Monitor spinnt

  • Hallo,

    habe einen 5 jahre alten 19 zoll röhren monitor, habe mir im november hofer pc gekauft,
    seit heute verzerrt der monitor oft das bild, wie wenn er versucht zw. auflösungen hin und her zu schalten. liegt das am monitor oder am pc und grafikkarte? außerdem macht er so knacksende geräusche
    habe konfiguration von pc übernommen, 1024x768 und 75 hz

    wenn der pc schuld ist, kann ich das reklamieren, beim monitor wird es wohl altersschwäche sein.

    bitte infos von profis.

    lg chris73

  • Was isn für ein Monitor? Schon google befragt ob beim gleichen Modell irgendwo selbiges Problem auftritt/-trat?


    Wenn du deinen alten Rechner noch hast - gekuckt obs dort auch der Fall is?


    Ich kenn das nur vom Monitor meiner Freundin. Knackst so laut, dass man Schiss haben muss das Teil implodiert auf der Stelle - Bild verzerrt und fängt an zu wippen (ähnlich der Entmagnetisierungsfunktion, nur um einiges schlimmer) - Farbtiefe verschwindet nach außen hin an den Kanten und färbt sich rot-grün-gelb-blau :D


    Wenn das Problem allerdings erst seit heute besteht, und du das Ganze schon seit November in der Kombination benutzt, tippe ich mal auf Alterserscheinung...


    LG

  • Hab das mal bei einem alten Schirm gehabt, da is der Stromstecker nicht gscheit dringesteckt. Wenn das Knacksen das gleiche ist, wie beim Einschalten, dann stecks nochmal gscheit fest rein. Ansonsten wird wohl drin was hin.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hi!

    bei mir:
    seit kurzem wird der Bildschirm kurz nach dem Einloggen bei WinXP schwarz, und paar sek später, wieder rappelzappelig aufgebaut...
    liegt an der GraKa hab da bissl was verstellt.

    und ab und zu springt so eine dünne schwarze Linie drüber. Und dazu klingt es "wie hohe gezupfte Gitarreseiten"

    das liegt am alter, einfach warten manchmal hilft klopfen ...

    ahja,
    war der Schirm vll "unterkühlt" ?! ka wo du ihn stehn hast.
    hatte vor einigen Jahren mal ein tolles Erlebnis mit einem tiefgefrorenem Bildschirm...
    da knackts auch... und leuchtete aber ned nur vorne...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Sollte die fehlerhafte Darstellung erst nach einiger Zeit auftreten, so kann es gut sein, dass die Graka überhitzt - bei mir war es mal ähnlich, Kühler der Graka ist dabei durchgebrannt wodurch nach längerer Inbetriebnahme das Bild immer schlechter bis garnicht mehr dargestellt werden konnte.

    Andernfalls klingt es mehr nach losem Kabel oder Monitorproblem. Einfachste Variante den Fehler zu eruieren wäre es mal mit ner anderen Graka oder nem anderen Monitor zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!