Wienux wird wegen Microsoft Programm abgesetzt!

  • http://futurezone.orf.at/it/stories/282671/


    Zitat

    Die Stadt Wien wird ihre Open-Source-Vorzeigeinstallation 2008 auf Windows Vista migrieren. Insgesamt wird Wien rund acht Millionen Euro für die Migration seiner Systeme auf Windows Vista zahlen.
    ...
    Hintergrund ist, dass eine Software zur Durchführung von Sprachtests für Kindergartenkinder nur im Internet Explorer läuft. Der Hersteller der Software werde, so Ringler, eine Firefox-Version seines Produkts erst 2009 zur Verfügung stellen.

    http://portal.wko.at/wk/format…gID=1&StID=366673&DstID=0


    Zitat

    „Microsoft hat dazu das Programm ‚Schlaumäuse’ entwickeln und programmieren lassen und stellt es Kindergärten kostenlos zur Verfügung“, so Schweiger.

    So funktioniert das in Österreich :confused:

  • Hm. Abgesehen davon, dass die Überschrift des Futurezone-Artikels "Schlag gegen Linux in Wien" klingt wie "Schlag gegen Kinderpornoring", "Schlag gegen Raubkopiererszene", "Schlag gegen Drogenmafia" oder "Schlag gegen Al-Kaida"... wayne?

  • Das Wienux war sowieso der größte Schrott...

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • http://portal.wko.at/wk/format…gID=1&StID=366673&DstID=0


    Zitat

    Die WKÖ und „Kinder in Wien“ sind bei der Aktion „Schlaumäuse“ Partner von Microsoft. Microsoft Österreich mit Geschäftsführer Herbert Schweiger an der Spitze hat die Aktion im Herbst 2006 ins Leben gerufen, nun wurde eine weitere Stufe gezündet.


    Microsoft macht auf wohltätig und kassiert ganz nebenbei und natürlich völlig unbeabsichtigt 8 Millionen Euro dafür.


    Zitat

    Insgesamt wird Wien rund acht Millionen Euro für die Migration seiner Systeme auf Windows Vista zahlen.


    Die Lizenzen für Antiviren Software, die ja dann wieder notwendig sind, wahrscheinlich noch nicht eingerechnet....

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • http://derstandard.at/?url=/?id=3360250 (liest sicht irgendwie vernünftiger als orf)


    ich werde von dem ganzen trotzallem nicht schlau.


    "Von 32.000 Rechnern in der Wiener Verwaltung wird auf 1000 Wienux eingesetzt. Derzeit laufen die Rechercheterminals der Wiener Bibliotheken auf Wienux, genauso wie die 750 Verwaltungs- und pädagogischen Arbeitsplätze in den Kindergärten. Das könnte sich nun ändern, befürchten die Grünen. Am Mittwoch berät der Wiener Gemeinderat über den Ankauf von Windows-Schullizenzen für das Wiener Bildungsnetz. Die Kindergarten-Rechner sollen "auf Wunsch des Stadtschulrats von Linux auf Windows Vista quasi ‚rück’-migriert werden - um eine Software zur Spracherhebung einzusetzen, die derzeit nur mit dem Internet Explorer nutzbar ist“, sagt Marie Ringler, Technologiesprecherin der Wiener Grünen."
    ....
    Schon im Februar dieses Jahres sorgte ein Subventionsantrag der MA14, die EDV-Abteilung der Stadt, für Schlagzeilen. In dem Antrag auf 7,6 Millionen Euro für Softwarelizenzen wurde ein Umstieg vom auslaufenden Windows 2000 auf Windows Vista und Office 2007 in den nächsten zwei Jahren deutlich, so Ringler. All dies findet ein paar Monate vor Veröffentlichung einer Studie statt, die eigentlich die weitere Migration auf Open Source-Systeme und Software klären soll."







    wieso will man unbedingt auf ein software setzen, der nur auf IE läuft? was soll denn so besonders an diesem software sein? schaft dieses software 'lleicht, dass die kinder plötzlich 60% ihres gehirns benutzen?



    und wieso will man unbedingt auf vista setzen? läuft IE nicht auf XP & co? es stinkt halt extrem nach lobbying. irgendwie schlechte nachricht für die open-source-gemeinde, obgleich diese nichts dafür kann.

  • Das Ding is wahrscheinlich so ein ActiveX Plugin. Sowas geht immer nur im IE. Wundert mich, warum das nicht standalone-mäßig läuft.


    wieso will man unbedingt auf ein software setzen, der nur auf IE läuft? was soll denn so besonders an diesem software sein? schaft dieses software 'lleicht, dass die kinder plötzlich 60% ihres gehirns benutzen?


