Islam in versch. Ländern vs. Menschenrechte

  • Ich hätte als Threadtitel eher "Pakistanische Regierung vs. Menschenrechte" gewählt.


    Religionen die Schuld zu geben halte ich für gefährlich, es kommt immer auf die Menschen und die Institutionen (Regierung, Kirche usw.) an, die die Religion umsetzen.

  • Ich hätte als Threadtitel eher "Pakistanische Regierung vs. Menschenrechte" gewählt.


    Religionen die Schuld zu geben halte ich für gefährlich, es kommt immer auf die Menschen und die Institutionen (Regierung, Kirche usw.) an, die die Religion umsetzen.


    I hab GENAU gwusst, dass irgendwer sowas sagen wird. Deshalb hab ich ja meinen Fred auch "islam IN VERSCH. LÄNDERN" genannt.

  • I hab GENAU gwusst, dass irgendwer sowas sagen wird. Deshalb hab ich ja meinen Fred auch "islam IN VERSCH. LÄNDERN" genannt.


    Wenn man in verschieden islamischen Ländern die Stellung der Frau betrachtet, dann wird man feststellen, dass hier die Menschenrechte nicht wirklich beachtet werden.


    Es gibt solche und solche islamische Länder - mir scheint es jedoch, dass der Islam noch Toleranz lernen muss.

  • ich find so ein gesetz pervers und kann mir nicht vorstellen, dass sowas im einklang mit dem islam sein kann.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Es gibt solche und solche islamische Länder - mir scheint es jedoch, dass der Islam noch Toleranz lernen muss.


    Mir scheint es jedoch, dass die Menschheit noch Toleranz lernen muss.


    Was das Thema überhaupt mit Toleranz zu tun hat, ist mir schleierhaft. :rolleyes:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Aja. In manchen christlich geprägten Ländern gilt das selbe. :) Soll ich jetzt schlussfolgern, dass das Christentum mehr Toleranz lernen muss? ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Die Toleranz in manchen islamischen Ländern gegenüber Andersdenkenden liegt jedoch bei Null (z.B. gegenüber Menschen anderen Glaubens).

    Das ist absolut richtig. Wenn man als westliche Frau zB. in den Pakistan fährt, dann wird von dieser verlangt ein Kopftuch zu tragen.

  • ob's etwas ähnliches wie die scharia gibt ist doch wurst, wenn's um intoleranz geht... dann bemüht man eben den rechtsstaat...

    Zitat

    Helsinki Föderation fordert verstärkt Gesetze gegen religiöse Intoleranz


    http://vgarchiv.orf.at/austria/de/archiv02/010618_de.htm

    Anlässlich der Veröffentlichung eines 35-seitigen Berichts über religiöse Intoleranz in ausgewählten Mitgliedsstaaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) fordert die Internationale Helsinki Föderation (IHF) das Augenmerk verstärkt gegen religiöse Intoleranz zu setzen. Laut IHF-Aussendung dokumentiert der Bericht die Verfolgung von Moslems in Zentralasien, insbesondere in Uzbekistan, wo Hunderte oder vielleicht Tausende Moslems eingesperrt sind. Die Rechte von einzelnen Glaubensgemeinschaften werden durch andere Glaubensgemeinschaften, die sich zahlenmäßig in der Mehrheit befinden, durch Gesetze immer stärker eingeschränkt. Dies trifft auch für die Zeugen Jehovas zu, die von Verfolgung besonders betroffen sind. Der Bericht wurde für das OSZE-Seminar über Religions- und Glaubensfreiheit verfasst, das am 26. Juni in Den Haag stattfindet. (apa/mç)


    zum Report (in Englisch)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Das ist absolut richtig. Wenn man als westliche Frau zB. in den Pakistan fährt, dann wird von dieser verlangt ein Kopftuch zu tragen.


    Und in Frankreich (und in Bayern?) darf man mit Kopftuch nicht in die Schule.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Naja, natürlich kommt es auch in gewisser Weise darauf an, wie die Gläubigen ihre Schriften interpretieren, aber so ganz losgelöst kann man das nun auch wieder nicht sehen.


    Im Alten Testament gibt es zwar auch Gesetze, in dem gefordert wird, Ehebrecher, Schwule oder ähnlich umzubringen, aber man kann wohl sagen, kaum jemand der Meinung ist, dieses Gesetz sei heute anzuwenden.


