GIS Gebühren

  • Du musst den Brief nicht beantworten, das ist richtig. Wenn du es aber tust, dann muss es wahrheitsgemäß sein!


    Woher kommt diese Information? Ich habe da im Gesetz etwas anderes gelesen:


    [quote=Rundfunkgebührengesetz, § 2, Abs. 5]Liegt für eine Wohnung oder sonstige Räumlichkeit keine Meldung (Abs. 3) vor, so haben jene, die dort ihren Wohnsitz haben oder die Räumlichkeit zu anderen als Wohnzwecken nutzen, dem mit der Einbringung der Gebühren beauftragten Rechtsträger (§ 4 Abs. 1) auf dessen Anfrage mitzuteilen, ob sie Rundfunkempfangseinrichtungen an diesem Standort betreiben und zutreffendenfalls alle für die Gebührenbemessung nötigen Angaben zu machen.[/quote]

  • Woher kommt diese Information? Ich habe da im Gesetz etwas anderes gelesen:


    Die Gewissheit, ob die Zustellung erfolgreich war oder nicht, gibts nur bei einer "eingeschriebenen" Sendung und das ist der GIS zu teuer, nehm ich an.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • im studentenheim zahlst eh keine gebühr, oder hast vor dir eine wohnung zu nehmen, wenn du wieder in wien bist?


    ich hab leider den fehler gemacht, mich bei der gis zu melden und weil die anscheinend meine schrift nicht lesen konntenn, haben die mir gleich den falschen zeitraum berechnet und jetzt muss ich warten, bis die mir das geld wieder zurückbuchen - und das dauert leider


    ich weiß, ich bin blöd und mich ärgerts jetzt auch aber jetzt kann ichs auch nimma ändern

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ich hab mich grad 10 Minuten lang vom GIS Mann bedrohen lassen. War ganz uebel. Ich hab ihn versehentlich gedutzt (er sah so jung aus), und das hat er dann gar nicht gepackt.


    Ich hab ihm dann erklärt das ich ihn nicht hineinlasse, und dass er bitte die nach seinem Verständnis notwendigen nächsten Schritte einleiten möchte. Er hat dann solange auf mich eingeredet bis ich die Tür zugemacht habe.


    Dabei kann ich tatsächlich weder Fernsehen noch Radio empfangen. Mal sehen, was als nächstes passiert.

  • im studentenheim zahlst eh keine gebühr, oder hast vor dir eine wohnung zu nehmen, wenn du wieder in wien bist?


    ich hab leider den fehler gemacht, mich bei der gis zu melden und weil die anscheinend meine schrift nicht lesen konntenn, haben die mir gleich den falschen zeitraum berechnet und jetzt muss ich warten, bis die mir das geld wieder zurückbuchen - und das dauert leider


    ich weiß, ich bin blöd und mich ärgerts jetzt auch aber jetzt kann ichs auch nimma ändern


    ich geh in ne wohnung :) ja studentenheim zahlt man eh nix... aber da ich eigentlich nie orf schau und die gebühren ja net grad niedrig sind seh ich irgendwie nicht ein wieso ich dafür zahlen soll...


    du hast dich bei der gis gemeldet? wieso das?

  • genau, ich hab den brief bekommen, und hab ihn mal 2 monate liegen gelassen und mir überlegt, was ich tue.
    und dann war ich halt so dumm, und hab ihn ausgefüllt.
    dachte man möchte ein wenig ehrlich sein, da ich ja doch fernschaun tu und radio hören und dann hat man nichts als scherreien

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hehe, ich hab spaß gehabt mit der GIS.


    Ein netter Herr hat angeläutet und meinte "Haben sie einen Fernseher?".


    Ich hab ihn hereingebeten :D, ihn vor meinen nicht gerade kleinen Fernseher gestellt und ihm folgende Argumente gebracht:
    "- Ich schaue fast nie fern. Damit meine ich den ganzen Müll der durchs Antennenkabel kommt.
    - Ja, mein Fernseher hängt am Antennenkabel. Verwende es trotzdem nie. Sollt mal ne Katastrophe irgendwo passieren möcht ich trotzdem ZIB schaun.
    - 99,9% der Zeit wird er für Blurays oder zum PS3 zocken verwendet.


