Warum Scientology so gefährlich ist

  • [FONT=&quot] Mein Hauptanliegen ist es die Öffentlichkeit aufzuklären und zu warnen. Gleich vorweg: Es geht hier absolut nicht darum eine Glaubensgemeinschaft anzugreifen, sondern eine machtgierige Organisation die sich als Religion verkaufen möchte. Im wahrsten Sinne des Wortes... Hier einige Quellenangaben für alle, die sich weiter informieren möchten. Egal, ob einem Kritiker oder Befürworter, ich kann die Informationen, die auf diesen Seiten zu finden sind, sehr empfehlen, um sich einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen!
    [/FONT]

    Zitat

    [FONT=&quot]Scientologen bevorzugen ein simples Freund-Feind-Schema. »Entweder bist du für uns oder gegen uns«, so lässt sich die jüngst veröffentlichte Internetpredigt von Tom Cruise zusammenfassen, dem weltweiten Aushängeschild der Sekte. In Deutschland, wo der Filmstar zuletzt seine Missionstätigkeit konzentrierte, nähren solche Aussprüche alte Sorgen. Seit zehn Jahren beobachtet der Verfassungsschutz der Bundesrepublik die Organisation, weil er sie für »demokratie- und verfassungsfeindlich« hält.[/FONT]


    Quelle: [FONT=&quot]http://www.zeit.de/2008/13/Scientologen?page=1[/FONT]


    [FONT=&quot] Weitere aktuelle Beiträge für Neuigkeiten in Wien sind hier zu finden:
    http://www.vienna.at/stadtrepo…cn/news-20080519-06420651
    http://video.vienna.at/members…ientology.flv/viewer.html


    Mehr Informationen...
    http://www.xenu.net
    http://www.chanology.de


    [/FONT]

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

  • Alles was ich über Scientology weiß, habe ich aus dem Wikipediaartikel. Der ist zwar ziehmlich lang, aber dennoch zu wenig um sich eine Meinung über eine gesamte Gemeindschaft zu bilden. Ich weiß aber, dass viele derjenigen die ständig zur Demonstration gegen Scientology aufrufen auch nicht mehr, oder sogar noch weniger als ich darüber wissen. Deshalb geht mir das Ganze schön langsam ziemlich auf die Nerven.
    Das soll jetzt keine Verteidigung von Scientology sein, aber wird ja niemand gezwungen sich denen anzuschließen. Wenn jemand meint er will sein ganzes Geld irgendeiner Sekte geben dann soll er das machen.


    Zitat

    [FONT=&quot] Mein Hauptanliegen ist es die Öffentlichkeit aufzuklären und zu warnen. Gleich vorweg: Es geht hier absolut nicht darum eine Glaubensgemeinschaft anzugreifen, sondern eine machtgierige Organisation die sich als Religion verkaufen möchte. Im wahrsten Sinne des Wortes...[/FONT]


    Ich will ja nicht die Nazi Keule auspacken, aber das ist genau die gleiche Argumentation wie damals.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelsaft ()

  • Also ich hab den Großteil des Buchs "Scientology: Ich klage an!" von Renate Hartwig gelesen.


    Das soll jetzt keine Verteidigung von Scientology sein, aber wird ja niemand gezwungen sich denen anzuschließen. Wenn jemand meint er will sein ganzes Geld irgendeiner Sekte geben dann soll er das machen.


    So einfach ist es leider nicht!
    Gibt z.B. zahlreiche Tarnfirmen von Scientology. D.h. du bist bei einer Firma angestellt die eigentlich unter Scientology-Kontrolle ist, weisst es aber nicht. Anschließend wirst du auf Fortbildungsseminare geschickt die dir Scientologygedankengut vermitteln - auch das noch unwissentlich. Um dann in der Firma weiter aufzusteigen musst du bestimmte Seminare absolvieren die du aber dann schon selbst bezahlen musst... usw...


    Es gibt auch (getarnte) Personalberatungsfirmen die reinzufällig nur Scientologen vermitteln ;)
    Sind diese eingestellt zielen sie darauf ab noch mehr Scientologen in die Firma zu bringen und zu höherer Position zu verhelfen...



    Ich will ja nicht die Nazi Keule auspacken, aber das ist genau die gleiche Argumentation wie damals.


    Der Vergleich passt eigentlich überhaupt nicht.


    Auch immer wieder nett:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Snow_White


  • Der Vergleich passt eigentlich überhaupt nicht.


