Abzocke

  • Hallo erstmal!


    Ich reg mich gerade irrsinnig über meine GiS Rechnung auf. Ich mein €220,- für einen Fernseher ist eine Fechheit! Und was bekomm ich dafür?
    Mal ganz ehrlich, in anderen Ländern wo der Staat das öffentliche Fernsehen unterstützt, darf dieser Sender nicht mal Werbung senden!
    Dann wird man gezwungen auf Digital umzusteigen, das analoge Signal wird einfach abgestellt.
    Also kassiert der Staat beim ORF 3 mal: Gebühr, Mehwertsteuer beim Kauf eines Digitalen Empfanggerätes, natürlich Werbung.
    FRECHHEIT.
    Man stelle sich vor ein Privates unternehmen würde so agieren, z.B.: Fast food restaurant - Das Du das Fast food Restaurant betrittst kostet Dich eine
    Jahresgebühr von €200,-, damit Du etwas bestellen kannst musst Du eine Spezielle McDonalds Karte haben (die man natürlich im Fachhandel
    kaufen kann) €40,- bis ca €220,-, und wenn Du es endlich geschafft hast etwas zu bestellen zu dürfen musst Dir vorher noch 15 Minuten
    Werbung ansehen.
    MAHLZEIT!!!!!
    Dieser Fast foodrestaurant betreiber würde in kürzester Zeit zusperren können.


    Ich hab mich so geärgert das ich gegoogelt habe und was gefunden! Es läuft zur Zeit eine Petition gegen die GIS, ich hab mich natürlich sofort eingetragen.


    http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/


    Also jeder der sich €200,- für einen Fernseher sparen will sollte dort mal hinschauen.


    Mfg Retoo

  • Nur um den Gerüchten entgegen zu wirken: Ja es stimmt das diese Initiative von einem FPÖler ins Leben gerufen wurde, ich hatte da auch so meine bedenken.
    Doch bin ich nicht so Vorurteilbehaftet wie scheinbar so manch anderer.
    Also habe ich recherchiert. Diese Petition ist ausser Parteilich, und wird von mehreren Politikern unterstüzt - nicht nur FPÖler.


    Zuerst denken dann schreiben...

  • Du hast die Mehrwertssteuer beim Kauf des Fernsehers vergessen. Und beim Kauf des Fernsehprogramms. Und die Umsatzsteuer, die der Energielieferant zahlt. Und die KeSt der Zertifikate auf Aktien der Energielieferanten. UND DAS IST NUR DER ANFANG!!!!
    Ohne DVB-T Box zahlt man diese nicht und auch keine GIS-Gebühren mehr. Also ich seh' da kein wirkliches Problem durch die Box...

  • Laut Gesetz musst Du Gis bezahlen, egal ob Du DvtB hast oder nicht. Ja ist tatsächlich so, für jeden Fernseher, radio udgl. wird eine Steuer erhoben die dem ORF zu Gute kommt, egal ob man ORF empfängt oder nicht.
    Mein Nachbar ist ein Türkischer Landsman, empfängt über Schüssel nur Türkische Sender, digitales ORF für was?
    Trotzdem muss er zahlen!


    Schade, wenn doch nur so einfach wär, kein ORF schauen, keine Gis zahlen!

  • Du hast die Mehrwertssteuer beim Kauf des Fernsehers vergessen. Und beim Kauf des Fernsehprogramms. Und die Umsatzsteuer, die der Energielieferant zahlt. Und die KeSt der Zertifikate auf Aktien der Energielieferanten. UND DAS IST NUR DER ANFANG!!!!


    Verdammt, jetzt wo dus sagst:
    Der Staat kassiert ja überalll ab!
    Soviele Steuern, die im nirgends verschwinden! Abzocke! Was hab ich davon? GAR NIX! Das stecken sich sicher die ganzen Großkopferten in die eigene Tasche und wir sehn nix davon.
    Ohne Steuern wär die Welt sicher viel schöner.


    Na aber im Ernst: GIS is wirklich eine Frechheit. Wenns FM4 nicht gäbe, würd ich mich noch viel mehr aufregen. Aber abgesehen davon hab ich vom ORF schon lange nichts mehr gehört oder gesehen, was die Gebühren rechtfertigt.

