piratenpartei will zur NR-wahl 2008 antreten

  • http://www.ppoe.or.at/ziele :)
    urheberrecht, opensource...
    überwachung, privatsphäre... (was du wohl gemeint hast)
    direktere demokratie


    "Natürlich erachten wir Themen wie die Arbeitspolitik, Asylpolitik, Sozialpolitik, ect. für wichtig. Dennoch müssen wir ehrlicherweise zugeben dass wir keine Wunderlösungen für die alltäglichen Probleme parat haben, Lösungsvorschläge sollten nicht von irgendwelchen Parteivertretern unterbreitet werden, sondern müssen gemeinsam mit unhabhänigen Experten und vorallem mit den Menschen, die davon betroffen sind, ausgearbeitet werden. Darum fordern wir auch ein gewisses Maß der Mitbestimmung der Bürger zu den wichtigen Themen unserer Gesellschaft."


    will da jetz nicht großartig werbung machen, falls das so aufgefaßt wird.... ich hab mit denen nix zu tun und werd wahrscheinlich grün wählen. aber unterstützungserklärung geb ich vl ab, wenn ich mich aufraffen kann.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • zu wenig?
    Das sind doch äußerst wichtige Punkte, und gerade weil es noch soviele Leute gibt die diese abtun sollte man sie unterstützen..
    ..und ich denke, da der Rest ohnehin unwählbar ist haben sie sogar reelle Chancen ein paar Prozentchen zu ergattern.

    wie sieht diese Unterstützungserklärung aus? kann man die auch online ausfüllen?

  • nichts für ungut, aber eine partei, bei der der bundesvortsnd zur hälfte noch nicht mal trocken hinter den ohren ist und die andere hälfte gerade dem windelalter entsprungen ist, ist weder wähl- noch unterstützbar. Ziel hin oder her, eine gewisse erfahrung die einen ein etwas längeres leben lehrt ist mMn grundlegende voraussetzung um nicht als vollkommener grünschnabel rüber zu kommen. nachdem sie diese erfahrung laut homepage ja 2009 sammeln wollen, sollen sie das ruhig tun, aber ohne passanten vor den bezirksämtern fast zu unterschriften zu nötigen.

  • Ich muss Ivy und stonemaster da Recht geben.
    Natuerlich sind das wichtige Themen, aber Politik besteht dennoch aus (viel!) mehr Themen als die paar . Und da kann man dann nicht so sagen 'ja ok, wir holen halt irgendwen daher und machen das dann aus.' . Ein Programm sollte man schon zumindest haben, sonst weiß man ja nicht mal in welche Richtung die gehen wuerden.

  • daß ma sinnvolle themen braucht, fällt garned so auf, wenn ma zeitung liest ;)


    ich wünsch mir auch niemanden von denen als parlamentspräsident oder in einer regierung. aber grundsätzlich unterstützenswert find ich die aktion, denn umso früher die leute dort erfahrungen sammeln können, desto früher kommt was wirklich ernst zu nehmendes heraus.


    das feld von überwachung/privacy etc. geht alle an, die eine eigene meinung haben. das hat nicht zuletzt der fall der tierschützer, die unrechtmäßigen hausdurchsuchungen vorm g8 gipfel, die geschichte mit der "militanten gruppe" und viel ähnliche gschichtln gezeigt. vieles davon ist nicht oder nur sehr spärlich in den mainstream medien, weshalb die zusammenhänge nicht immer einfach zu durchschauen sind.


    man kann das aber durchaus noch wesentlich umfassender sehen... z.b.: die selben thinktanks, die weltweit für mehr "sicherheit" eintreten, sind auch die, die auf konfrontationskurs mit russland, iran, (früher auch irak) etc. setzen. entweder wirklich aus ideologischen gründen... oder einfach weil sie damit ihr geld verdienen.
    und das hat auch für leute, die "nichts zu verbergen haben" gehörigen einfluß...