    Nur interessehalber: Welches Geschlecht hat eigentlich "Software"?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • läuft IE nicht auf XP & co?


    Doch, nur welcher Politiker wird vor 'diversen' Zeitungen rechtfertigen wollen warum Wien 'alte' Software einsetzte für die es schon sooooo viele Sicherheitslücken gibt?




    es stinkt halt extrem nach lobbying. irgendwie schlechte nachricht für die open-source-gemeinde, obgleich diese nichts dafür kann.


    Open-Source hat leider eine sehr schwache bis gar keine Lobby, das könnte man fast als ein Problem des Systems von Open-Source in unserer Gesellschaft sehen

  • und das wegen einem blöden programm? und läuft der IE nicht unter wine?
    Danke Microsoft.


    ja läuft er, aber das ist vermutlich auch nur legal wenn man eine windows lizenz sein eigen nennt... also würd das nicht viel ändern.


    ev. wär schon eher eine art terminal-server für solche zwecke nützlich, wie das doch auch das zid macht. sollte sich lizenz-technisch doch auszahlen

  • So nen blödes Argument hab ich schon lang nicht mehr gehört!


    Wahrscheinlich kassiert hier jemand ne schöne Provision und glaubt die Leute würden eh nichts von Computern und so verstehen. Oder glaubt hier jemand, dass man ein Programm, auf welches leicht ein Jahr gewartet werden könnte (man ist ja bis jetzt ganz ohne ausgekommen und wir haben den Kindi auch gut überstanden), solche Ausgaben rechtfertigt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Geh bitte, tuts doch ein bisserl weniger selektiv lesen:

    Zitat von http://futurezone.orf.at/it/stories/282671/

    Die Umstellung der 720 Kindergartenrechner von der stadteigenen Linux-Distribution Wienux auf Vista wird rund 105.000 Euro kosten.


    und

    Zitat von http://futurezone.orf.at/it/stories/282671/


    Die Migration der Verwaltungsrechner von Windows 2000 und Office 2000 auf Vista und Office 2007 schlägt demnach mit 7,6 Millionen Euro zu Buche


    Es kann also nicht die Rede davon sein, dass wegen dieser Kindergartensoftware 8 Millionen an MS gezahlt werden. Das sind grad mal € 105.000, die 8 Millionen bestehen zum allergrößten Teil aus Lizenzkosten für die Upgrades bestehender Windows-Systeme.

  • es gibt doch eh so Sprachonkels und Tanten die von Schule zu Schule fahren, sollns da mehr bezahlen.

    In den Kindergärten kennt sich dann eh keiner aus. Eine Sprachüberprüfung mit einem integriertem Laptop-Mikro und den dazugehörigenden krachenden lautsprechern ist sicher super... und dann noch das bestens geschulte personal dafür "sssoooo start hmmm ahja outlook da sind jetzt die mails... hmh ja also die computer von heute können soo viel und man kennt sich gar nicht aus"

    naja aber es hat sich sicher wer etwa dabei gedacht...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ah. Du mußt es wissen, also können wir das auch ohne weitere Argumente glauben. Danke!


    Der erste Post zitiert bissi selektiv aus den Artikeln. Schade jedenfalls.


    Ich hör nur öfters von Kindergartentanten, dass die ganzen Computer so gut wie nie funktionieren, alle halbe Zeiten ein Techniker vorbeikommt um das zu richten und sie mittlerweile eh schon fast ganz die Arbeit auf eigenen Computern machen...

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Das Ding is wahrscheinlich so ein ActiveX Plugin. Sowas geht immer nur im IE. Wundert mich, warum das nicht standalone-mäßig läuft.




    Nur interessehalber: Welches Geschlecht hat eigentlich "Software"?


    bin zwar nicht der experte im grammatik (hab zwei muttersprachen, bei kurdische sprache gibts 2 artikeln und zwei fälle, bei d. türkischen sprache gibts kein artikel und 5 fälle. und dann noch die deutsche mit 3 artikeln und vier fälle --> :wtf:grammatiksau)


    nach gefühl her würde ich sagen das software, da es kein leben hat.
    edit: eh kloar: die software :(




    Es kann also nicht die Rede davon sein, dass wegen dieser Kindergartensoftware 8 Millionen an MS gezahlt werden. Das sind grad mal € 105.000, die 8 Millionen bestehen zum allergrößten Teil aus Lizenzkosten für die Upgrades bestehender Windows-Systeme.


    deshalb habe ich ja extra derstandard.at URL gepostet. Las sich mMn besser als ORF artikel.


