Weblegasthenie!

  • Ich gehe konform mit diesem Kommentar von


    http://www.meinwebworker.de/in…zin&thema=rechtschreibung


    [Stichwort: 'wir helfen vögeln']


    Aber hier im Forum sieht das wohl nicht ein jeder so.


    ---------------------
    Geschichte ist Vergangenes
    Würde Dr. Duden, der vor mehr als hundert Jahren unsere Rechtschreibung standardisierte, noch leben, würde er am Sinn seines Lebenswerkes stark zweifeln dürfen. Sollten die einheitlichen Rechtschreibregeln doch der einfacheren schriftlichen Kommunikation dienen. Doch im Zeitalter, in dem Telekommunikation zum Alltag geworden ist, spielt der Duden wohl kaum noch eine Rolle.


    Ich war hier
    Wo jeder ohne Verantwortung publizieren mag, da spielt der inhaltliche Unterschied zwischen "wir helfen Vögeln" oder "wir helfen vögeln" keine Rolle mehr. Und auch, dass es nur noch ein "das" zu geben scheint, ist im Netz der unendlichen Möglichkeiten schon lange egal.
    Zu sehr spielt die Geschwindigkeit eine Rolle. Mit ADSL, SDSL, QDSL muss alles nur schell gehen, denn wer zuerst kommt, hat noch nichts verpasst. Da möchte sich ein jeder im Netz der Unendlichkeit verewigen.


    Sehr geehrter Kunde, was möchtest Du kaufen?
    Die deutsche Sprache bereitet da noch ein Problem beim Umgang mit anderen Gesichtslosen. Die Höflichkeit unbekannte Menschen zu "siezen" scheint bei der Masse an Kontakten bedeutungslos zu sein. Aber wen stört es, auch die Netiquette schreibt hier nichts vor.


    MfG Ihr kostenloser Mailaccount
    Was beim traditionellen Schriftverkehr unmöglich scheint, wird durch die Email Wirklichkeit. Der schnelle Austausch lässt meist wohl keine Form mehr zu. Und trotz automatischer Signaturen, grüßt oft nur der Freemailer.
    Aber das ist wahrscheinlich auch "normal ey".


    Irren ist menschlich
    Wer weiß denn noch genau, was richtig oder was falsch ist. Es ist den "Weblegasthenikern" nicht zu verübeln, denn selbst bei dem für das Internet üblichen Webslang, würde ein Regelwerk nicht helfen. Da wird Word schnell zum Korrekturleser, doch oft ist "Irren auch Microsoft".
    Zudem erfeut es immer wieder, die Fehler anderer an den Pranger zu stellen, das ist auch in der größten Gemeinschaft des Planeten nicht anders, selbst wenn man nicht alles besser macht!

  • Zitat von http://www.meinwebworker.de/index.php?rubrik=magazin&thema=rechtschreibung


    Im Internet ist Deutsch eine Fremdsprache. Die rechtscheibliche Wüste lässt Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung oder Satzbau sprichwortlich im Sand aus 0 und 1 versinken. Doch gehört korrekte Rechtschreibung nicht auch im Netz zum guten Ton?


    ...


  • Wir verdanken dem Dr. Duden sicher viel nur weil DU/Sie (wie auch immer) das "das" ansprichst:
    Die deutsche Rechtschreibung wurde in den letzten Jahren leider sehr in den Dreck gezogen!
    Damit meine ich vorallem die Änderungen in der "neuen" Rechtschreibung, einige Jahre später gabs dann wieder ne Änderung!


    Geschwindigkeit spielt in unserer Zeit immer mehr eine Rolle nur wer lest sich schon einen Forumsbeitrag vorm Senden nochmals durch!!?
    Nimmt sich wirklich wer Zeit für sowas?!?


    Eine Arbeit oder ein Schreiben dass man ausdruckt und "offiziell" irgendwo abgibt das lest man sich sicher nochmals durch nur im Internet scheint das nicht üblich zu sein!


    Viele Fehler fallen beim Schreiben selbst gar nicht auf sondern werden erst beim lesen sichtbar!


    Gerade im Internet spielt ja die deutsche Sprache immer weniger eine rolle denn es ist ja eh alles veramerikanitscht:) oder verenglischt wie mans nimmt!


    hat gewisse vorteile (keine übersetzungsfehler etc) aber auch gewisse nachteile:)

  • naaaja... es gibt typos... keine frage...


    auch bei groß- und kleinschreibung und zeichensetzung wird einiges vereinfacht... dennoch: es macht einen gewaltigen unterschied, ob man versucht verbale kommunikation durch direktere und schnellere formulierungen zu simulieren oder einfach komplett falsch schreibt.


    das das nicht gut ist nur weil es standart ist. das merkt jeder looser, aber alle sind von dem schon infisziert!!!!!! scheis formulierungen von dem hurenkind...



    *sigh*

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • Sorry, mal offtopic:


    Zitat

    Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


    Verstehe ich das richtig? Er untersagt das Zitieren seiner Inhalte?
    Geht das überhaupt? :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Die deutsche Sprache bereitet da noch ein Problem beim Umgang mit anderen Gesichtslosen. Die Höflichkeit unbekannte Menschen zu "siezen" scheint bei der Masse an Kontakten bedeutungslos zu sein. Aber wen stört es, auch die Netiquette schreibt hier nichts vor.


