GIS Gebühren

  • hi leute,


    mir ist gestern etwas komisches passiert. sitze gemütlich zuhause, habe grad fern geschaut, da läutet es an der tür. natürlich erstmal durch meinen türspion geschaut wer mich da so überraschend besuchen kommt. dachte es ist ein herr von der hausverwaltung. also machte ich die tür auf. sofort zeigte mir der herr sein schildchen und sagte er ist von der GIS. glücklich wie ich bin, war natürlich der fernseher an, den man von der tür hören aber nicht sehen konnte. er fragte mich ob ich einen fernseher und ORF habe. etwas verdutzt dreinschauend, sagte ich das ich einen fernseher und einen dvd player besitze aber keinen ORF anschluss.


    dann fragte er mich ob er sich vergewissern darf und in die wohnung kommen. ich sagte nein. dann schrieb er irgendwas auf einen block auf und sagte das er sich das notieren müsste und das er es melden wird.


    habe schon etwas im internet gefunden.



    userfrage
    Wie würde ein korrekter Besuch eines GIS- Kontrolleurs aussehen?
    Jürgen Menedetter


    135 GIS-Kundenberater sind derzeit überall dort unterwegs wo nach unseren Aufzeichnungen keine Meldung besteht. Der Kundenberater hat kein Betretungsrecht der Wohnung, sondern fragt auschließlich, ob es sein kann, dass in dieser Wohnung Rundfunkempfangsgeräte betrieben werden. Wenn der Verdacht besteht, dass diese Antwort nicht richtig ist (im Hintergrund hört man die ZIB) so haben wir den gesetzmäßigen Auftrag eine Meldung an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde weiterzugeben.

    userfrage
    Die junge Dame an meiner Tür hat mir angekündigt, dass "die Behörde" in meine Wohnung kommen wird? Welche Behörde (ich lebe in Wien) hat die Dame gemeint?
    Jürgen Menedetter


    Wie vorher gesagt die Bezirksverwaltungsbehörde. Verstöße können von dieser mit einem Strafausmaß von bis zu 2200 Euro geahndet werden. Es ist einfach fair sich anzumelden wenn man Rundfunkgeräte betreibt.

    das wäre dann voll fürn orsch... hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? wie lange dauert es bis die behörde kommt? stimmt das überhaupt? was sollte ich machen? jetzt einfach anmelden? ...


    danke für eure antworten...

  • Wie sieht es eigentlich mit einem Internetanschluss aus, muss man da jetzt theoretisch schon Radiogebühren zahlen?


    Die Information auf http://www.gis-info.at/index.p…gorie=news&artikel=14439: "Eine eventuelle Gebührenpflicht für einen 'Internet-PC' bezieht sich daher nur auf den Empfang von Radioprogrammen." Was das Wort "eventuelle" hier zu bedeuten hat wurde natürlich wieder einmal offen gelassen. Ich würde es jedenfalls für eine Sauerei finden wenn es wirklich schon so weit gekommen ist und man dafür schon zahlen muss. Im Unterschied zu einem Fernseh- oder Radiogerät kann man mit dem Internet jede Menge andere Dinge auch anstellen. Der ORF ist selber schuld wenn er seine Programme im Internet überträgt, ich höre mir sie nicht an - wenn ich schon am PC bin, dann greife ich lieber gleich auf meine eigene Musiksammlung zurück.

  • Da gab es vor kurzem eine Entscheidung


    Das ist ja mal eine erfreuliche Entscheidung, auch wenn ich befürchte dass es irgendwann doch so kommen wird.


    Ich fürchte für meine Dusche mit eingebautem Radio muss ich theoretisch zahlen, selbst wenn ich dort nie Radio höre ... mich lenken schon die Spots und die Massagedüsen genug ab, die sich irgendwie nicht abstellen lassen (das Ding wurde vom Vormieter eingebaut, ich habs mir nicht ausgesucht :shiner:).

  • Ich fürchte für meine Dusche mit eingebautem Radio muss ich theoretisch zahlen, selbst wenn ich dort nie Radio höre ...


    Ja. Aber du kannst mit einem Schraubenzieher und rudimentären Elektronikkenntnissen darauf losgehen. Je rudimentärer, umso besser :)


    Zitat

    mich lenken schon die Spots und die Massagedüsen genug ab, die sich irgendwie nicht abstellen lassen


    Sowas wollt ich immer schon mal ausprobieren. Kann ich irgendwann probeduschen kommen?

  • ja kann ich empfangen... habe einen röhrenfernseher, 10 jahre alt...


    Die GIS Gebühr ist nicht (ausschließlich) dafür da, dass du den ORF bezahlst. Schon bei Bestehen einer Rundfunkeinrichtung (was bei dir zweifellos zutrifft) bist du zahlungspflichtig, da ist es egal, ob du ORF schaust oder nicht.

  • Die GIS Gebühr ist nicht (ausschließlich) dafür da, dass du den ORF bezahlst. Schon bei Bestehen einer Rundfunkeinrichtung (was bei dir zweifellos zutrifft) bist du zahlungspflichtig, da ist es egal, ob du ORF schaust oder nicht.


    Richtig, was eine absolute Frechheit ist. Da kann das lose Kabel aus nem Loch in der Wand hängen und du müsstest zahlen, da du es ja empfangen "könntest".

  • Bei mir war die GIS vor ca. 3 Jahren und ich hab sie nicht rein gelassen. Mir wurde gesagt, dass der Kontrolleur nochmal mit der Polizei kommen wird.
    Bis jetzt ist niemand von der GIS vorbeigekommen. Ich hab nur einen Brief bekommen, in dem ich "gebeten" wurde schriftlich zu bestätigen, dass ich keinen Fernseher habe, was ich auch getan habe.
    Soweit ich recherchiert habe ist man nicht verpflichtet den Brief zu beantworten. Viele ignorieren ihn einfach, ohne Konsequenzen.
    Ich hab zwar wenig Ahnung von Recht generell, aber solange keine "Gefahr in Verzug ist", dürfte meines Wissens nach sowieso kein Polizist in meine Wohnung ohne, dass ich es ihm erlaube.

  • außer sie kommen mit einem durchsuchungsbefehl

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • außer sie kommen mit einem durchsuchungsbefehl


    wobei halt die frage ist, wie leicht die gis so einen bekommt. da müsste schon ein schwerer begründeter verdacht vorliegen, dass da die polizei mitkommt. die hat nämlich besseres zu tun, als mit ein paar gis heinis eine wohnung zu stürmen, nur damits dir einen fernsehr nachweisen können

  • wenn dann kommt sowieso gleich die cobra.
    training... und der fernseher wird sofort erschossen.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • außer sie kommen mit einem durchsuchungsbefehl


    die fernmeldebehörde (nicht der gis-mensch) darf auch ohne einen solchen hinein. allerdings dürfen sie sich nur umsehen, und nichts durchsuchen. und bitte, wegen der gebührenpflicht oder kirchenbeitrag oder so bekommt hoffentlich niemand in diesem land einen durchsuchungsbefehl.


    ich glaube die rechtsgrundlage dafür ist § 144 BAO. oder falls die gis-gebühr da nicht drunter fällt gibt es irgendwo eine ähnliche bestimmung.


    lg

  • Ich hab nur einen Brief bekommen, in dem ich "gebeten" wurde schriftlich zu bestätigen, dass ich keinen Fernseher habe, was ich auch getan habe.


    Du musst den Brief nicht beantworten, das ist richtig. Wenn du es aber tust, dann muss es wahrheitsgemäß sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!