    Die 8 Mio. beziehen sich auf die Subventionsantrag der MA14. aber wieso stellt der MA14 einen antrag für softwarelizenzen (updates & whatever)?


    Schaut euch mal die Studie mal an: http://www.wien.gv.at/ma14/oss.html
    Ich habe die Seite 28 (langfassung d. studie) eingefügt. da erwähnt man bei Linux über 10. Mio Euro interne Kosten. Da würde mich interessieren, was bei der Migration auf Linux so viel kosten würde. weiters macht man bei der Studie ein vergleich weiterführung von jetzigem system & software. und laut MA-HP ist es ja windows 2000 & XP.und dann will man kohle für Vista & office 2007?


    ist irgendwie ganz klar oder? da vergleich man apfeln und macht eine studie. dann sagt man, ja wir haben eine studie über äpfeln und entscheiden uns für granatapfel! für wie blöd hält man die leute eigentlich?


    Zitat Standard:
    "Schon im Februar dieses Jahres sorgte ein Subventionsantrag der MA14, die EDV-Abteilung der Stadt, für Schlagzeilen. In dem Antrag auf 7,6 Millionen Euro für Softwarelizenzen wurde ein Umstieg vom auslaufenden Windows 2000 auf Windows Vista und Office 2007 in den nächsten zwei Jahren deutlich, so Ringler."


    da wäre doch sinnvoll einen vergleich zwischen Linux & Openoffice - Migration und Vista&Office 2007 sinnvoller. Ich bin mir sicher, dass die Migration auf Vista sowie Office 2007 mehr kostet als Linux. ( anschaffungskosten für neue hardware, lizenzen, einschulungen,...)




    Ich hör nur öfters von Kindergartentanten, dass die ganzen Computer so gut wie nie funktionieren, alle halbe Zeiten ein Techniker vorbeikommt um das zu richten und sie mittlerweile eh schon fast ganz die Arbeit auf eigenen Computern machen...


    Vista wird aber daran auch nix ändern. oder kommen die techniker schneller daher? ich denke eher, dass so etwas nur dann entsteht, wenn die technik abteilung unterbesetzt ist.

  • Ich will denen nix vorwerfen, aber so schlecht kann kein Mensch sein, dass der PC alle 2 Wochen tot ist^^

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Ich bin mir sicher, dass die Migration auf Vista sowie Office 2007 mehr kostet als Linux. ( anschaffungskosten für neue hardware, lizenzen, einschulungen,...)


    Genau das glaub ich nicht, du vergisst die internen kosten, die ja in der Studie mit >10 Mio. angegeben werden. Ich hab die Studie jetzt nicht komplett durchgelesen, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen dass das irrsinnig teuer ist.


    Schließlich hat jede kleine Magistratsabteilung irgendwelche custom Tools, Dokumentenverwaltungssysteme, Datenbankanbindungen, interne Kommunikationssysteme, CMS's, etc, weiß der Teufel. Ich hatte da nur mal einen kurzen Einblick im Landes- und Forstwirtschaftlichen Rechenzentrum, und das hat Spuren hinterlassen :devil:.


    Weiters verwenden praktisch alle MS Office und haben sich teilweise wahrscheinlich Frameworks aus VB-Makros oder so runderherumgebastelt.
    All diese Funktionalität auf ein völlig inkompatibles System zu protieren ist sicherlich sehr sehr zeit- und kostenintensiv.
    Schließlich ist es ja nicht damit getan, Linux und OpenOffice zu installieren und alle machen weiter wie gehabt.


  • Weiters verwenden praktisch alle MS Office und haben sich teilweise wahrscheinlich Frameworks aus VB-Makros oder so runderherumgebastelt.
    All diese Funktionalität auf ein völlig inkompatibles System zu protieren ist sicherlich sehr sehr zeit- und kostenintensiv.
    Schließlich ist es ja nicht damit getan, Linux und OpenOffice zu installieren und alle machen weiter wie gehabt.


    Das ist ungefähr so als wenn bei meinem Auto ein Loch im Tank ist und ich immer wieder Benzin nachfülle, anstatt einmal etwas mehr Geld zu investieren und den Tank reparieren lasse.


    Zitat

    Ich will denen nix vorwerfen, aber so schlecht kann kein Mensch sein, dass der PC alle 2 Wochen tot ist^^

    Kennst du denn nicht die Leute die sich beschweren, dass ihr Monitor nicht funktioniert und dann kommst du hin um das Problem zu beheben und merkst, dass er gar nicht eingesteckt war.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!