Diplomarbeit: Unterschiede zwischen RaucherInnen und NichtraucherInnen

  • natuerlich hat rauchen auswirkungen auf den koerper, auch beruhigende. nur mit "stingl in der hand halten" ist das bei weitem nicht erklaert.


    Das war nur figurativ gemeint, natürlich gleicht das Rauchen die Köperchemie aus, die durch das Rauchen durcheinander ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Nikotin ist wie Koffein und andere Drogen ein Nervengift und macht sehr wohl physisch auch abhängig. Psychisch natürlich noch mehr, aber auch eine körperliche Abhängigkeit ist hier gegeben.

  • Das war nur figurativ gemeint, natürlich gleicht das Rauchen die Köperchemie aus, die durch das Rauchen durcheinander ist.

    sehr richtig! kratzt es im hals, dann hilft am besten eine zigarette. hat man zu viel gesoffen, ist die loesung ein reparatur seidl. man muss nur wissen wie man am besten gegensteuert.:shinner:

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Nikotin ist wie Koffein und andere Drogen ein Nervengift und macht sehr wohl physisch auch abhängig. Psychisch natürlich noch mehr, aber auch eine körperliche Abhängigkeit ist hier gegeben.


    Soweit ich gehört hab (sehr wissenschaftlich, ich weiß) ist die körperliche Abhängigkeit nach 24-48h erledigt, der Rest ist nur mehr psychisch.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Soweit ich gehört hab (sehr wissenschaftlich, ich weiß) ist die körperliche Abhängigkeit nach 24-48h erledigt, der Rest ist nur mehr psychisch.

    Ja, das kann natürlich sein. So weit bin ich nicht informiert ehrlich gesagt.

  • Aus eigener Erfahrung beim Rauchen abgewöhnen kann ich sagen: Körperlich geht es tatsächlich nach relativ kurzer Zeit, wobei ich 48h für zu wenig halte - da ist es zwar am ärgsten, aber denke eine Woche kommt eher hin. Danach ist es die ersten Wochen vor allem bei Nervosität und Sozialleben psychisch schwierig, wird dann immer weniger und klingt irgendwann ab. Wobei es mehrere Jahre lang immer wieder mal (so alle paar Monate) einen kurzen "Flashback" gab.

    Nachdem viele wieder anfangen auch nach Jahren, denke ich, der Verlauf ist evtl. schon häufiger so :).

  • Ein Problem das ich hatte: Bei diesen Geschichten hab ich überall vielleicht angekreuzt.


    Ich weiß ja nicht wie die personen sich fühlen und wie die umstände genau sind. Ich kann ja nicht sagen was Herr X. im Supermarkt fühlt. Vielleicht hat es 36° und er stand 2 stunden im Stau nach 10 Stunden im Büro, oder es ist Donnerstag vormittag, er hat frei alles ist ruhig. Das würde für mich einen Riesenunterschied machen.


    Aber selbst wenn man das beseite wirft, kann ich doch nicht für andere antworten. Wenn die Frage wäre: was würde ich machen ... könnte ich antworten, aber für eine andere Person bleibt mir nur "vielleicht"

  • HI! das passt schon so....es geht darum, wie die leute in den geschichten reagieren könnten....und manche leute können sich eben gar nicht vorstellen, dass man auf die ein oder andere weise reagieren kann, andere sicher oder vielleicht oder eher nicht! ;)

  • Bitte schickt mein erstes Posting so wie es ist auch per Mail an Freunde, Bekannte und Verwandte weiter, ich brauch noch viele Leute zwischen 30 und 49! Danke Schön!


    LG, Astrid!

  • ich starte nochmal einen erklärungsversuch:
    es geht um unterschiede zwischen raucherInnen und nichtraucherInnen und auch um die entsprechenden reaktionen auf diverse (auch extremere) inhalte und den unterschied dahingehend. deswegen bitte ich euch, nicht alles hinzuschmeißen, sondern standhaft zu bleiben und bis zum ende durchzuhalten. ich bin mir schon bewusst, dass es ein sehr langer fragebogen ist, bei dem die motivation eventuell nachlässt, aber leider wollte mein diplomarbeitsbetreuer nicht mehr kürzen :/


    also wenn ihr wirklich mal 30 min zeit habt und euch auch extremeren aussagen stellen könnt, dann füllt ihn bitte aus...wie gesagt, ich brauch unbedingt vor allem noch männer!!

    vielen dank an dieser stelle auch mal an alle, die sich bereits die mühe gemacht haben und ihn ausgefüllt und abgeschickt haben...

    es ist also alles beabsichtigt, so wie es im fragebogen steht, ich informiere euch natürlich auch über die genaue absicht und ergebnisse...aber im sinne der unverfälschbarkeit erst im nachhinein, wenn die studie abgeschlossen ist!

    bitte nehmt das mal so zur kenntnis....es wäre mir wirklich, wirklich sehr geholfen, wenn sich noch leute finden würden, die mir den fragebogen ausfüllen!

    vielen dank im voraus!!!
    LG, Astrid M!

  • Neuigkeiten: Der Fragebogen ist jetzt vollständig anonym, das heißt, ich erfahre eure Emailadresse nicht!
    Ich hoff, dass aufgrund der vollständigen Anonymität sich nun noch mehr Leute finden, die den Fragebogen ausfüllen!
    Natürlich werden jene, die ihn bis jetzt ausgefüllt haben, auch in die Daten mit hinein genommen, nichts war umsonst! Ich hoffe, es fühlt sich aufgrund dieser Neuerung auch niemand benachteiligt!
    LG, Astrid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!