Bitte Hilfe !!! Java - Win98 - javax.sound - Problem

  • Hey!

    Ich programmier grad ein kleines programm fürs projekt-praktikum.
    Es wird ein sprachtrainer für ältere menschen, daher muss es unter win 98 laufen. Allerdings gibt es dabei folgendes problem:

    Beim Versuch, ein .wav file mit javax.sound.sampled zu starten, kommt unter Win98 folgende Exception:

    java.lang.IllegalArgumentException: No line matching interface SourceDataLine su
    pporting format PCM_SIGNED 22050.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-endia
    n is supported.
    at javax.sound.sampled.AudioSystem.getLine(Unknown Source)

    Unter win XP geht alles problemlos.......

    Hab schon einen vollen Tag gegoogelt und weiß einfach nicht weiter...
    Ich hab mehrere java jre`s probiert, verschiedene wav formate und hab auch ein programm runtergeladen, dass die gleichen Methoden nutzt.
    Bei dem gibts die gleiche Exception.

    Das Programm das angehängt ist ist aus diesem runergeladenen code entstanden (ist also nicht mein code). einfach ein beliebiges wav mit namen 1.wav direkt auf c: kopieren und per Doppelklick starten.

    Wieso wirft da Java unter win98 diese Exception?
    Irgendwer eine Idee?

    edit: in einem Entwicklerforum meinte einer, die Exception bedeutet, dass das Format nicht unterstützt wird, allerdings funktioniert es mit der selben soundkarte unter winXP
    Die wav-Dateien sind mit dem windows-recorder aufgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!