    Im Gegensatz dazu wird der Koran von der überwiegenden Mehrheit als buchstäbliches Wort Gottes gesehen. Und im Koran wird etwa gefordert, Ehebrecher oder Diebe mit Körperstrafen zu belegen. Was die Apostasie betrifft, so sind sich die islamischen Rechtsschulen weitgehend einig, dass gemäß der Scharia die Strafe für (männliche) Apostaten der Tod ist, obwohl es nicht direkt im Koran steht.

  • Im Gegensatz dazu wird der Koran von der überwiegenden Mehrheit als buchstäbliches Wort Gottes gesehen. Und im Koran wird etwa gefordert, Ehebrecher oder Diebe mit Körperstrafen zu belegen. Was die Apostasie betrifft, so sind sich die islamischen Rechtsschulen weitgehend einig, dass gemäß der Scharia die Strafe für (männliche) Apostaten der Tod ist, obwohl es nicht direkt im Koran steht.


    welche überwiegenden mehrheit? gemessen an moslems der ganzen welt?
    auf welche statistik (quelle) beziehst du dich?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • oh mein gott, das ist wahrlich das allerschlimmste was einer, frau die ein paar tagen in pakistan verbringt auch passieren kann. :rolleyes:

    Also Bekleidungsvorschriften finde ich schon bedenklich.

    Zitat

    warum die leute sich so dermaßen am kopftuch stossen, ist mir auch noch ein rätsel. muslimische frauen tragen halt ein kopftuch, soll nix schlimmeres passieren. lustigerweise beschweren sich die feinen westlichen damen darüber, die muslimischen frauen nicht. auf die idee, dass sie es selbst so wollen, aus gewohnheit oder überzeugung kommt niemand. ausserdem: daheim habens eh kein kopftuch an.
    wieso kommt man nicht einmal auf den gedanken, dass jemand vielleicht freiwillig etwas tut, was man selbst für idiotisch hält?


    Wieviel Wörter außer "Kopftuch" hast du erkannt, bis du in die Tastatur gehaut hast? Es geht darum, dass Menschen einer anderen Religion dazu gezwungen werden. Meiner Ansicht nach kann jeder am Kopf tragen, was er will, klar. Aber hier wird kritisiert, dass es jemandem aufgezwungen wird. Und das ist komplett was anderes.

    Zitat

    mein bester freund war pfingstler, die köchin im betrieb von paps ist pfingstlerin, also war ich öfters bei ihnen in der kirche. schau an, beim gottesdienst tragen alle frauen irgendwas am kopf. entweder total bedeckt oder zumindest eine leichte bedenkung. ich großer aufgeklärter depp vom dienst musste gleich fragen ob sie das nicht irgendwie störend finden. und ich wurde - man lese bitte genau - von den DAMEN zurechtgewiesen. nicht von herren.

    Aha. Siehe oben. Themaverfehlung.

    Zitat

    vielleicht sollte man auch die synagogen stürmen und dort menschenrechtsparolen an die wand schmieren von wegen frauen und männer sollen zusammen sitzen. (die sitzen nämlich getrennt dort).

    Die Leute können sich privat hinsetzen, wo sie wollen und wenn sie aufeinander liegen. Der Unterschied ist, es wurde von staatlichen Gesetzen geredet, was eine Kirche macht ist was anderes.

    Zitat

    sicher kann man jetzt argumentieren: ja, aber irgendwo am ende der welt gibts frauen die sich bis auf einen augenschlitz ganz bedecken. ok, wenn es hier um extreme geht, dann schreibt das explizit hin, ich hab eher zu der lage von moslems geschrieben die im westen leben.


    Ja, der Thread wurde gestartet, um über Gesetze dort zu reden... das ist eigentlich ein anderes Thema...

  • Das Problem am Kopftuch ist, dass es viele eben nicht freiwillig aufsetzen, sondern weils ihnen der Mann/Vater befiehlt.


    dann wäre ein generelles kopftuchverbot zielführender *sarcasm*

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Um eine Diskussion über dieses Thema zu eröffnen, möchte ich folgenden Link zur Anregung posten: http://www.news4press.com/1/Me…asp?Mitteilungs_ID=241845


    Was denkt ihr darüber?


    welche überwiegenden mehrheit? gemessen an moslems der ganzen welt?
    auf welche statistik (quelle) beziehst du dich?


    Also eine Statistik, was jeder individuell denkt, wird es wohl kaum geben. Aber mir sind zumindest keine bedeutenden Theologen oder Geistliche bekannt, die in dies in Zweifel ziehen. So weit ich weiß, gibt es auch kaum bis keine Text- oder Korankritik, wie dies bei der Bibel seit der Aufklärung der Fall ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!