Musiksammlung auf externer Festplatte archivieren

  • Grüß Euch!:thumb:


    Ich möchte meine CD-Sammlung für die Ewigkeit:shinner: archvieren. Ich werde das mit dem FLAC Codec machen damit ich 1:1 Sicherungen habe. Habe mir überlegt zwei externe Platten zu kaufen, da mir diese 500 CDs sehr wichtig sind. Eine wäre eben das BackUp von der Hauptplatte, auf die ich nach Bedarf zum mp3-rippen zugreifen würde.
    Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen? Müssen die permanent mit Strom betrieben werden, oder können die auch mal "so rumliegen"(Damit meine ich das zukünftige BackUp meiner Musiksammlung)?


    Da ich abwechselnd mit Win bzw Leo drauf zugreifen werde, muss ich wohl in Fat32 formatieren...
    Ich hab mir gedacht, das BackUp wird ne 3,5er (zu Hause am Ländle:D) und die, die ich immer rumschleppe (nach Wien) wird ne 2,5er...


    Ich hab schon mal eine gesucht, aber hier gehts nur um die "Langzeitspeicherung" meiner Musiksammlung und das möglichst verlustfrei.:shinner::omg:


    Bewerft mich jetzt einfach mit Vorschlägen! Oder faulen Tomaten...:D


    Mfg Tgm

  • Ich würde mir eine selbst zam bauen, und schauen das ich lange Garantie habe.


    strom: Naja Strom braucht die 3,5 nur dann wenn du was mit ihr machen willst. Die 2,5 bekommt per USB Strom und braucht normalerweise keinen extra Strom.

  • Wie klein ist deine Wohnung, dass eine Festplatte zu viel Platz wegnimmt?


    USB-Sticks würde ich allein schon aus praktischen Gründen ausscheiden lassen... oder willst du immer wechseln, bzw gar einen (entsprechend großen) USB-Hub rumstehen haben? Über die Lebensdauer von USB-Stick hab ich zwar keine Informationen, aber ich find die Idee grundsätzlich ziemlich seltsam...

  • Mir ist schon mal eine externe 3,5" Markenfestplatte gecrashed. Ich habe sie fast nie verwendet und auch nie herumgetragen. Alle Daten waren dann unwiderruflich verloren. Die Garantie hat mir eigentlich auch nichts gebracht, da ich nur eine neue Festplatte dafür bekommen habe (ohne die wichtigen Daten ...) Ich würde dir also empfehlen, dass du die Daten auf jeden Fall auf zwei getrennte Festplatten sicherst, wenn sie wirklich so wichtig sind.


    Statt einer Festplatte kann man natürlich auch USB-Sticks verwenden.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Afaik sind Flashspeicher nicht wirklich langlebig sondern überstehen nur eine bestimmte Anzahl an Schreib-Operationen (je nach Modell). Natürlich trifft das bei Festplatten auch zu, nur, dass die meistens viel länger halten.. vor allem: auf wie vielen USB-Sticks willst du deine 500 CDs denn sichern?

  • USB-Sticks zur Datensicherung wär mich auch neu, ich hätte dabei zumindest kein gutes Gefühl, da wäre eine Festplatte schon besser. Das mit den maximalen Schreib/Lesevorgängen ist dabei denke ich eher nicht das Problem, die können auch einfach so aus heiterem Himmel kaputt gehen. Dagegen einen USB Stick, um deine Sammlung nach Wien mitzunehmen zu verwenden, statt einer 2.5er ist eigentlich nichts einzuwenden, solange sie auch noch auf einer Platte gesichert sind.


    Alternativ gibt es da auch exteren HDDs die 2 Platten eingebaut haben die man dann als Raid 0 oder 1 betreiben kann ala myBook von Western Digital. Das wäre aber schon ein recht großer Klotz im Gegensatz zu einer 2.5er, aber man müsste nicht immer alles manuell spiegeln und es geht auch einfach wirklich alles rauf. Bei einer Musiksammlung wird der Aufwand jedoch nicht so groß sein.

  • Alternativ gibt es da auch exteren HDDs die 2 Platten eingebaut haben die man dann als Raid 0 oder 1 betreiben kann ala myBook von Western Digital.

    Ich würde das in seinem Fall aber nicht als Ersatz zum maneuellen Spiegeln ansehen, va weil er ja eine Platte öfters transportieren mochte. Wenn ihm dann die RAID-Box runterfällt, ist alles weg - wenn ers nicht noch auf eine dritte Platte gesichert hat.

  • Ja, ich weiß, dass mit den USB-Sticks war nur so ein Gedanke.:D


    Hm, dass mit dem MyBook und dem automatischen BackUp klingt nicht schlecht. Wenn da eine kaputt geht, reißt das dann die andere in Mitleidenschaft?


    Da ich überhaupt kein Fan von Netzteilen bin, und immer versuche so wenige wie möglich zu brauchen, tendier ich zu 2,5"ern. Vielleicht warte ich noch bis die mehr GB umfassen... so schnell werden die CDs ja (hoffentlich; klopf auf Holz) nicht den Geist aufgeben.:shinner: Ich hab mal ein paar CDs mit Flac komprimiert zum Test, und kam im Schnitt auf 400-500 MB pro Album. Das kommt bei ca. 500 CDs auf ungefähr 250 GB.
    Mann, und dann brauch ich ja auch noch 2 Festplatten für "normale" Daten... Musik und anderes würde ich halt lieber getrennt halten.:shinner:


    Was mich bei denen stutzig macht, ist, dass die anscheinend über Laptop-USB-Slots zu wenig Saft bekommen, und Hardwareschäden verursachen können. Habt ihr dazu eigene Erfahrungen?

