Spielerogrammierung

  • Hab zwar noch kein Spiel programmiert, aber ich schätze mal das kommt darauf an
    welche Art von Spiel du programmieren möchtest... (2D oder 3D Grafik, etc...)


    C++ ist nie eine schlechte Wahl... vor allem wennst mit Direct3D was machen willst...
    Java eignet sich dafür für kleine Online Spielchen recht gut, vor allem wenn sie im Browser
    laufen sollen...


    Es soll aber auch Leute geben die alles in Assembler schreiben ;)


    Alex

    Ja, aber wenn so weise er ist, warum er dann hat Probleme mit Syntax??

  • spieleprogrammieren hat meiner erfahrung nach einen haken:
    dir fehlen die leveldesigner/grafiker/soundmenschen


    du kannst noch so eine tolle engine programmieren, wenn du niemanden hast der dir das artwork macht kannst es vergessen (ausser du bist selbst künstlerisch veranlangt und hast vieel zeit...)


    gilt übrigens genauso für 2d als auch für 3d (wobei's bei 3d wahrscheinlich noch schlimmer is)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bomple
    spieleprogrammieren hat meiner erfahrung nach einen haken:
    dir fehlen die leveldesigner/grafiker/soundmenschen


    da geb ich dir absolut recht.
    Hab mal vor 2 jahren oder so Snake in DirectDraw programmiert, nur irgendwie ist es fad, wenn die schlange nur aus grünen blöcken besteht statt einer schönen textur. Da schauts ja fast noch auf dem Handy besser aus ;)

  • Hab mal ein 2D Autorennspiel in Delphi (lol) programmiert. Mein Lehrer war begeistert, aber ich hab dann aufgehört, als ich gemerkt hab wie schwierig das mit der Fahrphysik, Kollisionen usw. ist.
    Generell träum´ ich zwar schon wieder davon ein Spiel zu programmieren aber allein wird das nie was, und alle Ideen die man zusammenträgt (und die man für echte Innovationen hält :D) verwirft man wenn man dann doch mal damit anfängt das zu programmieren - bei mir ist sowas leider wahrscheinlich immer zum Scheitern verurteilt;
    Jedenfalls hab´ ich´s eingeseh´n, dass ich alleine nix g´scheites z´ammbring :(

  • ja so ein projekt wär sicher interessant. ich hab zwar bis jetzt erst ein tetris in directdraw geschrieben, und das hat auch nie wirklich funktioniert, würd aber auch gern mal ein grösseres spiel programmieren.


    wenn du was in 3d programmieren willst würd ich übrigens openGL empfehlen, is viel einfacher zu lernen als direct3D. hab zwar erst in den ferien angefangen es zu lernen, aber scheint jedenfalls im gegensatz zu directX relativ einfach zu sein.

  • hmm, ein größeres spiel wäre echt interessant, aber wenn dann mach ich nur die engine, und die nur in 2D, weil um mir selbst 3D beizubringen hab ich zuwenig zeit.
    Aber Lukas: weiss nicht, ob D3D oder OpenGL leichter ist, aber OpenGL ist auf jeden fall besser, weil ist eben ein offener standard, und die meisten sachen laufen auch schneller.


    sebus:
    warum "lol" @ delphi: Hab zwar nie wirklich Delphi programmiert, aber viele bekannte Programme (auf jeden Fall VIEL mehr als Java-Programme) wurden in Delphi geschrieben (z.b. winamp bis version 2.81, und man sieht eh was in version 3 rauskam, obwohl sie in C++ gecodet ist). Und Delphi Programme sind ja prinzipiell sehr schnell, nur an die Syntax ohne geschwungene klammern und ähnlichem konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxAuthority
    [...]nur an die Syntax ohne geschwungene klammern und ähnlichem konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.


    Wenn nur das ein Problem ist, lässt sich dieses ja leicht mit dem Preprocessor aus der Welt schaffen.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • beeblebro: na, mittlerweile bin ich mit C (und ein bisschen C++) hochzufrieden, nur wie ich ich vor vielen Jahren von VisualBasic auf was gescheites umgestiegen bin, war neben der noch stärkeren Verbreiterung von C die einfache "Readability" von C/C++ ein wichtiger Grund.


    Und ich bin zwar (noch) ein Windows-User, aber mir ist es schon acuh wichtig, dass es eine Sprache in den meisten OSs gibt (ok, Delphi gibts mittlerweile ja auch Linux, aber das wars mit der verbreitung auch schon)

  • Ich hab mir vorgenommen mich in den Sommerferien mit Java-Spiel-proggen zu beschäftigen. Hab auch schon ein passendes ebook.


    Dachte dabei an Bomberman, ist gut zum einsteigen und wenns denn fertig werden würde auch sehr lustig. Müsste man aber gescheit machen, mit Server/Clients/Datenbak... richtiges OnlineSpiel eben.
    Mal schaun ob ich das je wirklich anfange, allein würd ich mindestens 1 Jahr dazu brauchen :(


    Von dem 3D Zeugs hab ich keine Ahnung, kann C ausserdem eh nur aus Sysprog, und des bringt (fast) gar nix... oder soll ich euch eine NamedPipe öffnen? *fg*


    Najo...

