Giana Sisters

  • :wave:Hello everybody.


    Kennt ihr noch das Spiel "The great Giana Sisters" für den guten alten C64?!


    Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.
    Ja ich weiß eine Menge:D


    Ohne Quatsch: Welche Programmiersprache? Welche sonstigen Kenntnisse?

  • Jeder fängt mal klein an


    Auch wenn das ein relativ einfaches Spiel ist, so "klein" ist das für den Anfang gar nicht. Wenn man noch ganz am Anfang steht macht es wenig Sinn sich für so ein konkretes Vorhaben Kenntnisse anzueignen. Wenn man Programmieren allgemein lernt bekommt man mit der Zeit ganz automatisch mit wie man das Wissen für ein bestimmtes Projekt einsetzen kann.

  • Programmiersprache ist relativ egal, irgendwas, was dir liegt. Für Spiele/Grafik ist immer noch C++ sehr beliebt, du wirst aber wohl auch mit Java, Python,... zum Ziel kommen.
    Was die Grafik betrifft, ich würde OpenGL verwenden. Ist für 3d-Grafik, aber eignet sich auch ganz brauchbar für 2d - Supertux etwa verwendet's.
    Aber die Vorposter haben nicht ganz unrecht, du solltest erstmal mit der Sprache wirklich vertraut sein (so wirklich, nicht nur Programme irgendwie schreiben können) bevor du so ein Projekt anfängst.


  • ich bin beeindruckt. vor wenigen stunden hast du dein erstes hello world-programm zusammengeschustert, jetzt fängst du schon dein erstes spiel an.
    WOW!
    Demnächst kommt wohl schon javanewbie-OS(TM)

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • ich bin beeindruckt. vor wenigen stunden hast du dein erstes hello world-programm zusammengeschustert, jetzt fängst du schon dein erstes spiel an.


    Ganz so ist es auch wieder nicht. Ich habe auch schon andere Sachen in Java programmiert.


    Nur eben nicht unter Windows sondern unter Unix(AIX).
    Auf dem System war schon alles eingestellt.


    Ich will ja auch nur ein paar Tipps haben.


    Und Giana Sisters war früher mein Lieblingsspiel.


  • Ich will ja auch nur ein paar Tipps haben.


    Also Grundsätzlich muss ich schon festhalten, dass es kaum Sinn macht, beim Programmieren mit einem Spiel anzufangen. Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen. Online hab ich leider nur das gefunden:
    http://www.heise.de/ix/artikel/2006/09/042/


    Wenn du trotzdem gleich damit loslegen willst, kann ich dir zum Einsteigen die MSDN Webcasts zum Game Development mit C# ans Herz legen, die setzen relativ wenig Programmierkenntnisse vorraus:
    http://www.microsoft.com/event…lcsharp.aspx?tab=webcasts

  • Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen.


    Ich wuerd mal sagen das kommt auf das Spiel an:

    PHP
    #How to play: ruby guess_a_number.rb 1..10 4
    p eval(ARGV.shift).sort_by{rand}.first == ARGV.shift.to_i ? "Gewonnen!" : "Verloren!"


    ;)


  • Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.


    "The Great Giana Sisters" war ja selbst wieder ein Clone von dem Spiel "Mario Bros." von 1983. Ich glaube zwar auch nicht das dir das als Anfaeger sehr viel bringen wird. Aber wenn Du das unbedingt trotzdem machen musst, dann schau dir den sourcecode von dem Projekt SuperTux an. Das ist auch ein Mario clone und der sourcecode ist frei. Es gibt auch zahlreiche weitere Mario clones, deren Sourcecode verfuegbar ist. D.h. Du kannst Dir entweder den Code anschauen und lernen wie die das machen, oder du kannst den Code adaptieren und daraus einen GGS clone machen. Zumindest wenn die Lizenz des jeweiligen Projekts dir das erlaubt.


    Konkret benoetigst du fuer so ein Spiel grundlegende Kenntnisse in Programmierung, Softwaredesign, Gamedesign und moderate Kenntnisse in einer beliebigen hoeheren (moeglichst abstrakten) Programmiersprache. Wenn Du das alles mitbringen wuerdest, dann, so schaetze ich, koenntest Du einen einfachen Mario Clone vom Aufwand her mit modernen Tools auch ganz alleine machen. Dauert aber ein Weilchen.

  • In so einem Fall empfehle ich GameMaker. Damit hast du sogar ne reele Chance das Projekt innerhalb des nächsten Jahres fertig zu kriegen.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • nach Investition von unglaublich viel Freizeit


    Reine Spekulation. Sowohl was "unglaublich viel", als auch was die "Freizeit" betrifft. Nicht das etwas falsch daran waere wenn jemand sowas in seiner Freizeit machen wuerde.

    auf einem Core 2 Duo zum ruckeln bringen kann.


    Auf meinem Core 2 Duo ruckelt da gar nichts.


    Aber Hauptsache, es ist nur 14kb groß :devil:


    Ja, genau das ist der Sinn der Uebung gewesen. In der "Webapplikationen mit Javascript" Welt zaehlt ja auch tatsaechlich jedes Kilobyte.


    Zitat von nihilogic

    Those of you complaining about the faithfulness of this implementation or how it's not complete are really missing the point of this excersize.


    Ja, das denke ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!