    Numerio nein natürlich nicht, da muß ma schön bürokratisch aufs bezirksamt gehn. mit ausweis und wisch unterschreiben. wie sichs halt ghört in einer demokratie... oder so ;)

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • daß ma sinnvolle themen braucht, fällt garned so auf, wenn ma zeitung liest ;)

    Zumindest wird aber von anderen Parteien darüber diskutiert... auch wenn das darin besteht, dass Leute von sich geben, dass Pensionen gekürzt, Leistungen durch die WGKK gestrichen, Studiengebühren ins Unermessliche angehoben etc. werden sollen. Die Piratenpartei sagt zu solchen Bereichen (aus meiner Sicht) gleich: "Wir haben keine Ahnung, daher können wir keine Lösung bieten."

  • Eben, sie sollen ja diese Themen "einstreuen", und mehr wollen sie ja auch nicht. Oder behaupted jemand dass sie den nächsten Kanzler stellen wollen..?

    In anderen Themen eine bestimmte Richtung zu haben wäre wohl sehr kontraproduktiv, da sie somit wieder einige linke(bzw rechte) Wähler verlieren würden.. etc.

    Also ich würd sie auf jeden Fall unterstützen, sie sollen schön Erfahrungen sammeln (und auch wir) um für die Zukunft gewappnet zu sein..

  • hab mir grad den "vorstand" von ihnen auf der HP angesehen ... entweder bin ich schon sehr alt oder "die" viel zu jung :P ... naja, was bringt es eigentlich die zu wählen hab ich mich gefragt?!?


    selbst wenn sie's schaffen, einen oder mehrere NR-abgeordnete zu stellen (was ich stark bezweifle), wird niemand auf die hören, weil sie in der totalen minderheit sind und sicherlich niemals das zünglein auf der wage sein werden ... vielleicht schaffens ein paar HOHES HAUS auftritte um ein paar leute für das thema datenschutz zu sensibilisieren, aber that's it.


    also meine stimme bekommen die sicherlich nicht ... im moment sind MIR andere themen um welten wichtiger, als der datenschutz und das recht auf eine privat-kopie oder das legal/illegale downloaden etc.. für solche mMn, im moment zweitrangigen themen, möchte ich meine stimme nicht verschwenden, vorallem, da sie sonst eigentlich zu anderen sachen nix bieten bzw. stellungnehmen und sowieso den einzug kaum schaffen werden

  • Stimmt, das Programm ist viel zu wenig. Versprechen wir halt noch schnell die Abschaffung von Studiengebühren, eine Pensionserhöhung und werfen wir ein paar Ausländer raus. Tadaaa, fertig ein Programm wie von den großen Volltrotteln. Sorry, aber das Alter ist mir wurscht.
    Ich überleg' mir sowohl Unterstützungerklärung wie auch Stimme. Alternativ bleiben diesmal fast wirklich nur die Grünen und die sind mir einfach teilweise zu extrem. Blöd halt wegen der 4%-Grenze, so sind die Piraten nicht viel mehr als eine Grüne-bissl-kürzen-Partei.

  • Jep. Bei den Grünen hat man früher auch nicht gewusst, wofür die abgesehen vom Umweltschutz stehen. Und selbst heute gibts dort linke wie den Pilz, als auch Schwarz-Grün Sympathisanten, die ich als "umweltfreundliche Snobs" einstufen würde.


    Wenn man keiner neuen Partei Chancen gibt, wirds auch in 100 Jahren nur die jetzt bestehenden geben. Und im Moment gibts bei den etablierten Parteien eben keine gute Möglichkeit, seinen Unmut über Überwachung kundzutun.


    Wie alt die Typen dort sind, ist mir reichlich wurscht. Eigentlich ists mir lieber, wenn sie noch nicht so erfahren (= noch nicht von 10 Beratern mit Rednerfloskeln zugedröhnt) sind, dafür aber mich verstehen. Das tut die 50+ Generation in den andern Parteien nämlich nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Jep. Bei den Grünen hat man früher auch nicht gewusst, wofür die abgesehen vom Umweltschutz stehen. Und selbst heute gibts dort linke wie den Pilz, als auch Schwarz-Grün Sympathisanten, die ich als "umweltfreundliche Snobs" einstufen würde.