  • Zitat

    Hm, dass mit dem MyBook und dem automatischen BackUp klingt nicht schlecht. Wenn da eine kaputt geht, reißt das dann die andere in Mitleidenschaft?

    Das ist _eine_ Box, in der sich mehre Platten befinden. Wenn eine kaputt geht, muss nicht automatisch auch die andere davon betroffen sein (sonst wär ja das ganze Konzept relativ unnötig), aber wenn dir das Ding beim Transport mal runterfällt, kannst du schon davon ausgehen, dass alles weg ist.


    Für häufige Transporte wärs natürlich sicherer, zwei getrennte Geräte zu verwenden und bei (bzw vor) jeder Synchronisation Checksummen-Abgleiche durchzuführen, damit du eventuelle Lesefehler bemerkst.

  • Gegen schock sollten die Festplatten selbst schon recht resistent sein, da wird wohl eher die Elektronik beschädigt. Man kann dann die Festplatten natürlich ausbauen und normal an den PC hängen, dazu sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Hingegen mit 1TB solltest du kein Platzproblem haben und die Preis/Leistung passt auch einfach.


    Ich denke dass du mit einer 2.5er, sofern die genug Platz bieten, am besten bedient bist, da diese eben gut für den Transport geeignet sind, vorallem wenn du auch auf so sachen wie "kein Netzteil" Wert legst. Da das eigentlich Notebookplatten sind, wäre das ein weiterer Punkt warum sie dafür auch besser geeignet sind.


    Also du könntest zb dann auch eine einzelne große normale Festplatte für zu Hause nehmen und nur die Sachen die du dann auch in Wien brauchst mit der kleinen Transportieren.

  • Ja, ich denke so werd ich es machen. Zuhause eine neue große Platte in den alten Desktop, und eine mobile Kleine.


    Ich möchte die 2,5er selber zusammenbauen. Gedacht hätte ich an:


    Diese Platte:
    http://geizhals.at/a298268.html


    und dieses Gehäuse:
    http://geizhals.at/a204297.html


    Sind da alle notwendigen Kabel, Schrauben und alles was man für den Zusammenbau braucht dabei, oder muss man noch was dazukaufen?


    Gibts noch was wichtiges, dass ich beachten muss?


    mfg

  • Habe auch ein Icy Box Gehäuse für meine 2,5'' Platte. Bin damit sehr zufrieden.


    Kabel und Schrauben waren dabei, ich habe also nicht zusätzlich kaufen müssen. Wird bei dir auch so sein.


    Beachten brauchst du eigentlich nichts mehr.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Bei der Icybox is sogar der passende Schraubenzieher dabei. Da brauchst echt nix mehr.


    Ich würd allerdings keine Samsung Platte nehmen. Bei den Usern im Geizhals Forum fallen die wie die Fliegen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Danke, für die Info bezüglich der Samsung-Platten. Ich habe in meinem 3-Jahre-alten Desktop PC eine Seagate Barracuda drin. Hatte keine Probleme damit. Leider hab ich öfters Negatives in letzter Zeit über deren Platten gelesen. Welche Hersteller wäre denn empfehlenswert?

  • PLextor ist auch gut, da bekommst sogar einen eSATA anschluss dazu wenn ich mich nicht verschaut habe.
    Bei einer fertigen Platte sparst da auch einmal Versandkosten...

    Außerdem musst die bei 2,5"ern von WD oder Plextor keine sorgen um deinen USB anschluss machen, wenn es da probleme gibt dann wohl nur bei den selbstbau oder extrem billig Lösungen.

    Wie oft hast du denn vor neue Musik auf die Platten zu spielen?!
    wenn du nur einemal deine CDs draufspielen willst und dann ab in den Kasten ist eine Exteren 3.5" für die lagerung wohl das beste, im Desktop rennt sie ja andauern unnötig mit. Was die Lebenszeit nicht grad verlängert.

    RAID 0 bringt dir übrigens keine Datensicherheit, sondern nur schneller RW leistung. (Wenns nicht am USB anschluss scheitert.)
    RAID 1 kannst du aber auch nicht als Backup sehen. Wenn du versehentlich eine Datei löscht/bzw durch einen fehler, ist es auf beiden Platten weg. Mirroring hilft also nur gegen den Hardwareausfall einer Platte. zb wenns dir runter fällt, aber große externe sind ja eh nicht wirklich zum spazieren gehen gedacht...

    Leg dir ein gutes Synchronistations tool zu, sonst wirsd irgendwann nicht mehr wissen was jetzt schon auf welcher Platte ist (falls öfter Musik dazu kommt.)
    http://allwaysync.com/ ist zb nicht schlecht. Freeware ist auf 20000 Datei pro Sync beschränkt, aber du hast ja dann hoffentlich ordner falls es mal so viele sind ;)

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Danke für die guten Infos!


    Es geht mir einfach nur darum, meine CDs verlustfrei im FLAC-Format zu speichern. Also einmal raufspielen und fertig.


    Das Kovertieren in mp3 würde ich direkt auf den mp3-Player (den ich leider auch erst suchen muss, tendiere aber zu den Modellen von Cowon iAudio) machen, um Festplattenplatz zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!