Das Leben als Deutscher in Österreich, Wien oder Graz...

  • Hallo


    da ich schon ein paar Kontakte zu Arbeitgebern in Österreich (Wien, Graz) habe, wollte ich nachfragen, wie das Leben in AUT denn so ist (als Deutscher)
    Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt? Ist die Kriminalität hoch oder niedrig? Kann man in Wien nachts rumlaufen ohne überfallen zu werden?
    Ich hab da Kontakte zu Graz; gibts jemanden, der von Graz abrät? Eigentlich klingt das ja nicht schlecht, ist ja immerhin Universitätsstadt. Aber ich hab gelesen, die haben Smog/Feinstaub im Winter.


    Danke für Kommentare
    der Willy

  • Im Folgenden meine subjektiven Eindrücke.

    Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt?

    Auch wenn du wohl immer wieder damit rechnen musst, der "Piefke" zu sein, glaub ich nicht, dass es da allzu viele Probleme gibt.

    Ist die Kriminalität hoch oder niedrig?

    Würd ich als niedrig einstufen.

    Kann man in Wien nachts rumlaufen ohne überfallen zu werden?

    Ja. Oder anders ausgedrückt: Ich lauf nachts allein herum, hab keine Angst, überfallen zu werden und bin auch noch nie überfallen worden. Spontan fällt mir auch kein Fall von Bekannten ein, die von anderen Erfahrungen berichten könnten.


  • Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt?


    Tendentiell würde ich sagen, dass du es als (hörbar) Norddeutscher schwieriger haben willst als als (hörbar) Süddeutscher. Aber die meisten Kommentare sind entweder humorvoller Natur oder kommen von irgendwelchen Leuten, die du ohnehin ignorieren kannst.


    Zitat

    Ist die Kriminalität hoch oder niedrig?


    Eher niedrig.


    Zitat

    Kann man in Wien nachts rumlaufen ohne überfallen zu werden?


    Ich hab jetzt keine neuere vergleichende Statistik auf der Seite des BMI gefunden (wahrscheinlich weil Österreich danach schlechter abschneidet :D), aber laut http://www.bmi.gv.at/kriminalstatistik/statistik_2002.asp ist (bzw. war 2002) Österreich im Durchschnitt sicherer als Deutschland.


    Zitat

    Ich hab da Kontakte zu Graz; gibts jemanden, der von Graz abrät? Eigentlich klingt das ja nicht schlecht, ist ja immerhin Universitätsstadt. Aber ich hab gelesen, die haben Smog/Feinstaub im Winter.


    Das gibt es auch in Wien; nur wird das Problem in Wien unter den Teppich gekehrt, während in Graz Fahrverbote verhängt werden und das Öffi-Fahren gratis möglich ist.

  • OK das klingt ja schon positiv; bin Süddeutscher, die Sprache sollte also keine großen Probleme bereiten, ich sag zB auch "Grüß Gott". Und ich bin eigentlich recht höflich, ich denke ich falle da nicht groß auf.
    Und wenn man in Graz kostenlos ÖPNV fahren kann, dann ist das auch sehr gut. In D werden ja auch langsam Umweltplaketten eingeführt.
    In Graz ist man ja schnell an der Adria, das ist auch ein Vorteil.
    Naja mal sehen, wohin es mich verschlägt...:wave2:

  • Nur aufpassen dass du in Graz nicht der Susanne Winter über'n Weg läufst, die mag Ausländer nämlich nicht so :D Wobei du ja Deutscher bist, das ist ihr vielleicht westlich genug ...


    Zwei Bekannte von mir sind in Wien bereits von Banden überfallen worden. Sowas passiert halt leider immer wieder, aber generell kann man nachts schon durch die Stadt wandern. Man muss ja nicht umbedingt in abgelegenen Unterführungen herumspazieren. Aber das gilt ja für jede Stadt.

  • Süddeutsche werden meist eh nicht als Deutsche angesehen. Die Sprache ist ja fast wie in Salzburg, Vorarlberg, Tirol,... (je nachdem von wo genau aus Süddeutschland). Sonst stimmt das schon als Deutscher mit den Kommentaren... aber Österreicher schimpfen auch über Wiener, Burgenländer, den Ostblock, die Spaghettifresser, die Froschfresser, das Kommunistenpack im Osten, die Kapitalistenschweine im Westen... es is' wurscht, woher du kommst, is' einfach die Mentalität hier.
    In Wirklichkeit gibt's natürlich Trotteln wie überall anders auch, aber im Normalfall wirst du nichts davon merken, dass du kein Österreicher bist. Graz ist eine nette Stadt und der Vorteil mit der Adria ist ein verdammt guter Punkt.

  • Also wenn ich im Ausland (oder auch Inland) einen attraktiven Job in Aussicht hätte, wäre mir in erster Linie ziemlich egal ob die Leute nett zu mir sind oder nicht... :shinner:


    Und das man auf der Straße von wildfremden Leuten bei uns in Österreich als Deutscher beschimpft wird glaubst auch nicht wirklich oder? ;)


    lg

  • Smog? Feinstaub?! Kriminalität??!! Ich schätz dich jetzt mal grob auf über 80...:D


