass man nutzen kann. aber ich versuch jedes semester einen kurs am usi zu belegen, um mich zu bewegen, fit zu bleiben und ggf mein gewicht etwas zu reduzieren. dieses semester is es leider ned so gelaufen, und hab jetzt ständig rauf und runter mit dem gewicht, was echt mühsam ist. vor allem is mein freund auch noch so einer der mir im nacken sitzt. und motivation is das grad auch ned.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • FC is mir auch zu teuer ^^ Höchstens ab und zu Hanteltraining daheim od. Sit-Ups, Liegestütze, etc... In letzter Zeit aber ziemlich vernachlässigt :)

    Dass du trotz Schilddrüsenunterfunktion innerhalb von nur 3 1/2 Monaten 11kg abgenommen hast ist Wahnsinn :0 Ein Freund von mir hat das genau Gegenteilige: Schilddrüsenüberfunktion. Der Kerl isst täglich das Dreifache von mir und ist Spargeldünn - der Wunsch jeder Frau ;)

  • @ Ivy:
    ein nettes fitness center für studenten ist: http://www.clubdanube.at/
    hab den zufälig gefunden, als uch auf der suche war und dann von meinen cousin, der schon länger in wien studiert, erfahren, dass da die meisten studenten hingehn. is ich sag mal relativ billig, aber vorallem eine einfach angenehme atmosphäre ;)

    "ein wort gab das andere. wir hatten uns nichts mehr zum sagen"
    "ich hatte vom feeling her ein gutes gefühl"
    (fussballer, was soll man dazu noch sagen :p )

  • naja, billig is eben relativ....
    ich hab mir fitness center bei ganz in der nähe angeschaut und da zahlt man ca 100 euro im monat!!!!! im vergleich dazu is danube schon billig :D
    es gibt auch eins im gasometer, da zahlt man 20 euro/monat, das hab ich mir auch angeschaut, aber ich muss sagen da hab ich mich einfach nicht so wohl gefühlt, ich weiss nicht, da war alles so steril und unpersönlich und überall glas, das dich jeder sieht, dass hat ma nit so taugt *gg*

    aber wenns wen intressiert: http://www.fitinn.at/

    "ein wort gab das andere. wir hatten uns nichts mehr zum sagen"
    "ich hatte vom feeling her ein gutes gefühl"
    (fussballer, was soll man dazu noch sagen :p )

  • So als Anregung: Für allg. Fitness gibts viel interessantere Sportarten und auch billigere als ein Studio: Klettern zB (auch wenn ich mittlerweile 6-7h die Woche nur an Stange, Hantel etc bin). Ich versteh oft wirklich nicht wie man sich in einen Raum gesperrt an Maschinen hängen kann um fit zu sein, es gibt viel schönere Wege dazu.

  • Also ich bin derzeit beim Oasis Lassallestrasse. Ist relativ günstig für Studenten (25 €) allerdings geht das Hand in Hand mit einem Jahresvertrag. Wer also nicht regelmäßig geht der sollte sich was anderes nehmen.


    Ich mach das zwecks Wohlbefinden / Eitelkeit und meine Freundin störts auch nicht ;)

  • Also für mich spricht sich eindeutig der innere Schweinehund gegen Hometraining aus:


    Sicher kann man daheim alles genausogut trainieren, bevor ich mich aber daheim auf den Boden leg' und Bauchmuskelsachen praktizier, bleib ich eher Stunden länger vor dem PC hocken... Ist einfach auch ein Thema für mich, die Motivation, ich kenn mich ja, daheim verlier ich den Kampf oft gegen die innere Faulheit :wein:


    Und da tu ich mir ERHEBLICH leichter, wenn ich weiß, an welchen Tagen um welche Uhrzeit ich bestimmte Kurse habe, zu denen ich nur aufkreuzen muß. Da muss ich nur die innere Faulheit bekämpfen, mal hinzufahren. Aber dann, sobald der Instructor vor dir steht und dich antreibt, ist das Thema gegessen und die Stunde verfliegt wie im Nuh.


    Und eben durch das Thema Motivation bin ich auch auf den Geschmack gekommen, vermehrt Kurse mitzumachen. Da ists mir auch wert für mein FC etwas mehr zu zahlen, sofern die ein ausreichend großes, gutes Programm anbieten. Wenn ich die Kurse und den Trainer net hätte, würde da sicher nicht viel weitergehen bei mir :shinner:


    Im Moment schaut mein Kurs-Programm ca. so aus:


    Montag 1 Stunde "TaeBo"
    Mittwoch 1 Stunde "Stirb Langsam"
    Freitag 1 Stunde "TaeBo"
    Sonntag 1 Stunde "Stirb Langsam"


    dazwischen noch 1/2 Tage mal zwischendurch Gerätekammer, wie sichs halt ausgeht und noch Motivation dazu da ist ;)


    P.S. Alleine durch diese Kurse kenn ich nun ausreichend Boden-Übungen, mittels denen man im Überfluss Brust und Bauch trainieren könnte - Aber wie gesagt: Anfangen ist das Problem :hewa:


    Es muss halt jeder für sich wissen, wie er sich am besten zum Sport durchringen kann. Und wenn jemand daheim konsequent genug dafür ist, dann braucht der kein FC. Ich hingegen eindeutig schon.