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • naja, du könntest das spiel verkaufen, und dann eine named pipe auf mein konto erstellen, und die gewinne rüberschicken ;)


    außerdem ist das meiste am spiele programmieren eh logik, und da reichen die grundkenntnisse in C eh fast schon, und die reine 2D grafik ist nicht so schwer (zumindest unter windows)

  • Hey, da fällt mir ein: Hab ja doch schon ein Spiel programmiert in C... Mastermind (SysProg Runde 3) :D


    Also Max, mach noch bissel 2D-Grafik dazu und könnma scho verkaufen :applaus:

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Bomberman is ne gute idee, wenn du damit beginnst dann sags ma bitte dann mach ich mit *fg*


    is klar wenn dann schon OpenGL - Aber ich habe im moment nicht so viel lust alles zu lesen etc - Bleiben wir bei nem 2 D Wpiel sind auch geil *gg*


    Ich würde gerne mal so nen klassiker programmieren : Metal Slug http://www.mame.dk/gameinfo/mslug3/ muaahhhh das spiel is echt geil oder Bomberman oder einfach nur nen Raumshooter.


    Das würde mir echt taugen *mpf*

  • Hallo,
    ich beschäftige mich mit dem Thema "Spieleprogrammierung" schon seit einiger Zeit, bis jetzt alles mit C++ und Direct3D. Schaut mal auf meiner Homepage http://www.matthias-buchetics.com vorbei, dort findet ihr ein paar nette Screenshots.
    Die meisten Dinge die ich bisher gemacht hab, waren eher Grafiktests, vor ein paar Jahren hab ich mit DirectDraw ein Bomberman gemacht (2 Spielermodus), wollte dann noch eine KI machen, das ist dann aber am schlechten Programmierstil (8.000 Lines of Code in einem File :lol:).


    Im Moment spiel ich mich wieder ein bißchen mit Direct3D und bastle die Grundlagen für eine kleine Terrainengine.


    Btw, macht ihr Medieninf? Bei der Computergrafik 2 & 3 LU ist es ja Aufgabe ein Computerspiel mit OpenGL zu entwickeln. Finde ich gut ;)
    Allerdings muss ich irgendwann mal OpenGL lernen...


    matthias

  • Also ich "beschäftige" mich auch schon seit einiger Zeit mit Spieleprogrammierung, arbeite bei JoWooD. Ich bastle neben her an einer kleinen wirklich leicht programmierbaren 3D-Engine, und überlege ob ich sie vielleicht OpenSource machen sollte. Ist so ca. zu 60% fertig.
    Kleiner Überblick: http://www.code3d.com/html/programming/irrlicht.html


    Wenn sich hier wirklich ein paar Leute zusammen finden, um ein Spiel zu machen, könnt ihr gerne die Engine verwenden. Das würde mir die Entscheidung "OpenSource oder nicht" leichter machen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Irrlicht
    Wenn sich hier wirklich ein paar Leute zusammen finden, um ein Spiel zu machen, könnt ihr gerne die Engine verwenden. Das würde mir die Entscheidung "OpenSource oder nicht" leichter machen. :)


    ... und da wären wir wieder bei dem problem das texture artists / 3d - artists / mapper / animator ... usw. fehlen
    :bounce: :bounce: :bounce:

  • Zitat

    Bomberman is ne gute idee, wenn du damit beginnst dann sags ma bitte dann mach ich mit *fg*


    Ja, aber wie gesagt erst Sommerferien :D Mitten im Semester ist keine Zeit für sowas aufwendiges :(



    Zitat

    tw, macht ihr Medieninf? Bei der Computergrafik 2 & 3 LU ist es ja Aufgabe ein Computerspiel mit OpenGL zu entwickeln.


    Wirklich? Sehr cool, wär ja ein interessantes Freifach. Aber lernt man da OpenGL in der VO? Die müssens ja auch irgendwoher können...

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Irrlicht
    ... Wenn sich hier wirklich ein paar Leute zusammen finden, um ein Spiel zu machen, könnt ihr gerne die Engine verwenden. Das würde mir die Entscheidung "OpenSource oder nicht" leichter machen. :)



    klingt nahc einem sehr interssanten zeigs, was du da machst, und auch die screenshots schauen vielversprechend aus!


    Bomple, das mit den texture artists / 3d - artists / mapper / animator ist auch wiederum net soo tragisch, ich hab mich mal intensiver mit der halflife engine beschäftigt, und mich im modprogrammieren versucht, war natürlich eine scheiss hackn, weil ich maps, models, etc alles selbst gebastelt hab, und den code auch noch selbst geschreiben (obwohl damals ehrlichgsagt null ahnung von c++ ghabt hab). is aber auch net sooo schlecht gworden, entstanden is dabei ein Quake mod fürs halflife. wer will kann sich das ja mals auf meienr homepage anschauen.


    ich wär aber scho sehr an so einem projekt interessiert, wer weis, wenn sich genug leute zusammenfinden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!