    Also ich kann dir nur sagen, man kommt hier sogar als Norddeutscher ganz gut durchs Leben. Du brauchst zwar nicht zu erwarten, mit deiner Sprache als Österreicher durchzugehen, aber jeder versteht dich und wenn die Gegenseite erstmal gecheckt hast dass du Deutscher bist wird meist auch die Sprache etwas für dich umgestellt...was leider auch nach fast 3 Jahren manchmal noch bei mir nötig ist. Das österreichische Vokabular zu lernen (geschweige den korrekt zu betonen) fällt leider entsprechend schwer, da du nicht wie im fremdsprachigen Ausland dazu gezwungen bist. Und ich vermute nichts wirkt lächerlicher als ein Deutscher der versucht Mundart zu sprechen...
    An irgendwelche konkreten Diskriminierungen gegen mich als Piefke kann ich mich grad nicht erinnern. Und das obwohl ich zu einem Zeitpunkt hierher kam als die Stimmung grad wirklich (nachvollziehbar) etwas gegen deutsche Studenten ging. Und wenn sich dann mal auf nem Festl wer von dir abwendet, weilst Deutscher bist...who cares, bei der Person hast sicher nichts verpasst und Idioten gibts überall.
    Zur Kriminalität: Wohn im 10ten Bezirk, der mag in der Beziehung etwas belasteter sein. Als Mann ist mir aber selbst noch nie was passiert, bin nicht mal von der Seite blöd angesudert worden oder sonst was. Meine Freudin mag nachts nicht unbedingt allein auf die Straße, aber das mag auch ein bissl Paranoia sein. Von Einbrüchen hört man öfter, aber das sind dann nicht gleich Raubmorde und mit einer Haushaltsversicherung auch nicht so tragisch.
    Aber was den Feinstaub abgeht muss ich dir von Wien abraten, der hat mich als ich damals hier aus dem Flugzeug stieg echt umgehauen. Graz hät ich vermutlich gar nicht überlebt :)

  • Aber was den Feinstaub abgeht muss ich dir von Wien abraten, der hat mich als ich damals hier aus dem Flugzeug stieg echt umgehauen. Graz hät ich vermutlich gar nicht überlebt :)


    Echt? :shinner:
    ...merkt man gar nicht wenn man immer hier ist. :shout: :D
    In Graz war ich auch schon oft, könnte aber auch diesbezüglich nichts sagen (obwohl es zu dem Zeitpunkt sogar eine Warnung gab). Inwiefern hat es dich "umgehauen"?
    Ich glaube die meisten Feinstaubpartikel sind einfach zu klein um etwas zu merken und schleusen sich unbemerkt in die Lunge.

  • Der Flughafen Wien-Schwechat liegt gleich neben einer Raffinerie, und östlich von Wien. Die Luft dort hats durch halb Wien geweht. Flughäfen sind halt keine Luftkurorte. Graz liegt ungünstig, da wehts den Feinstaub angeblich nur so schlecht raus.
    Wenn der Job in Graz interessant für dich ist, mach ihn. Ein bisschen Umstellung gibts immer, aber die wird minimal sein.


    Solang man als Deutscher in Österreich nicht den Entwicklungshelfer raushängen lässt (nein, ich nenn meinen kleinen Freund nicht Entwicklungshelfer), gibts wohl keine Probleme.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Der Flughafen Wien-Schwechat liegt gleich neben einer Raffinerie, und östlich von Wien. Die Luft dort hats durch halb Wien geweht. Flughäfen sind halt keine Luftkurorte. Graz liegt ungünstig, da wehts den Feinstaub angeblich nur so schlecht raus.


    Dafür weht in Wien permanent der Wind, was in dem Fall ein Vorteil ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Das gibt es auch in Wien; nur wird das Problem in Wien unter den Teppich gekehrt, während in Graz Fahrverbote verhängt werden und das Öffi-Fahren gratis möglich ist.


    Ja, weil in Graz die Werte generell aufgrund der Beckenlage viel höher sind. In Graz gibts auch, wie in Klagenfurt, Inversionswetterlage im Winter, auch kein hübsches Phänomen. Alles Dinge die's in Wien nicht gibt.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Hm, das mit dem Flughafen war eigentlich auch nicht ernst gemeint. Ich mein ja nur dass Feinstaub vlt nicht das erste Kriterium sein sollte, wenn man so einen Umzug plant. Und wenn du eh schon bereit bist, für einen Job ins Ausland zu ziehen, dann gehst du vlt selbst nicht davon aus dass du in der jeweiligen Stadt länger als 3-5 Jahre bleibst. Und für den Zeitraum spielts dann wohl erst recht keine Rolle. Außerdem, im Falle des Falles: Kinder groß ziehen sollte man in der Stadt eh nicht, sonst werden das doch alles nur so Allergiker wie ich und hassen einen :shinner: Dass es in der Stadt nicht so gesund ist wie auf dem Land weiß eh jeder.
    Wichtiger wär doch zB, dass in der neuen Stadt nicht (um einmal eine typisch deutsche Redewendung heranzuziehen) am Wochenende um 10 Uhr abends die Bürgersteige hochgeklappt werden :cool:

  • Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt?


    Ich hab von einigen in Wien lebenden Deutschen immer wieder mal Beschwerden gehört, daß die Leute sie so unfreundlich behandeln. Ich kann das eigentlich zwar nicht bestätigen, aber vielleicht gibt es da ja doch irgendwelche Spannungen, die durch Kulturunterschiede ausgelöst werden können.


    Du darfst halt als Deutscher nicht querulieren und versuchen, Wiener zu schnellen und korrekten Handeln anzutreiben ("Ich hab als Kunde ein Recht, ... jetzt sofort, ..., das ist ja wie im Ostblock, ..."), dann wirds schon gehen ;)


    Und nicht wundern, wenn einen die Kassadame im Supermarkt nicht strahlend begrüßt und verabschiedet. Aber die Probleme damit haben anscheinend eher die Leute aus kleineren Orten, vermutlich egal welcher Staatsangehörigkeit.

  • Und nicht wundern, wenn einen die Kassadame im Supermarkt nicht strahlend begrüßt und verabschiedet.


    Das ist mir als Österreicher wohl auch noch nicht passiert... :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!