    Wenn man keiner neuen Partei Chancen gibt, wirds auch in 100 Jahren nur die jetzt bestehenden geben. Und im Moment gibts bei den etablierten Parteien eben keine gute Möglichkeit, seinen Unmut über Überwachung kundzutun.


    Wie alt die Typen dort sind, ist mir reichlich wurscht. Eigentlich ists mir lieber, wenn sie noch nicht so erfahren (= noch nicht von 10 Beratern mit Rednerfloskeln zugedröhnt) sind, dafür aber mich verstehen. Das tut die 50+ Generation in den andern Parteien nämlich nicht.

    Falsch. Ich bin mir sogar sicher, dass auch alle anderen Parteien zum Thema Datenschutz reichlich zu sagen haben. In die eine oder auch in die andere Richtung. Aber sie erachten eben - genauso wie ich - momentan dieses Thema nicht als so wichtig, als dass es ihr Hauptthema wäre. Dazu gibts viel wichtigere Themen.

  • Es ist ja ziemlich wurscht, wie die Piratenpartei zu anderen Themen stehen. Wenn die Partei 0,3% bekommt, kratzts niemanden. Wenn sie 2,5% bekommt, und somit in Bereiche vorstößt, in denen das BZÖ rumfleucht, fragen sich die andern Parteien schon, warum. Und dann werden sie mal das Wahlprogramm ansehen, und versuchen, zu diesen Themen Stellung zu beziehen. Wenn nix passiert, habens das nächste mal halt 3%. Irgendwann wirds relevant.


    Und was die Themen angeht, zu denen die Piratenpartei keine Stellung bezieht: Sie geben wenigstens zu, mal wo keine Kompetenzen zu haben. Andere Parteien tauschen drei mal pro Legislaturperiode nen Minister aus, weil sie draufkommen, dass sie in diesem Bereich nur Nieten vorzuweisen haben. Dem Gusi sind ja die Minister schon bei der Regierungsbildung ausgegangen. Ein Zivi als Verteidigungsminister, na aber hallo, da schaff ich das Amt lieber gleich ab.


    Es wär für die Piratenpartei überhaupt kein Problem, zu irgendwelchen Themen Stellung zu beziehen, macht die SPÖ ja auch. Nach der Wahl habensas eh wieder vergessen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Falsch. Ich bin mir sogar sicher, dass auch alle anderen Parteien zum Thema Datenschutz reichlich zu sagen haben.

    Ja, die Grünen haben was positives zu sagen. Alle anderen gehören auf den Mond geschossen. Sogar in dieser Regierung, die eh nichts zustande bringt, lief alles gegen Datenschutz und Privatssphäre. Und rechts davon hat da niemand was dagegen.

    Zitat

    In die eine oder auch in die andere Richtung. Aber sie erachten eben - genauso wie ich - momentan dieses Thema nicht als so wichtig, als dass es ihr Hauptthema wäre. Dazu gibts viel wichtigere Themen.

    Mir sind Demokratie und die Freiheit wichtiger als die deppaten Studiengebühren, ob wir jetzt 3 oder 4% Inflation haben,... also "nicht als so wichtig" ist deine persönliche Meinung.
    Die beiden Großparteien haben halt kein Programm, dem ich zustimmen kann. Die Grünen sind teilweise ok, wirklich gut finde ich sie aber nur in dem Bereich der Piraten. In anderen Bereichen (Frauen, Umwelt, Zuwanderung) finde ich sie zu extrem.

  • Die paar deppaten Euros können für manche Menschen die Existenz gefährden.

    Dann sollen diese Menschen die großartige soziale SPÖ wählen oder FPÖ/BZÖ, damit ihnen nicht von bösen Ausländern die Arbeit weggenommen wird.
    Ich scheiß auf die deppaten Euros, wenn ich in einem Gefängnis leb'.


    Und außerdem will ich nicht mal behaupten, dass die derzeitige Regierung so viel besser mit den Problemen zurecht kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!