  • fährst du auto? hörst du radio? zahlst du GIS. punkt aus ende.


    gis is nicht immer nur ferngucken... ich zahls auch net gern aber wer zahlt "steuern" scho gern. - da hab ich ehrligsagt lieber filme die ka werbeunterbrechung haben (sofern ich diese mal gucke) - sendungen ohne namen und silent cooks als "wir bauen uns ein traumhaus", "ich ziehe nach jamaica" oder "ich mach mich zum inselaffen und die deutsche welt bejubelt mich" - mit 15minütiger werbeunterbrechung alle 30 minuten versteht sich....


    jedem das seine, wenn du die gebühren nicht zahlen willst, zahl sie nicht - und komm mir nicht mit gesetz... möcht nicht wissen was du alles machst was nicht gesetzeskonform ist...

  • Nein ich fahr kein Auto!


    Es ist das eine eine Steuer zum erhalt einer Staatlichen Instution zu bezahlen. Aber Sie soll sich entscheiden, die Instution. In Schweden wird auch eine Art von Gis erhoben, da darf aber das Staatlich fernsehen keine Werbung bringen. Und der Vergleich mit Privatfernsehen hinkt. Es bekommt ja keine Staatlich stütze, siehe ATV. Die sehen von der GIS keinen Cent.


    UND PUNKT

  • Und woher hast du das, dass man ohne Box GIS zahlen muss? Du hast keine empfangsbereite Anlage, somit auch keine Gebühr fällig.


    Da täuscht du dich.


    Der entsprechende Gesetzestext zum Thema: (§ 2 Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG)) , "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, hat Gebühren zu entrichten". Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen kann.


    Welchen Rundfunk du empfangst ist wurscht, und wenns nur das tschechische TV is. Oder besser solange noch irgendjemad analogen Rundfunk, also Fernsehen oder Radio, sendet mußt zahlen. So stehts im Gesetz.


    Ich weiß das stinkt zum Himmel aber es ist so.


    Und um die Perversion auf die Spitze zu treiben:


    "PCs sind unter bestimmten Umständen gebührenpflichtig. Die Rechtslage dazu ist in
    Österreich eindeutig: Wird ein PC durch eine TV-Karte bzw. durch einen Internet-
    Breitbandanschluss zum Rundfunkempfangsgerät, so besteht Gebührenpflicht. In
    Privathaushalten allerdings nur dann, wenn der Computer das alleinige Empfangsgerät ist."


    Quelle: http://www.orf-gis.at/files/26_ORF_GIS_Infomappe.pdf

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • WAs ich noch sagen wollte: wenn der ORF seinen Bildungsauftrag erfüllen würde, wäre das net mal so schlimm, die GIS zu zahlen. Aber bei zwei Sendern, wo auf einem zu 70% nur Sport läuft und auf dem anderen selten etwas Gscheites, ist es nicht einzusehen für mich, so viel Geld zu zahlen.

  • Ich glaube, unlängst in den deutschen Nachrichten gehört zu haben, dass die die Rundfunkgebühr erhöht haben (um 1-2€ oder so), und im Zuge dessen habe ich vage in Erinnerung, dass sie trotzdem immer noch niedriger ist als unsere - deutlich unter 20€/Monat wenn ich mich recht erinnere. Genaueres müsst ich aber nochmal nachlesen (bzw. suchen).


    Edit: gefunden

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • fährst du auto? hörst du radio? zahlst du GIS. punkt aus ende.


    Nebenbei: Autoradio zählt nicht - nur "stationäre" Geräte sind gebührenpflichtig.



    jedem das seine, wenn du die gebühren nicht zahlen willst, zahl sie nicht - und komm mir nicht mit gesetz... möcht nicht wissen was du alles machst was nicht gesetzeskonform ist...


    Also erstens: Gesetze sind nicht automatisch gerecht, siehe Ayslgesetz.
    Und zweitens: kaum ein Gesetz wird so pedantisch kontrolliert wie die ORF Gebühr:
    Steuerprüfer besuchen vielleicht einen aus 20. Der wegen häuslicher Gewalt verturteilte Ehemann wird kaum einen überraschenden Überprüfungsbesuch von der Polizei oder vom Sozialarbeiter bekommen.
    Aber wehe du ziehst wo ein und meldest die GIS nicht an - innerhalb von 4 Monaten steht garantiert so ein schmieriger Keiler vor der Tür.


    Was lernt man daraus?
    Zahl ja die GIS, sonst werden dich die Ratten ständig heimsuchen. Steuern hinterziehen und Frau prügeln is aber ok, kontrolliert eh kana.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!