Rechner hinter NAT erreichen ohne Portforwarding?

  • Hi!


    Ich habe einen Rechner der mit einer UMTS-Karte ins Netz geht. Dieser Rechner hat eine Ip-Adresse im 91.141.xx.xx Bereich, ich dachte also der ist nicht hinter einem Router und ich kann den von außen erreichen. Dem ist aber nicht so. Ein Ping liefert immer Timeouts (Firewalls hab ich alle schon off)


    Ich nehme darum an der Provider ONE verwendet ein NAT-Gateway um nicht für jeden Kunden eine eigene IP-Adresse zu verschwenden. Was denkt ihr?


    Ich muß leider auf den PC von aussen zugreiffen können um ab und zu Files abzurufen. Kennt jemand ein Programm welches ich auf den Rechner installieren kann, über das ich dann von außen auf das Dateisystem zugreifen kann? Sowas wie VNC nur eben sollte es fähig sein das trotz fehlender IP-Adresse zu schaffen. Skype kann das ja auch...


    Danke für Tipps!

  • Hi!


    Ich habe einen Rechner der mit einer UMTS-Karte ins Netz geht. Dieser Rechner hat eine Ip-Adresse im 91.141.xx.xx Bereich, ich dachte also der ist nicht hinter einem Router und ich kann den von außen erreichen.


    Wenn er hinter keinem Router wäre könntest ihn sicher nicht von aussen erreichen ;)


    Zitat


    Dem ist aber nicht so. Ein Ping liefert immer Timeouts (Firewalls hab ich alle schon off)

    Deine FW´s schon aber wer sagt dir dass net ONE auch noch welche verwendet (was sie ziemlich sicher machen).


    Zitat


    Ich nehme darum an der Provider ONE verwendet ein NAT-Gateway um nicht für jeden Kunden eine eigene IP-Adresse zu verschwenden. Was denkt ihr?

    Ich glaub das nicht da der 91.141.0.0 - 91.141.63.255 Block für die ONE reserviert ist und du wahrscheinlich eine IP aus dem Block hast. Würden sie NAT verwenden würden sie wahrscheinlich private Ip´s vergeben. Wie gesagt ich glaube sie lassen nur verbindungen zu die von innen initialisiert werden, also so ein verhalten wie es auch NAT mitbringt. Sie haben dadurch den Vorteil nicht die ganzen Verbindungen loggen zu müssen wenn z.B: eine Rechtsverletzung passiert da ja jeder eindeutig durch seine eigen öffentl. IP identifiziert werden kann.


    Zitat


    Ich muß leider auf den PC von aussen zugreiffen können um ab und zu Files abzurufen. Kennt jemand ein Programm welches ich auf den Rechner installieren kann, über das ich dann von außen auf das Dateisystem zugreifen kann? Sowas wie VNC nur eben sollte es fähig sein das trotz fehlender IP-Adresse zu schaffen. Skype kann das ja auch...

    Also Skype baut über Port 80 eine Verbindung zu einem Server auf und funktioniert deswegen auch in jeder Firma und auch hinter jedem Router (weil der Port 80 selten geblockt wird ;)), was natürlich dazu führt dass man die Skype Nutzung nur schwer unterbinden kann, was aber eine andere Geschichte ist ...



    Wie du dass lösen kannst ohne irgendwo einen Server zu haben wo du z.B.: mit VPN verbunden bist kann ich dir net sagen, aber ich behaupt mal, dass es einfach net geht.


    Hoff i hab dir geholfen.

  • Also Hamachi hat mir schon sehr geholfen, es vergibt neue IP-Adressen die, wenn beide Rechner bei Hamachi eingeloggt sind, ganz normal verwendet werden können. DAmit konnte ich mich über einen gewöhnlichen VNC-Client am anderen Rechner einloggen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!