    Ach ja? Warum nicht?
    Die Nazis haben die Juden als geld- und machtgierig bezeichnet. Und jetzt lies mal den ersten Post:

    Zitat

    [FONT=&quot]Es geht hier absolut nicht darum eine Glaubensgemeinschaft anzugreifen, sondern eine machtgierige Organisation die sich als Religion verkaufen möchte.

    [/FONT]

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich weiß aber, dass viele derjenigen die ständig zur Demonstration gegen Scientology aufrufen auch nicht mehr, oder sogar noch weniger als ich darüber wissen. Deshalb geht mir das Ganze schön langsam ziemlich auf die Nerven.


    Meinst du nicht dass das irgendwie anmaßend klingt? Woher solltest du wissen wie aufgeklärt oder unwissend die Kritiker von Scientology sind? Einige Kritiker waren selbst bei Scientology, wie z.B. Tory Christman oder Jason Beghe, oder noch näher Wilfried Handl. Letztgenannter war eine sehr lange Zeit bei Scientology, bis er schließlich doch Zweifel am System bekam. Die Zweifel kamen daher dass man ja angeblich als Scientologe der geklärt (clear) ist nicht krank werden kann. Als er dann doch an Krebs erkrankte wurde ihm klar dass er offensichtlich getäuscht wurde.


    Das Interview mit ihm findet man hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=B05E2fWouFw



    Ich will ja nicht die Nazi Keule auspacken, aber das ist genau die gleiche Argumentation wie damals.


    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, fällt mir häufig diese Ironie auf, dass Scientology-Befürworter so eine Argumentation gerne verwenden. So als ob Scientology zu unrecht verfolgt werden würde, so wie damals die Juden von den Nazis. Fakt ist, viele Scientology-Kritiker bestätigen unabhängig voneinander, dass die Organisation totalitäre Züge trägt und den Mitgliedern das Gefühl vermittelt wird sie gehören einer elitären Vereinigung an, die als einzige in der Lage wäre, die Menschheit zu retten...


    Lesenswerte Artikel:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/kultur/artikel/724/122557/
    http://www.whyaretheydead.net/krasel/quotes.html


    Meiner Meinung nach versucht sich hier der Wolf im Schafspelz zu verstecken...

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Antonymous ()

  • Meinst du nicht dass das irgendwie anmaßend klingt?


    Nein

    Zitat

    Woher solltest du wissen wie aufgeklärt oder unwissend die Kritiker von Scientology sind? Einige Kritiker waren selbst bei Scientology, wie z.B. Tory Christman oder Jason Beghe, oder noch näher Wilfried Handl.

    Wenn du bitte meinen Post noch einmal lesen würdest. Ich habe nirgens ALLE geschrieben. Ich sagen nur es gibt welche auf die das zutrifft. Meist handelt es sich dabei um Foren Trolle.


    Zitat

    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, fällt mir häufig diese Ironie auf, dass Scientology-Befürworter so eine Argumentation gerne verwenden.

    Kannst du lesen die Zweite: Ich bin kein Scientology Befürworter.


    Zitat

    Fakt ist, viele Scientology-Kritiker bestätigen unabhängig voneinander, dass die Organisation totalitäre Züge trägt und den Mitgliedern das Gefühl vermittelt wird sie gehören einer elitären Vereinigung an, die als einzige in der Lage wäre, die Menschheit zu retten...

    Und wo genau liegt da jetzt der Unterschied zur katholischen Kriche?


    Zitat

    Meiner Meinung nach versucht sich hier der Wolf im Schafspelz zu verstecken...

    Du trägst Pelz?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Nein ich trage keinen Pelz. Das war lediglich eine Metapher, war das etwa nicht ersichtlich?


    Nun, wie gesagt, ich wollte ja nicht implizieren dass du ein Befürworter bist. Lediglich anmerken, dass zufällig einige Scientology-Foren-Trolle auf die gleiche Weise versuchen zu argumentieren. Abgesehen einmal davon, dass die niemals auf das eigentliche Thema eingehen, sondern schlicht versuchen, davon abzulenken. Abgesehen davon hab ich ja nicht behauptet, dass du alle gemeint hast. Da musst du etwas falsch verstanden haben.


    Die katholische Kirche und totalitär? Naja, zumindest hab ich noch nichts davon gehört dass die katholische Kirche Aussteiger zu "Freiwild" erklärt", Kritiker verfolgt oder diffamiert, die Bibel Copyright-geschützt wäre oder dass man vorgeschwärmt bekommt, durch Kurse und Training (die natürlich sehr teuer sind) würde man quasi übermenschliche Fähigkeiten bekommen.


