• Hallo.
    Brauche dringend Hilfe.
    Jedesmal wenn ich eine java-Datei kompilieren möchte, zeigt mir der Compiler
    (Javac) diese Fehlermeldung : package system does not exist
    Bezogen auf die Zeile system.out.println("Hello World!");


    Wie geht das mit den Packages? Wo kriege ich die her?


    Bitte um Hilfe:sudern:

  • hast du das "system" eh mit grossem "S" geschrieben?
    gross/kleinschreibung macht einen unterschied.


    mfg seHaas


    Besten Dank.
    Hat funktioniert.
    Nur wo finde ich die kompilierte Datei jetzt und wie führe ich sie aus?
    Hab schon überall gesucht.:sudern:


    Gruß zurück

  • Vielleicht solltest du dich etwas mit den Grundlagen von Java beschäftigen.


    Deine .class Datei könnte/sollte dort liegen, wo auch deine .java-Datei liegt.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Nur wo finde ich die kompilierte Datei jetzt

    Wenn du mit "javac Blubb.java" kompilierst, findest du Blubb.class in demselben Verzeichnis, in dem sich auch Blubb.java befindet.

    und wie führe ich sie aus?

    Mit "java Blubb", wobei das Verzeichnis, wo sich Blubb.class befindet, im CLASSPATH sein muss (den CLASSPATH kannst mit "java -cp <classpath> Blubb" angeben).

  • Das die kompilierte Datei nicht zu finden war lag am System. Unter Vista ging das nicht. Unter XP schon.


    Danke für den nützlichen Link.


    Jetzt gibt mir der Interpreter aber jedesmal die Meldung:


    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld/class"


    zurück.


    Wie kriege ich das jetzt wieder hin (seufz):rolleyes:


  • Habe beides ausprobiert Paulchen. Hat sich nichts geändert außer das dass
    class verschwunden ist(seufz)

  • CLASSPATH richtig (siehe Posting #5)?


    Paulchen ich dank dir vielmals großer.


    Es lag nicht am System sondern an meiner Aufregung.
    Habe beim Classpath das Semikolon und den Punkt vergessen.


    Wie immer gillt auch hier: In der Ruhe liegt die Kraft.


    Merci:thumb:

  • Würd ich für einen Anfänger nicht empfehlen. Auch, wenn für den erfahreneren Programmierer das Schreiben von Code im Texteditor und das Kompilieren und Ausführen im Terminal anstrengend wirkt - für einen Programmieranfänger sind IDEs wie Eclipse oder Netbeans schlichtweg Overkill. Denk ich halt.

  • Auch, wenn für den erfahreneren Programmierer das Schreiben von Code im Texteditor und das Kompilieren und Ausführen im Terminal anstrengend wirkt


    Ahso? (Stimmt schon, alles außer einer REPL ist eigentlich menschenunwürdig. Aber ich sehe nicht, inwiefern mein trusty vi anstrengender sein soll als Eclipse.)

  • Aber ich sehe nicht, inwiefern mein trusty vi anstrengender sein soll als Eclipse.

    Hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich: Für den, der an Eclipse und sonst nichts anderes gewöhnt ist und sich davon bis zum Gehtnichtmehr verwöhnen lässt, für den kann das Arbeiten im Terminal abschreckend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!