    Ivy: Bauch-Bein-Po war ich zwecks Interesse auch einmal. Betonung auf ein Mal... Ist mir nämlich *nett ausgedrückt* etwas zu weiblich :shinner:

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Ich sollt das auch mal machen, meine Sis is eh bei Club Danube.. da wär ich netmal allein. Aber selbst wenn ich mich dazu aufraff - sobalds der Frühling wieder kommt, geh ich lieber radfahrn, auch wenn das für die Frauenscharfmachmuskeln nix bringt.:cool:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • AntiBit: Woohoo, 11 Kilo in 3 1/2 Monaten is oarg :)


    Ich trainier derzeit, wenn überhaupt, auch ur daheim. Hab Hanteln und Curl-Stange rumliegen. Wie schon angesprochen, is es bei mir auch der innere Schweinehund der mich dran hindert die Dinger regelmäßig in die Mangel zu nehmen. Wirklich regelmäßig, fast täglich, hab ich nur beim BH trainiert... hast immer Leut die mit dir tun, und gratis is auch.


    Wg. FC, ein Freund von mir hat eins wo man pro Saison zahlt - wenn ich mich recht entsinne so um die 60.- / Saison. _Das_ ist billig - werd mich nochmal erkundigen und hier posten. Club Danube hab ich eigentlich immer als teuer empfunden, deshalb kams für mich nie in Frage.


    LG

  • AntiBit: Woohoo, 11 Kilo in 3 1/2 Monaten is oarg :)


    Najo, leider gibts öfters solche "Steck"-Phasen, wo sich nix weitertut und das Gewicht im Intervall von 1kg wieder nach oben schwankt. Grad dann muss ma *gnnnnn* durchbeissen. Jetzt grad hab ich leider wieder so eine Phase...


    Ist halt auch nicht leicht mit dem Essen, Eiweiß Eiweiß Eiweiß wo ma hinschaut, möglichst wenig Kohlehydrate und noch weniger Fett. Gibt leider im nur selten Naschen *mmmh Schoki*, Cola oder Mc Donalds [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/schwitzer.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.vipnet.hr/vipnet/slike/1090816_homer.jpg]


    P.S.: Falls jemand von euch zufällig Erfahrung mit Protein-Shakes hat, lasst es mich hier wissen :)

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Das mitm Gewicht is bei mir auch ohne trainieren so, kann sein dass ich von einem Tag auf den anderen 2-3 Kilo unterschied hab. Das pendelt sich dann aber auch wieder ein.


    2 Packerl Magertopfen vom Hofer und Bananen rein, und schon hast deinen Shake :)

  • ich war auch ne zeit lang trainieren, aber dann hat die motivation nachgelassen und es ist alleine fad geworden. vor allem der weg ins FC. würde aber gerne wieder beginnen. nur findet sich halt leider kein traingspartner :(
    als ich begonnen habe mit fitness-center gings primär um fettabbau (abnehmen - ein elendiges thema :wein:), in weiterer folge aber dann um krafttraining - 90kg auf der bank waren ein kinderspiel :shinner:


    ad proteinshake: wie Marky schon geschrieben hat: magertopfen, magermilch und bananen (oder mal auch erdbeeren, äpfel...) in den mixer, fertig. ist wenigstens natürlich und auch nicht so teuer.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • training = dienstag und donnerstag ultimate frisbee spielen und übungen zur koordination und schnelligkeit (cuts und fangtraining inbegriffen) sowie wenns die zeit zulässt turniere an den wochenenden. beansprucht auch arme und beine, weiss net obs den bauch kleiner macht aber spaß machts allemal und seitdem ichs spiel fühl ich mich persönlich fitter... ;)

  • also i hab derzeit noch a karte für den clubdanube, nächste woche oder vielleicht schon am wochenende möcht ich wieder mal hinschauen, muss das noch ausnutzen bis in den februar.


    ich geh meistens für min 30 min auf eines der cardiogeräte, eher gegen 1 h, bsonders auf diesen radeln wo man so vorne tritt, lässt sich's auch gut lesen und man bekommt nicht alle drück-zustände zwischen den beinen *gg*
    naja dann tu ich auch bissal gewichte schwingen, beinchen stärken und halt rücken bauch, bsonder rücken is ja für frauen wichtige (btw. wichtiger als für männer und definitiv vom gesundheitlichen wichtiger als bein und po)
    najo...
    und wenn mir danach ist, dann noch zur entspannung in sauna oder dampfbad, das is natürlich auch was feines.


    sonst kommt noch mittwochs 2 h volleyball dazu (usi-kurs am rennweg)
    und samstags tennis (aber nicht jede woche), im sommer bissal öfter, aber hier bin ich bissal schleißig, bin die letzen jahre mehr so am beachvolleyball-trip gewesen, naja und zur wärmeren jahreszeit bietet sich natürlich auch das rauf- und runterskaten der donauinsel an.


    generell mach ich den sport aber mehr als ausgleich und zum energie tanken, weniger wegen speziellem figurtraining oder so, ich fühl mich einfach besser und es sind immer so ein paar stündchen, wo man etwas sinnvolles für sich selbst tut.


    lg
    Shine

  • Überleg schon seit längerem, in eine fc zu trainieren. Wegen studium (einige fächer am morgen, einige am abend) hab ich keine Zeit von zuhause ein fc zu erreichen. Allerdings sind große lücken zwischen den einzelnen fächern, die neben Training auch andere freizeitbeschäftigungen erlauben würden. Deswegen frag ich, ob jemand ein fitnesscenter kennt, das von der TU aus gut erreichbar ist (z.b. per ubahn, oder in der nähe), das empfehlenswert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!