Trainerinnen für Admina-Workshops

  • Ich leite das hier mal weiter, siehe auch Anhang:


    Im Rahmen des Projektes "fFORTE-WIT-Women in Technology" veranstalten wir wie jeden Sommer die Workshops "Admina.at: Wie sieht ein Computer von innen aus?" für 10-18jährige Mädchen. Momentan sind wir auf der Suche nach interessierten Informatik-Studentinnen, die gerne den Job einer Admina-Trainerin übernehmen würden. Details zum Job sind im Jobprofil im Anhang zu finden.
    Ganz konkret suchen wir für folgende Termine noch Trainerinnen:


    06. und 07. Juli 2009 (1 Trainerin)
    15. und 16. Juli 2009 (1 Trainerin)
    22. und 23. Juli 2009 (2 Trainerinnen)
    27. und 28. Juli 2009 (1 Trainerin)
    29. und 30. Juli 2009 (2 Trainerinnen)

  • also irgendwie kann ich die .pdf s gar nicht öffnen, da tut sich geanu gar nichts

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • also irgendwie kann ich die .pdf s gar nicht öffnen, da tut sich geanu gar nichts

    Also bei mir hat es geklappt (und hat es mir auf den Desktop abgespeichert)!

  • Huh.. mdk postet in dem Thread und ich denk aus irgend einem Grund automatisch an Trolle. ;)


    Aber mich hat es irgendwie eh auch interessiert. Also hier meine bescheidene und juristisch völlig unprofessionelle Einschätzung:

    Zitat

    § 6. In Ausschreibungen von Planstellen und Funktionen sind die mit dem Arbeitsplatz (der Funktion) verbundenen Erfordernisse und Aufgaben so zu formulieren, daß sie Frauen und Männer gleichermaßen betreffen, es sei denn, ein bestimmtes Geschlecht ist unverzichtbare Voraussetzung für die Ausübung der vorgesehenen Tätigkeit.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Der eigentliche Sinn dieser Stelle ist ja aber wohl, dass das gängige Rollenbild aufgebrochen wird. Und das funktioniert nicht wirklich, wenn man erst wieder einen männlichen Techniker hinstellt. Und ich glaube nicht, dass so etwas ausformuliert sein muss (sei es in der Stellenausschreibung oder einer internen Stellenbeschreibung) um ggf. einer Klage stand zu halten.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Mädchen und junge Frauen sich in so einer Gruppe und diesem speziellen Umfeld leichter tun, wenn sie eine Frau als Ansprechperson haben als einen Mann.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;576295

    Der eigentliche Sinn dieser Stelle ist ja aber wohl, dass das gängige Rollenbild aufgebrochen wird. Und das funktioniert nicht wirklich, wenn man erst wieder einen männlichen Techniker hinstellt. Und ich glaube nicht, dass so etwas ausformuliert sein muss (sei es in der Stellenausschreibung oder einer internen Stellenbeschreibung) um ggf. einer Klage stand zu halten.


    Also so wie ich es sehe, geht es darum, Mädchen an die Technik (bzw. speziell die Informatik) heranzuführen. Das kann sowohl von Männern als auch von Frauen erledigt werden.


    Zitat

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Mädchen und junge Frauen sich in so einer Gruppe und diesem speziellen Umfeld leichter tun, wenn sie eine Frau als Ansprechperson haben als einen Mann.


    Abgesehen davon, dass ich das bezweifle - man dürfte auch nicht mit dem Argument, dass sich (beispielsweise, k.A., ob es tatsächlich so ist) Männer mit Männern besser vertragen als Männer mit Frauen, eine Stelle in einer Abteilung, die nur aus Männern besteht, ausdrücklich nur für Männer ausschreiben.

  • Also so wie ich es sehe, geht es darum, Mädchen an die Technik (bzw. speziell die Informatik) heranzuführen. Das kann sowohl von Männern als auch von Frauen erledigt werden.

    Ja, aber vl. will man diesen jungen Mädchen vermitteln, dass es auch Frauen bei uns gibt.

  • Also so wie ich es sehe, geht es darum, Mädchen an die Technik (bzw. speziell die Informatik) heranzuführen. Das kann sowohl von Männern als auch von Frauen erledigt werden.


    Also ich denke es geht hier einerseits darum dass die Frauenquote erfüllt wird und andererseits dass vor allem den jüngeren Mädchen gezeigt wird, dass es sehrwohl auch Frauen gibt die sich mit Technik befassen. (so quasi als Motivationsschub - wenn die das kann dann schaff ich es sicher auch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!