    Ich bin nicht bereit zu zahlen für etwas dass ich nicht nütze. Ich höre jeden Tag Radio. Dafür bin ich bereit zu zahlen (wieviel sind das, 4€ im Monat oder so...). Aber für Fernsehen zahle ich auf keinen Fall."


    Der gute Herr vor der GIS war damit einverstanden und war wieder so schnell weg wie er gekommen war.

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • Naja, ich glaubs ehrlich gesagt nicht, das ist schon ein halbes Jahr her. Man konnte mit dem unerwünschten Besuch sehr gut reden und er hat sich dann einsichtig gezeigt. :)


    Ich nehm an dass dürft generell einer gewesen sein mit dem man gut reden kann. Mit manchen geht das ja garnicht...


    Anyway, ich nutz es quasi nie und dann zahl ich auch nicht dafür. Da muss man dann an die paar grauen Zellen des GIS-Vollziehers appellieren. :D

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • Anyway, ich nutz es quasi nie und dann zahl ich auch nicht dafür. Da muss man dann an die paar grauen Zellen des GIS-Vollziehers appellieren. :D


    Naja, Du musst ja aber auch nicht fuers "oft schauen" zahlen, sondern dafuer, dass du in der Lage bist zu empfangen. "Ich schau nicht oft" ist gar kein gutes Argument, und selbst wenn, dann kannst Du es ja nicht beweisen.


    Also dein GIS mann war auf jeden Fall ein wenig fehl besetzt für den Job. Glück gehabt würde ich mal sagen ;)

  • ich musste mich voriges jahr auch mit der gis herumärgern. die haben mir auch so einen brief geschickt (also am land draußen weil ich noch bei den eltern gemeldet bin) und ich nett wie ich bin beantworte alles. (nachdem meine eltern ja die gis zahlen habe ich darin kein problem gesehen) und was machen die? rufen meine mutter an und fragen sie ob das eh alles stimmt was ich angegeben habe.:shout:

  • Naja, Du musst ja aber auch nicht fuers "oft schauen" zahlen, sondern dafuer, dass du in der Lage bist zu empfangen. "Ich schau nicht oft" ist gar kein gutes Argument, und selbst wenn, dann kannst Du es ja nicht beweisen.


    Also dein GIS mann war auf jeden Fall ein wenig fehl besetzt für den Job. Glück gehabt würde ich mal sagen ;)


    Stimmt, aber das hab ich mir eben mit ihm ausgeredet. Einen Versuch wars wert und es hat geklappt.


    Bin echt froh darüber dass dieser GIS-Mann auch eine menschliche Seite hatte. :)

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • ich musste mich voriges jahr auch mit der gis herumärgern. die haben mir auch so einen brief geschickt (also am land draußen weil ich noch bei den eltern gemeldet bin) und ich nett wie ich bin beantworte alles. (nachdem meine eltern ja die gis zahlen habe ich darin kein problem gesehen) und was machen die? rufen meine mutter an und fragen sie ob das eh alles stimmt was ich angegeben habe.:shout:


    lol. die sind ja echt deppert.

  • Hy Leute!
    Hab mal ne Frage! Ich wohne in einem Studentenwohnheim (Hauptwohnsitz bin ich bei meiner Mutter gemeldet und die zahlt auch die Gis) und mir ist so ein unfreundlicher Gis Mensch über den Weg gelaufen. Ich hab ihm erklärt das ich Schüler bin und nicht mal ein Einkommen habe. Bis auf die Unterhaltszahlungen meiner Mutter. Er erklärte mir das ist egal und ich muss trotzdem Zahlen.
    Ich hab ihm dann gesagt bevor ich etwas unterschriebe erkundige ich mich zuerst.

    Was sagt ihr dazu? Ich habe nämlich auch geglaubt das man in Studentenwohnheimen keine Gis bezahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!