    Es ist wirklich bedeutungslos, Leute zu siezen... es ist nur eine Floskel, die vielleicht als "Höflichkeit" gilt, aber solche Floskeln haben nichts mit Respekt zu tun. Ich kann jemanden siezen und überhaupt nicht respektieren, und ich sage "du" zu vielen Leuten, die ich sehr schätze. Die Unterscheidung zwischen "Sie" und "du" ist eben nur Einbildung, und ich wäre sehr dafür, die Formen auch im Deutschen zu "du" zusammenzulegen, wie es in anderen Sprachen schon passiert ist.


    weil DU/Sie (wie auch immer) das "das" ansprichst:


    Wenn man so beginnt, sollte man dann schon auch irgendwie auf das "das" eingehen, hmm?


    Zitat

    Geschwindigkeit spielt in unserer Zeit immer mehr eine Rolle nur wer lest sich schon einen Forumsbeitrag vorm Senden nochmals durch!!?
    Nimmt sich wirklich wer Zeit für sowas?!?


    Ja, ich. Und wenn ich im Stress bin, dann setz ich mich normal gar nicht erst hin, um einen Beitrag zu schreiben... Und es würde dir auch ganz guttun, deine Posts nochmal zu lesen und zumindest jedes zweite Rufzeichen durch einen Punkt zu ersetzen bzw. wegzulassen.

  • Zitat von Plantschkuh!


    Es ist wirklich bedeutungslos, Leute zu siezen...


    Ich vermute die Motivation hinter dem Siezen ist/war in etwa "respektvolles Distanz halten". Also "Ich habe mich Ihnen gegenueber noch nicht als wuerdig erwiesen, als dass Sie mir erlaubt haetten, 'Du' zu Ihnen zu sagen". Ich bin ganz Deiner Meinung, die meisten Kulturen kommen ja ganz gut ohne diesen Mist aus.


    Zitat von Plantschkuh!


    ... und zumindest jedes zweite Rufzeichen durch einen Punkt zu ersetzen bzw. wegzulassen.


    Das stoert mich viel mehr als jeder Rechtschreibfehler (von denen ich ja selbst genug produziere). Die vielen Ausrufungszeichen und Fragezeichen wirken wie das Geplaerr eines Kleinkindes. Auch in diese Kategorie gehoert das konsequente Schreiben in GROSSBUCHSTABEN, um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Ich denke solche Schreibweisen sind fast nie angebracht. Vielleicht wenn man versucht ueber das Forum ein Feuer zu melden. ;)


  • Wenn man so beginnt, sollte man dann schon auch irgendwie auf das "das" eingehen, hmm?


    hast auch wieder wahr*G*
    wo wir wieder beim thema wären:)


    aber ich seh den bezug darin dass das "dass" statt "daß" ein wesentlicher bestandteil der "neuen deutschen Rechtschreibung" war:)


    naja egal schönen sonntag noch:))

  • Zitat

    Geschwindigkeit spielt in unserer Zeit immer mehr eine Rolle nur wer lest sich schon einen Forumsbeitrag vorm Senden nochmals durch!!?
    Nimmt sich wirklich wer Zeit für sowas?!?


    Ja, ich kenne viele Menschen, die sich noch die Zeit dafür nehmen. Andere nehmen sich nämlich auch die Zeit und lesen meinen Post und ich finde es Respektlos wenn ich ihnen einen mit Tipp- und Rechtschreibfehlern zugemüllten Text vorsetze.


    Wahrscheinlich bin ich aber auch nur so pingelig mit Rechtschreibfehlern, weil ich in der Schule ärgere schwierigkeiten damit hatte und es aber letztendlich doch mehr oder weniger gelernt habe.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!


  • aber ich seh den bezug darin dass das "dass" statt "daß" ein wesentlicher bestandteil der "neuen deutschen Rechtschreibung" war:)


    Da geht es nicht darum, ob du "daß" oder "dass" schreibst, sondern dass du "das" und "dass" unterscheiden kannst. Und HIERBEI wurde durch die Rechtschreibreform - bis auf die Tatsache, dass das "ß" durch das "ss" ersetzt wurde - gar nichts veraendert. Oder worueber redest du in deinem ersten Post bezueglich der vermeintlichen Veraenderung?


    Und es geht ja jetzt nicht um Typos, Groß- und Kleinschreibung oder die Unterschiede zwischen alter und neuer Rechtschreibung: Es ist einfach grauenhaft, Posts zu lesen, die keine Interpunktion enthalten oder sonst "irgendwie" geschrieben sind und bei denen sich offensichtlich an keine Rechtschreibregeln gehalten wird.

  • Geschwindigkeit spielt in unserer Zeit immer mehr eine Rolle nur wer lest sich schon einen Forumsbeitrag vorm Senden nochmals durch!!?
    Nimmt sich wirklich wer Zeit für sowas?!?


    Ich nehme mir jedenfalls in Zukunft keine Zeit mehr, deine Postings zu lesen. Zeitverschwendung.

  • Ich denke Qualitätssicherung in jedem Bereich unterscheidet den Anfänger vom Profi. Auch wenn das jetzt übertrieben scheinen mag, aber die Zeit nehmen seine Postings vorher durchzulesen (maximal eine Minute Zeitkosten!) verhindert Mißverständnisse und Ungereimtheiten. Kommunikation sollte meines Erachtens so klar wie möglich erfolgen (Tipfehler haben selten was mit Meta-Ebene zu tun)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!