pc streikt

  • vor einiger zeit ist mein pc ohne grund abgenippelt und lässt sich seitdem nicht mehr starten ( festplatte, chraka und der rest laufen ich komm nur nicht ins bios).
    statt dem üblichen alles ok piep beim booten kommt jetzt ein ca 3 sekunden langer biep der sich mit kurzer pause ständig wiederholt.
    daraufhin hab ich die kabeln auf dem mainboard rausgezogen um zu sehen welches teil den fehler verursacht.
    wenn ich einen 4 pin stecker, der vom netzteil ins motherboard geht, ziehe hört das biepen zwar auf aber er startet trotzdem nicht richtig.
    das netzteil hab ich schon ausgetauscht aber dann kommt wieder der anfängliche fehler mit dem biepen, kann es sein das das motherboard hinüber ist?

  • RAM tauschen, NT tauschen, alles raus bis auf graka dabei.
    Graka tauschen. Wenns immer noch net geht neues mb.

  • welches motherboard hast denn?

    das Piepen ist ein Fehlercode, das mobo spricht zu dir *gg*

    Woher weißt du das festplatte, chraka und der rest laufen , weil die lüfter laufen!?

    Zitat


    kabeln auf dem mainboard rausgezogen


    das meinst du aber ned so wie du das schreibst oder?!?!

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat


    strom aus stecker vom kartenleser ziehen testen, stecker von den laufwerken ziehen testen und das so lange bis man die fehlerhafte komponente gefunden hatt. (so hab ich das jedenfalls gedacht^^)



    naja, aber zB wenn das Laufwerk weg ist, dann hast ja einen neuen Fehler... kein Bootsystem...
    ja der kartenleser ist sinnlos, das geht zb...

    asus und wie noch?
    bei asus steht das eh imm er schön am Board, da steht wo ASUS und dann eine buchstaben/zahlen kombi, recht groß

    oder im Handbuch, da müssten aber auch gleich die Fehlercodes drinnenstehen.

    hast auch schon geschaut ob alle Erweiterungskarten, Stecker,... ordentlich drinnen stecken?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe auch nen Asus A8NE-FM {RoHS/S} und ein AMD A3500+ Prozessor. Wenn man den Pc anmacht passiert gar nichts und es piept 2-3 Sek und dann wieder 5-8 Sek Pause und dann piept es wieder. Und das die ganze Zeit. Das Bios ist von Award.

    • Ich habe auch schon alle Kabel entfernt.
      Zitat

      wenn ich einen 4 pin stecker, der vom netzteil ins motherboard geht, ziehe hört das biepen zwar auf aber er startet trotzdem nicht richtig.

      >>> Ich glaube das ist ne zusätzliche Stromversorgung, ohne sie ist wahrscheilich das halbe motherboard ohne Strom und so auch der Piepser.

    • An der Festplatte liegt es definitiv auch nicht, denn ich hab ne neue über nen anderen Anschluß eingebaut, das Problem ist aber geblieben.
    • Bei der Grafikk. bin ich mir nicht sicher. Ich habe eine ganz alte (ELSA Winner 2000 AVI) über einen PCI-Steckplatz eingebaut, bringt aber auch nichts.



    • Bei Google finde ich keine Seite wo die Beep Codes zu diesem Schema passen.
    • Im Handbuch stehen die Beep Codes nicht..

    Ich hoffe nicht das das Mainboard defekt ist. Wäre net wenn mir wer nen richtig guten Link zu den Piepton Codes die zu mein Motherboard passen sagen könnte.

  • RAM glaube ich nicht (kann es mir nicht vorstellen das alle 3 RAM-Sticks gleichzeitig kaputt gegangen sind).
    An der GaKa könnte es liegen, kann sie aber nicht überprüfen da ich keine 2. zuHause rumliegen habe.

    Ich habe beide Komponenten schon mehrmals rausgezogen und wieder neu eingebaut, hat aber nichts gebracht.

    Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als zu warten bis der Typ von dem ich den Pc gekauft hab wieder aus dem Uralub zurück ist. :( Auf dem Pc ist ja glücklicherweise noch Garantie.

    Ich postet dann hier wenn der Pc hoffentlich wieder heile wird, wo
    dran es gelegen hat!

  • Mein Bruder hatte das gleiche Problem auch. Auf seinem Motherboard war ein LED das nen Code anzeigte, aber per Internet lies sich da auch nicht wirklich was finden. Haben ihn dann zum Peluga gebracht.


    Der fand raus, warum auch immer, dass von Haus aus am Motherboard ein Jumper falsch gesetzt war, und deswegen nicht ging! Also schaut mal nach ob die Jumpers am Motherboard an sich richtig gesetzt sind (auf sowas vergisst man leicht, vor allem warum sollte die ja eigentlich falsch sein,...)

  • Er lief ja vorher schon nen ganzes Jahr und ich habe nichts verändert. Ich war den ganzen Nachmittag am Pc, hab ihn Ordnungsgemäß heruntergefahren, bin für ne Stunde oder so Essen gegangen und dann ging er plötzlich nicht mehr. Wie soll sich da nen Jumper verstellt haben? Ich denke da ist irgendwo nen Bauteil in Arsch gegangen das eigentlich länger halten solte.
    MfG
    Hanky
    PS: Danke für die Hilfe.

  • Naja hast du ein Motherboard mit einer LED Anzeige, auf der man einen Fehlercode sehen kann (eine Zahl)?

  • Pc ist wieder heile zuhause. Mainboard wurde ausgetauscht und jetzt funkt er wieder einwandfrei. Ich hab mal noch nen Lüfter reingebaut und die Kabel nen bisschen sotiert, villeicht hat es ja an der Kühlung gelegen. Danke an alle die mir geholfen haben.

  • Hatte ein ähnliches Problem schon 2 mal! Einmal bei einem Stromausfall und einmal bei einer Überhitzung, ich hab einfach den REchner völlig auseinander genommen und siehe da, alles wieder ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!