Telekom-Anschlüsse

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Wir haben in unserer Wohnung 2 Telekom-Telefonsteckdosen, eine im EG mit der Leitung zum Amt und eine im OG, die neu gemacht wurde, als wir eingezogen sind! Als wir einzogen, wollten wir unseren ADSL Zugang im OG haben, weswegen wohl der Splitter-Eingang dort gemacht wurde. Mittlerweile haben wir den Computer aber durch Nachwuchs in unserer Familie ins EG verlegen müssen. Nun funktioniert das Leitungs-Splitting mit der Steckdose im EG aber leider nicht mehr und wir können nicht mehr gleichzeitig ins Internet und telefonieren. Bei der Telekom-Hotline wollte man uns einen Techniker für ca. 60€ vorbeischicken – aber ich denke das Ganze ist einfacher und vor allem billiger zu lösen! Im Prinzip muss ich nämlich nur wissen wie die Anschlüsse in der Dose im EG waren, bevor sich der Techniker daran zu schaffen gemacht hat.

    Mittlerweile sehen die Anschlüsse so aus:

    Im OG--siehe BILD 1

    Grün=a1
    Blau=b1
    Schwarz= auf dem zweiten a von links
    Rot= auf dem ersten b von links

    IM EG--Siehe BILD 2

    Das schwarze Kabel ist die Amtsleitung, das Weiße ist die, die neu gelegt wurde um zur neuen Steckdose ins OG zu kommen:

    Die Anschlüsse in der Steckdose im EG aus der schwarzen Amtleitung sind wie folgt:
    B=Blau
    A=Grün

    Aus der schwarzen Amtsleitung im EG kommen außerdem (sind aber nicht mehr an der Steckdose angeschlossen):

    1 gelbes Kabel – wurde mit dem roten Draht aus dem großen weißen Kabel, das ins OG geht, zusammengeschlossen

    1 braunes Kabel – wurde mit dem schwarzen Draht aus dem großen weißen Kabel, das ins OG geht, zusammengeschlossen

    2 zusätzliche Kabel (weiß+grün) haben keine Verwendung und hängen einfachnutzlos rum.

    Würde mich freuen, wenn ich hier von irgendjemand eine kleine Hilfestellung bekomme, da ich das gerne selber auf die Reihe kriegen würde!

    Danke erstmal vorweg für alle Antworten...

  • Hallo nochmal!

    Ich habe das Problem jetzt mit fremder Hilfe teilweise lösen können, indem ich die zweite Dose abgeschlossen habe und jetzt nur mehr a und b auf der Dose im EG belegt habe. Jetzt funktioniert zwar beides simultan, aber es rauscht immer das Telefon, wenn man im Internet ist. Links außen habe ich jetzt das Tel. und in der Mitte das Internet angeschlossen!

    Kann es sein, dass der Splitter hinüber ist?

  • Links außen habe ich jetzt das Tel. und in der Mitte das Internet angeschlossen!

    Ich bild mir ein, der Splitter muss links vom Telefon an der Dose angesteckt werden, damit das Signal zum Telefon durch den Splitter geht und dort gefiltert wird.

  • Das habe ich schon ausprobiert, funktioniert zwar auch, aber es rauscht ebenfalls!

    Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Anschlüsse I und A1 mit einem Kabel zu verbinden. Was das bringen soll, weiß ich aber nicht!

  • Ich gebe dir einen guten Rat: Wechsel den Anbieter. Bloß nicht Telekom!


    Ich spreche aus Erfahrung:sudern:


    erstes mal: wieso? erzähl!
    zweitens: da tut der betreiber nichts zur sache. wenn er denn betreiber wechselt, dann hat er den selben spaß mit dem anderen anbieter... das problem liegt ja anscheinend an der leitung

  • Mit der Telekom hat man sich den kurruptesten und schlampigsten Laden an Land gezogen den es gibt. Solange alles glatt läuft trügt der Schein. Aber wehe wenn.


    Es liegt an der Leitung? Dann muß die aber echt lang sein:D

  • kinder, machts euch das untereinander aus. wir sind hier nicht im kindergarten.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Das wär jetzt ein guter Zeitpunkt, ein Subforum "Misthaufen" im Off Topic-Bereich zu eröffnen und alle Postings in diesem Thread ab #6 in einen neuen Thread in dieses neue "Misthaufen"-Forum zu verschieben.

  • Ist zwar total offtopic (siehe Problem des Threaderstellers), aber das Forum ist keine Mülldeponie. Wer was sinnvolles beizutragen weiß, soll das tun. Der Rest muss sich eben mal zusammenreißen. Punkt.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Der Rest muss ich eben mal zusammenreißen.

    Das funktioniert aber anscheinend nicht. Das Löschen nicht zum Thema passender Posts schafft wegen der in diesem Fall wie Schwammerln aus dem Boden sprießenden Zensurdebatten auch nicht unbedingt Abhilfe. Daher mein Vorschlag mit dem "Misthaufen"-Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!