\longtable autom. zeilenumbruch?

  • hallo..


    bin grad an einer arbeit und möchte eine tabelle erstellen. funktinoiert auch soweit, nur dass er die seitenbreite völlig ignoriert und einfach rausschreibt, anstatt den text automatisch umzubrechen.. wo liegt hier der fehler?? bitte um hilfe..



    --> sorry, sieht durchs kopieren ausm texniccenter etwas komisch aus jetzt..

  • Selbiges Problem hatten wir (meine Gruppe) mit den Stundenlisten in Advanced Software Engineering.

    • Eine tabular-Umgebung kann sich nicht über mehrere Seiten erstrecken; außerdem erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch. Aus

      Code
      14:00 & 15:00 & 1,0 & irgendeine T"atigkeit \\

      mussten wir

      Code
      14:00 & 15:00 & 1,0 & irgendeine \\
      & & & T"atigkeit \\

      machen, wenn wir Zeilenumbruch wollten. Am Seitenende musste die Tabelle manuell geteilt werden.

    • Eine tabularx-Umgebung kann zwar automatischen Zeilenumbruch (als Spaltenausrichtung X angeben), aber auch keinen Seitenumbruch. Auch hier muss die Tabelle am Seitenende manuell geteilt werden.
    • Eine longtable-Umgebung sorgt für eine Tabelle, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann, die aber keinen Zeilenumbruch vornimmt. Als Abhilfe müssen hier die Zeilen geteilt werden, wie im ersten Punkt beschrieben.


    Wir verwenden derzeit für unsere Stundenlisten die zweite Variante. Mich würds aber auch sehr interessieren, obs eine Tabelle gibt, die Zeilen- und Seitenumbruch unterstützt.

  • funktinoiert auch soweit, nur dass er die seitenbreite völlig ignoriert und einfach rausschreibt, anstatt den text automatisch umzubrechen..


    Statt mit 'l' links ausgerichteten Text zu verlangen, mußt du mit p{spaltenbreite} verlangen, daß Absätze (paragraph) gesetzt werden. D.h. ändere die Zeile

    Code
    \begin{longtable}[ht]{ll}


    auf sowas wie

    Code
    \begin{longtable}[ht]{p{0.45\textwidth} p{0.45\textwidth}}


    Mit den Breiten kannst du natürlich spielen.


    (Noch ein Tip zum um-Hilfe-fragen: Es hat in diesem Fall zwar nur ein paar sehr wenige Zeilen gebraucht, dein Codefragment zu einem vollständigen kompilierbaren Latex-Dokument zu machen, aber es wäre nett gewesen, wenn du das übernommen hättest; d.h. an den Anfang ein \documentclass, \usepackages etc., damit der dir helfen wollende das Ganze kopieren und gleich testen kann, ohne selber mit sowas rumtun zu müssen. Wenn man mir Code vorsetzt, den ich zuerst umständlich kompilierbar machen muß, bin ich persönlich, und ich nehme an viele andere auch, gleich etwas weniger bereit zu helfen.)

  • laut dem companion sollte die longtable aber automatisch die zeilen umbrechen.. deswegen irritierts mich sehr.... aber danke für die hilfe! ich werds mal so versuchen! hauptsach, es sieht optisch nach was aus, so viel is es ja in dieser arbeit nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!