    In welcher Form hast du dich denn sonst noch über Scientology informiert? Das Interview mit Herrn Handl, das ich erwähnt hab kann ich beispielsweise sehr empfehlen, genauso wie xenu.net

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Antonymous ()

  • Die katholische Kirche und totalitär? Naja, zumindest hab ich noch nichts davon gehört dass die katholische Kirche Aussteiger zu "Freiwild" erklärt", Kritiker verfolgt oder diffamiert, die Bibel Copyright-geschützt wäre oder dass man vorgeschwärmt bekommt, durch Kurse und Training (die natürlich sehr teuer sind) würde man quasi übermenschliche Fähigkeiten bekommen.

    Ach NEIN? Ich sag nur INQUISITION. Und außerdem: sicher wurden auch von der Kirche menschen verfolgt. DAs weiß jeder.

  • Ach NEIN? Ich sag nur INQUISITION. Und außerdem: sicher wurden auch von der Kirche menschen verfolgt. DAs weiß jeder.


    Ich meine innerhalb der letzten 50 jahre. Niemand leugnet die Fehler der katholischen Kirche, die sind zahlreich, aber die sind ja auch nicht das Thema.


    Aber allein schon die Tatsache, dass Vergleiche gezogen werden können mit geschichtlichen Ereignissen, zeigt dass man etwas gegen die unmoralischen Handlungen von Scientology unternommen sollte. Eine bessere Aufklärung ist da meines Erachtens angebracht.

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

  • Ich meine innerhalb der letzten 50 jahre. Niemand leugnet die Fehler der katholischen Kirche, die sind zahlreich, aber die sind ja auch nicht das Thema.


    Aber allein schon die Tatsache, dass Vergleiche gezogen werden können mit geschichtlichen Ereignissen, zeigt dass man etwas gegen die unmoralischen Handlungen von Scientology unternommen sollte. Eine bessere Aufklärung ist da meines Erachtens angebracht.

    Ja, natürlich. Das bestreite ich auch nicht. Das Problem ist nur: Scientology ist wie ein Mafia, sag ich mal. Das hat meiner meinung nach nix mehr mit Religion oder Glaube zu tun. Das, was die da machen ist einfach eine Interessensgemeinschaft aufrechtzuerhalten. Es geht um Geld und darum auch um Ausbeutung psychisch labiler Menschen. Man macht Menschen hörig.
    Scientology hat schon oft bewiesen, dass sie solche "Qualitäten" haben. All die "Operations", die sie durchgezogen haben und die mit wenig Konsequenz geahndet wurden, zeigen, dass auch Behörden "Angst" vor Scientology haben und Scientologen bis in die obersten Ränge ihre Finger im Spiel haben. Operation SnowWhite oder Operation Freakout sind nur zwei dieser Beispiele.

  • All die "Operations", die sie durchgezogen haben und die mit wenig Konsequenz geahndet wurden, zeigen, dass auch Behörden "Angst" vor Scientology haben und Scientologen bis in die obersten Ränge ihre Finger im Spiel haben. Operation SnowWhite oder Operation Freakout sind nur zwei dieser Beispiele.


    Sicherlich spielt "Angst" eine Rolle, wir sprechen immerhin von einer sehr reichen internationalen Organisation. Das Problem könnte auch daran liegen, dass beispielsweise hierzulande die Zahl der Kritiker und der besorgten bzw informierten Bürger noch zu gering ist, als dass es sich für Behörden oder Politik auszahlt, der Sache nach zu gehen. Bis jetzt zumindest, ich denke wenn die Aufklärungswelle, die seit Februar am laufen ist anhält, könnte die Waagschale kippen.


    Information am Rande:
    Wer sich über die Protestaktionen gegen Scientology informieren will, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://www.enturbulation.org

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

  • Ich bin etwas allergisch auf Leute, die sich extra in fachfremden Foren registrieren, um dann solche Themen anzureißen, und das obwohl ich von Scientology genau gar nichts halte.


    Hatschi.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wie gesagt, sicher kann man sich darüber informieren und seine Meinung haben aber langsam wirds lästig.

    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • Nun, mehr wollt ich gar nicht erreichen, als dass sich die Leute informieren und ihre Meinung bilden können. Dafür sind Foren ja da :)

    "Der einfachste Weg heutzutage Geld zu machen ist eine Religion zu gründen"
    Die Wahrheit über die Scientology-Organisation, Dianetik, Narconon, Criminon und ihren anderen Unterorganisationen ist da draußen. Folgt den Links wenn ihr euch informieren wollt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!